Leon Cycle erweitert Angebot um Bosch MM
#41
(10-04-2019, 13:40)Fullface schrieb: Abseits der MTB (beim I-Force reichen zwei kurze Blicke, um es von der Auswahlliste zu schießen) suche ich verzweifelt ein Argument für z.B. das I-Step. Soll das ein Witz sein? LC wird an den Matra-Bikes wenig Freude haben; das vorauszusagen bedarf keinerlei hellseherischer Fähigkeiten.

Der Erfolg von LC basiert auf preisgünstigen, robusten, modernen und optisch attraktiven Rädern, wie sie NCM zur Verfügung stellt. Welcher Ausbau der Produktpalette im Sinne der Verbraucher positiv wäre, wurde hier im Form von eben jenen Verbrauchern hinreichend skizziert.

Statt auf standfeste und vor allem kräftige (Heck!-)Motoren sowie starke Akkus zu setzen, Plusplus-Modelle mit besseren Komponenten (Schaltung, Gabel) anzubieten, ein Fully ins Programm zu nehmen und vielleicht noch ein Fatty und ein Funbike, insgesamt den bereits erworbenen Ruf zu festigen und das Profil in Richtung Markenhersteller zu schärfen, verwässern überteuerte Bikes mit eher zweifelhaftem Markennamen den Auftritt. Katastrophal.

Ich kaufe noch zwei Milano, die ich für die besten in ihrer Klasse halte, und schaue mich für den Ersatz des Moscow und des Prague, die beide bald ein Jahr alt werden und höchstens noch diese Sommersaison im Bestand bleiben, an anderer Stelle um.

Bier Das sehe ich haargenau so. Mittelfristig wir LC allerdings nicht darum herumkommen auch bei den MM mehr mitzumischen. Aber warum ausgerechnet mit einer hier vollkommen unbekannten Marke starten? Anbieter mit Bosch, Yamaha, Shimano Antrieben gibt es wie Sand am Meer. Parallel zu den z.B. Moscow's, Milano's, Venice's mit Heckantrieb die gleichen Modelle mit Bafang Max Drive MM anbieten. Die gleichen Akkus von deHawk, das wär es doch. Stelle mir gerade vor den 768Wh Akku des Milano an einem Bafang MM weiternutzen zu können. Ungeahnte Möglichkeiten. Stattdessen das Hardtail, das Fully mit jeweils einem von Bosch verdongelten 400Wh Akku. Das I-Step für 1900€ mit schlappem 300Wh Akku. Geht's noch?
Bezüglich des Milano absolute Zustimmung. Im Preis/Leistungsverhältnis super.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Fullface, Kubi56, Ray
#42
(10-04-2019, 17:22)gerhard23 schrieb: Bezüglich des Milano absolute Zustimmung. Im Preis/Leistungsverhältnis super.


...

Sieht zwar sehr knapp aus, will es aber erst gar nicht versuchen und auch nicht wissen wie der Bafang Max Drive mit 48 Volt befeuert... anfängt davon zu galoppieren ...


Biggrin


[Bild: 20190410-191528.jpg]


Der ist als 36v System schon die absolute Wucht im Milano.

Bier

Wobei ich ihn ja (aus Kaufinteresse heraus) in einem Fatty (siehe Bild) Probe gefahren habe.
Lag es da an der kurzen (!) Reention Akku "Dorado" Bauform ?
("unsere" Akkus hätten da also nicht gepasst !)

Er hatte gefühlt nur "24 Volt" ... so kam es einem zumindest vor, absolut zugeschnürt ...


[Bild: Screenshot-2018-08-12-23-25-11.png]


Auf jeden Fall gab/gibt es auch bei dem Motor leider "erfahrbare" Unterschiede
Cry

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#43
(10-04-2019, 17:22)gerhard23 schrieb: Mittelfristig wird LC allerdings nicht darum herumkommen auch bei den MM mehr mitzumischen.

Da hast Du vermutlich Recht. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: So richtig kann ich es nicht beurteilen. Mein Faible für Heckmotoren rührt nicht nur daher, dass ich die Umweglosigkeit des Kraftschlusses an das angetriebene Rat für am logischsten halte und auch nicht nur daher, dass ich es sehr angenehm finde zu fahren, sondern maßgeblich daher, dass ich bisher allen MM-Treibern, die mir vor den Lenker kamen, um die Ohren gefahren bin.

Gleichwohl ist mir klar, dass insbesondere ein Fully massive Nachteile auf z.B. Wurzeltrails hat, wenn das Hinterrad mit ein paar Kilo Zusatzgewicht gegen jedes Hindernis knallt. Dennoch würde ich es begrüßen, wenn Unternehmen wie LC gegen den Trend die Heckmotorfahne hochhalten und diesem Konzept die ihm zustehende Verbreitung gewährleisten würden.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • Kolibri, Kubi56, LCSnake, ThunderTiger
#44
(10-04-2019, 23:00)Fullface schrieb:
(10-04-2019, 17:22)gerhard23 schrieb: Mittelfristig wird LC allerdings nicht darum herumkommen auch bei den MM mehr mitzumischen.

Da hast Du vermutlich Recht. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: So richtig kann ich es nicht beurteilen. Mein Faible für Heckmotoren rührt nicht nur daher, dass ich die Umweglosigkeit des Kraftschlusses an das angetriebene Rat für am logischsten halte und auch nicht nur daher, dass ich es sehr angenehm finde zu fahren, sondern maßgeblich daher, dass ich bisher allen MM-Treibern, die mir vor den Lenker kamen, um die Ohren gefahren bin.

...

Es ist schwer nachvollziebar, warum sich der MM in relativ kurzer Zeit einen Marktanteil von ca. 90% erobert hat. Für mich ist das Milano mit HM, mit Steuerung über Stromstufen, das ideale Trekkingrad. Da passt alles. Auffallend ist, dass mit Bosch, Brose und neuestens auch Continental, Automobilzulieferer den E-Bike Markt für sich entdeckt haben. Auch Yamaha war mir eher als Hersteller hochwertiger Motorräder bekannt. Wahrscheinlich sind es mehrere Faktoren, die eine Rolle gespielt haben. Die Namen, Bosch, Brose etc. und deren finanzielle Möglichkeiten ihr System durchdrücken zu können. Clever gepaart, nicht nur den Antrieb, sondern auch gleich den passenden Akku, ihren Akku, mitzuliefern. Alles aus einer Hand.
Das Pedelec wird ja eher der etwas älteren Generation schmackhaft gemacht. Die kommen oft noch aus der Rücktritt- und Nabenschaltungs-Generation und suchen in erster Linie ein Fortbewegungsmittel. Ohne sich nochmal grossartig umstellen zu müssen. Damit lässt sich verkaufstechnisch auch gut für den MM werben.
Welche Einkaufs-Konditionen die Radhersteller erhalten, wissen wir nicht. Den Händlern wird es egal sein, wenn Umsatz und Gewinnspanne stimmen. Die würden einem Sahara-Nomaden auch einen 220V Staubsauger verkaufen. Biggrin
Der Vorderrad Motor wird m.E. immer mehr verschwinden. Kann man nur hoffen, dass der HM in Verbindung mit der Stromstufenregelung seinen Marktanteil noch länger halten kann.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#45
Kennt jemand dieses Fahrrad? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-217-3168 Bis auf das Akku könnte es genau das sein was ein Moscow+ Fully zu bieten hätte.
#46
Jup, kenne ich und bin ich zur Probe gefahren.
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-XC...d-MM-Fatty
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#47
Ich bin und bleibe ein Fan vom HM-Motor.
Klar, wenn ich permanent im heftigen Gelände unterwegs wäre ... dann aber IMO gleich ein gutes Fully.
Da haben andere Hersteller einfach mehr Vorsprung und auch Profifahrer unter Vertrag.

Aber sonst? Warum? Der Motor hat selbst bei heftigen Steigungen immer noch ausreichend Power. Und es geht nicht alles über die Kette + Ritzel. Auch ist hier noch nix "verdongelt" und ich kann alles tauschen. Motor - Akku und wenn ich will auch Controller und Display.

Für diejenigen die aber nur auf MM und Co. gucken mag das aber das richtige Konzept sein.
Ich glaube, dass so ein Konzept nicht so aufwändig ist (wie z.B. im Automobilbau) und wenn es halt nicht funktioniert - wird das sicher nicht so ein riesen Drama.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#48
Geht den Fans von Mittelmotoren (MM) aber auch nicht anders.

Identifizieren sich halt damit und meinen "einen Porsche zu fahren",
dass sie dann von einem "BMW M3" platt gemacht werden frustet dann halt ...

Die Mehrheit kennt nur diese Antriebe haben höchstens mal einen Trio Motor in einem "Rex"  gefahren
... und wissen nur:
"... das ist für mich Baumarkt".

Das es da richtig gute (&  hochwertige) Antriebe gibt, ist denen erst gar nicht bewusst.

Sie schauen dann dumm aus der Wäsche wenn sie von irgendwelchen "Discounter Bikes" mit mittlerweile (auch nachträglich) hochwertiger Technik & Ausstattung, selbst am Berg, in Grund und Boden gefahren werden.

Dafuer
Selbst die Akkus halten ja mittlerweile immer besser durch.


...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#49
@ThunderTiger Ich bleibe bei meiner alten Miele WM (solang ich sie repariert bekomme - sorry bin kein Techniker) und beim Heckmotor - weil ich es einfach gut finde Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste