Leon Cycle erweitert Angebot um Bosch MM
#11
(04-04-2019, 15:34)apple65 schrieb: Ich würde sagen, für NCM-Räder in D "am Thema vorbei".
Wenn ich schon 3 Mille für'n Fully hinlege möchte ich gute Komponenten (...und nicht den kleinen Akku...) und denke auch an den Wiederverkaufswert. Der ist nunmal besser, wenn da Cube, Haibike, Bulls, etc. draufsteht.

Sinnvoller wäre ein wesentlich günstigeres Fully mit Bafang Max gewesen, aber das "predigen" wir hier ja schon länger...erfolglos.

Möglich aber auch, dass die Löwen als Global Player den Weltmarkt im Blick haben und sich mit den neuen Rädern dort bessere Verkaufschancen ausrechnen.

Leon Cycle hat in der Vergangenheit vieles richtig gemacht. Mit den NCM Rädern haben sie, entgegen dem Trend, weiterhin auf starke Hinterrad Motoren gesetzt. Qualitativ konkurrenzfähig zu einem attraktiven Preis. Sie sind aber Händler und kein Hersteller. Sie importieren Fertig-Pedelecs aus China und passen sie, falls überhaupt, noch den jeweiligen Landesgesetzen an. Wenn das nicht schon in China direkt erfolgt?
Die Kehrseite ist das ständige Problem wichtige Ersatzteile, ausser Luftpumpen Confused , zu bekommen. Die Akkus für den 48V Motor, Moscow, Milano, Venice etc. stehen dauernd auf 'momentan nicht lieferbar'. 'Momentan' heisst für mich auf unbestimmte Zeit. Wohlgemerkt selbst nur für den 14Ah. Der 48V 16Ah ist erst gar nicht aufgeführt. Um als Global Player mitmischen zu können reicht das auf Dauer nicht. Der After-Sales-Support ist mindestens genau so wichtig. 

@ThunderTiger und @apple65 haben vollkommen recht. Den Moscow Rahmen, den 48V Bafang Mittelmotor, dazu die Dorado Akkus genommen, mehr Flexibilität in alle Richtungen geht nicht. Das wäre wieder ein Alleinstellungsmerkmal für Leon Cycle geworden. Nun unterscheiden sich die jetzt vorgestellten Modelle preislich nicht mehr sonderlich von der Konkurrenz. Bin mal gespannt, ob und wie der Markt reagiert.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Ray, ThunderTiger
#12
Sehe ich ähnlich. Es war auch mal im Gespräch, dass NCM ein eigenes MM-Konzept vorstellt.
Mit kompatiblen Akkus und gutem Motor +Preis/Leistung wäre das IMO viel interessanter gewesen. Natürlich verstehe ich auch NCM, die beim letzten MM wohl eher mäßig verkauft wurden.
Klar die MM kannte keiner und wirklich Werbung wurde auch nicht gemacht. Im Haifischbecken IMO nicht so die beste Idee.

Der Ruf nach Fullys war ja auch hier immer vorhanden - bin gespannt, ob das der richtige Weg ist?

Ich würde ja den Tip geben: baut doch mal ein S-Ped.
Ich glaube, da würden alle anderen Hersteller dumm aus der Wäsche schauen Biggrin Tongue
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#13
(04-04-2019, 19:09)chris schrieb: baut doch mal ein S-Ped.

Ich denke, das ist mittlerweile die beste Idee, da ja doch die meisten illegal unterwegs sind.
Doch da würden die aktuellen Preise wahrscheinlich nicht annähernd gehalten werden können, was dann die Räder für die meisten wieder uninteressant machen würde.
Fat guys need Fatbikes
#14
(04-04-2019, 19:09)chris schrieb: ...
Mit kompatiblen Akkus und gutem Motor +Preis/Leistung wäre das IMO viel interessanter gewesen. Natürlich verstehe ich auch NCM, die beim letzten MM wohl eher mäßig verkauft wurden.
Klar die MM kannte keiner und wirklich Werbung wurde auch nicht gemacht. Im Haifischbecken IMO nicht so die beste Idee.
...

Das letzte Leisger mit MM firmierte auf der HP von Leon Cycle als Trekking/City Bike. Ist mittlerweile auch rausgenommen worden. Wenn ich nur ein Bike mit diesem Antrieb, noch dazu alleine mit einem Damenrahmen erhältlich anbiete, muss man sich über die Akzeptanz nicht wundern. Ich hätte erwartet, sie würden ihrer bisherigen Modellpolitik treu bleiben. 
Die beliebten Rahmenformen im e-MTB und Trekkingbereich beibehalten, einen MM für bestimmte Modelle anbieten. Ähnlich, wie sie verschiedene Akku-Kapazitäten im Angebot haben. Ein sparsamer Bafang 80Nm, 48V Motor, kombiniert mit einem 16Ah, 768Wh Dorado Akku. Die Konkurrenz würde feuchte Augen bekommen.

Solange S-Pedelecs vom Gesetzgeber einem Mokick in Bezug auf die StVO gleichgesetzt sind, führen sie eher ein Nischendasein. Uns Alten (damit meine ich mich) reichen die 25 km/h. Bei den jungen Wilden ist ein Pedelec eh verpönt und wenn, dann sowieso gleich ein Moped oder darüber. Würde meiner Ansicht nach den Umsatz von Leon Cycle nur unwesentlich steigern.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#15
Ich glaube, dass die Masse eher in die Fahrradläden rennt.
Gerade weil die Preisunterschiede ja nicht mehr so groß sind, wie sie mal waren. Sprich die Strafzölle wirken und die größeren freuen sich.

Wirklich gute S-Pedelecs sind aber immer noch selten und bessere auch recht teuer. Jeder der schon mal ein S-Ped der großen Marken gefahren hat weiß auch, dass die die Leistung eher bescheiden ist Wink

Ein MM im MTB halt ich auch für sinniger als im Trekkingbike.
Vielleicht sind das eher Bikes für die klassischen Rentner - ob die dann im Internet kaufen? NCM hat halt inzwischen IMO einen ganz guten Ruf im Bereich der HM-Motoren. Bei den MM (die noch keiner kennt) sehe ich das aber nicht so einfach. Und bei einem Fully braucht man schon gute Komponenten. Ich denke, gerade da werden dann viele eher zu den bekannten Größen greifen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#16
(05-04-2019, 21:43)chris schrieb: Ich glaube, dass die Masse eher in die Fahrradläden rennt.
Gerade weil die Preisunterschiede ja nicht mehr so groß sind, wie sie mal waren. Sprich die Strafzölle wirken und die größeren freuen sich.
...
Ein MM im MTB halt ich auch für sinniger als im Trekkingbike.
Vielleicht sind das eher Bikes für die klassischen Rentner - ob die dann im Internet kaufen?  NCM hat halt inzwischen IMO einen ganz guten Ruf im Bereich der HM-Motoren. Bei den MM (die noch keiner kennt) sehe ich das aber nicht so einfach. Und bei einem Fully braucht man schon gute Komponenten. Ich denke, gerade da werden dann viele eher zu den bekannten Größen greifen.

Mit Sicherheit wirken die Strafzölle. Sonst würde LC nicht in Frankreich einkaufen. Andererseits werden z.Z. die Preise der NCM Modelle noch gehalten.
Alle Bikes, die hier bei uns so rumkriechen, ob City, Trekking oder MTB haben längst alle den MM drin. Der Kunde hat im Fahrradgeschäft einfach nur noch die Wahl zwischen MM und MM.
LC wird sich erstmal mit Prophete/Rex und Fischer messen müssen. Nur, dass diese in Deutschland schon einen bekannteren Namen, eine Vertriebsstruktur und Servicetechniker haben, die auch zum Kunden nach Hause kommen und reparieren. Das Rex Graveler e9.8 Hardtail mit dem AEG (Bafang?) MM gibt es, Straßenpreis für 2149€, das e9.9 Fully für 2129€ !!!
Wen wollen sie mit dem hier unbekannten Matra I hinter dem Ofen vorlocken?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#17
Soweit ich den Mitarbeiter auf der Reisen Messe 2019 in HH verstanden habe, will LeonCycle in Zukunft nur noch in der Normandie seine Räder produzieren lassen. Deshalb wohl auch die neue Marke mit französischem Namen. Woher die günstigen Modelle mit Heckmotor kommen werden bleibt abzuwarten. Vielleicht werden sie ja auch in Zukunft in Frankreich mit vorgefertigten Teilen aus China zusammengesetzt. https://sonstnix.de/Neue-NCM-eBikes-online-kaufen
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger
#18
Vergiss nicht die Kooperation mitm Sachsenring:
http://www.sachsenring-bike.de/2019/02/2...cm-ebikes/
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger, wobbel
#19
@gerhard23 das würde ich allerdings anders sehen.
Ich denke, dass viele auf den Motor gucken und dann auf den Rest. Da hat es so ein unbekannter MM hier in DE schwer. Und gerade bei einem Fully braucht man schon etwas bessere Komponenten. Sonst kann man das auch gleich sein lassen. Und was auf dem Rahmen für ein Name steht, ist vielleicht auch vielen egal Wink

Da sehe ich NCM schon vorne.
Ich denke nur, dass viele da doch noch etwas mehr ausgeben und lieber vor Ort kaufen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#20
(06-04-2019, 18:50)wobbel schrieb: Soweit ich den Mitarbeiter auf der Reisen Messe 2019 in HH verstanden habe will LeonCycle in Zukunft nur noch in der Normandie seine Räder produzieren lassen. Deshalb wohl auch die neue Marke mit französischem Namen. Woher die günstigen Modelle mit Heckmotor kommen werden bleibt abzuwarten. Vielleicht werden sie ja auch in Zukunft in Frankreich mit vorgefertigten Teilen aus China zusammengesetzt. https://sonstnix.de/Neue-NCM-eBikes-online-kaufen

Meines Wissens wird der Strafzoll auch nur auf Fertig-Pedelecs erhoben, nicht auf importierte Komponenten. So führen grosse Hersteller nur die Komponenten aus China ein, lassen in EU-Mitgliedsländern in Osteuropa produzieren und können damit weiterhin preisgünstig verkaufen. Frankreich hingegen ist nicht unbedingt ein Billiglohnland. LC muss halt aufpassen nicht den Anschluss zu verlieren. Fischer z.B. setzt erstmals in 2019 in seinem Top-MTB den Brose Drive S Motor ein, bleibt aber parallel auch weiterhin bei Bafang.
Wie kommt man bei Sonstnix eigentlich auf die Aussage 'Bereits seit geraumer Zeit bietet NCM einige Modelle mit dem hochwertigen Bafang Max Drive Mittelmotor an'?

Ich kenne nur ein Modell.

(06-04-2019, 19:51)chris schrieb: @gerhard23 das würde ich allerdings anders sehen.
Ich denke, dass viele auf den Motor gucken und dann auf den Rest. Da hat es so ein unbekannter MM hier in DE schwer. Und gerade bei einem Fully braucht man schon etwas bessere Komponenten. Sonst kann man das auch gleich sein lassen. Und was auf dem Rahmen für ein Name steht, ist vielleicht auch vielen egal Wink

Da sehe ich NCM schon vorne.
Ich denke nur, dass viele da doch noch etwas mehr ausgeben und lieber vor Ort kaufen.

Diejenigen, Erstkäufer, die blauäugig in einem Fahrradgeschäft einkaufen, verlassen sich auf den Verkäufer. Der dreht ihnen den Motor an, bei dem er die grösste Gewinnspanne einfährt.
Insider, die die Entwicklung verfolgt haben wissen, dass es AEG nicht mehr gibt und nur das Namensrecht AEG erworben wurde. Von den Daten her handelt es sich wahrscheinlich um einen auf AEG  umgelabelten Bafang Max Drive Motor und ist daher in Insiderkreisen kein unbekannter MM mehr.
Die Preisdifferenz vom Rex e9.9 Fully zum Matra I Fully beträgt über 800€. Für diese Differenz kann man das Rex an den wichtigen Stellen derart aufrüsten, dass es locker am Matra I vorbeiziehen würde. Hier sehe ich LC, ist ja dann nicht mehr NCM, nicht mehr vorne.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste