Leon Cycle erweitert Angebot um Bosch MM
#31
Ich meine, dass "Tantra-Hardtail" ( Biggrin ) hat kein besonderes Preis-/Leistungsverhältnis & sehr viele Mitstreiter.

Beim Fully sehe ich das etwas günstiger...auch kein "Schnäppchen", aber ok....

Das Matra-Fully mit dem Rex 9.9 zu vergleichen, finde ich aber auch "Äpfel mit Birnen".
Das Matra spielt in einer anderen Liga.

Wobei wir den genauen Unterschied gar nicht so einfach richtig beziffern können, da wir gar nicht alle Komponenten im Einzelnen kennen.
..Steuersatz, Tretlager, Laufrad, Speichen...
Hab mal die Laufräder versucht grob etwas zu vergleichen und da ist ein Matra + Reifen mehr als doppelt so teuer, wie ein Laufrad des Rex 9.8.

@gerhard23 Natürlich kannst Du mit den 800 Euro Beitragsvorteil ein noch hochwertigeres Bike aufbauen, aber
das ist ja doch immer so!
Schau Dir nur die Hersteller an mit einer großen Produktpalette (z.b. Haibike ist ein sehr guter Kandidat), da kannst das recht gut sehen.

Das Rex bekommst irgendwo immer zum Angebotspreis von ca. 2200 EUR.
Gibts mal wieder ne Rabattaktion von LC, sprechen wir hier von nem geringeren Preisvorteil...

Vorteil des Matra sehe ich auch in einem höheren Wiederverkaufspreis (entweder im Gesamten oder der Komponenten).
Es hat zudem den Vorteil, dass Du damit ganz normal in übliche Fahrradwerkstätten gehen kannst. Es ist eindeutig keine Discounter-/Baumarktqualität.
Da haben Prophete/Rex/Fischer das schlechtere Image.

Ich persönlich würde mich aber beim aktuellen Preisunterschied für das Rex -Fully entscheiden. Gefällt mir einfach besser & schrauben kann ich auch. Bier
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#32
(08-04-2019, 17:19)Christtcwhm schrieb: Ich meine, dass "Tantra-Hardtail" (  Biggrin  ) hat kein besonderes Preis-/Leistungsverhältnis & sehr viele Mitstreiter.

Beim Fully sehe ich das etwas günstiger...auch kein "Schnäppchen", aber ok....

Das Matra-Fully mit dem Rex 9.9 zu vergleichen, finde ich aber auch "Äpfel mit Birnen".
Das Matra spielt in einer anderen Liga.

Wobei wir den genauen Unterschied gar nicht so einfach richtig beziffern können, da wir gar nicht alle Komponenten im Einzelnen kennen.
..Steuersatz, Tretlager, Laufrad, Speichen...
Hab mal die Laufräder versucht grob etwas zu vergleichen und da ist ein Matra + Reifen mehr als doppelt so teuer, wie ein Laufrad des Rex 9.8.

@gerhard23 Natürlich kannst Du mit den 800 Euro Beitragsvorteil ein noch hochwertigeres Bike aufbauen, aber
das ist ja doch immer so!
Schau Dir nur die Hersteller an mit einer großen Produktpalette (z.b. Haibike ist ein sehr guter Kandidat), da kannst das recht gut sehen.

Das Rex bekommst irgendwo immer zum Angebotspreis von ca. 2200 EUR.
Gibts mal wieder ne Rabattaktion von LC, sprechen wir hier von nem geringeren Preisvorteil...

Vorteil des Matra sehe ich auch in einem höheren Wiederverkaufspreis (entweder im Gesamten oder der Komponenten).
Es hat zudem den Vorteil, dass Du damit ganz normal in übliche Fahrradwerkstätten gehen kannst. Es ist eindeutig keine Discounter-/Baumarktqualität.
Da haben Prophete/Rex/Fischer das schlechtere Image.

Ich persönlich würde mich aber beim aktuellen Preisunterschied für das Rex -Fully entscheiden. Gefällt mir einfach besser & schrauben kann ich auch.  Bier

@Christtcwhm das meine ich ja. Das Matra mag in Frankreich einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Hier nicht (mehr). Die letzten, intensiveren Meldungen darüber, wenn man mal googelt, stammen von vor 5 Jahren. Nun versucht LC wieder, es auf dem deutschen Markt zu etablieren. Es kann gutgehen, aber das Risiko ist nicht zu unterschätzen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem "Manta" Biggrin , einem Bulls, Cube, Haibike etc. und für diese Bikes auch etwas mehr hinlegen müsste, würde ich nicht zum Matra greifen. Ebenfalls unter dem Gesichtspunkt Wiederverkauf.
Was vestehst Du unter Discounter-Qualität? NCM Bikes wurden und werden auch nicht als Markenräder, sondern als Discounter Räder eingeordnet. Obwohl sie es qualitativ nicht sind. Die Grenzen sind da fliessend. Es geht auch nicht um meine persönliche Meinung. In der breiten Masse wird z.B. Fischer durch seine Präsenz überall mittlerweile eher als Markenfahrrad, denn als Discounter-Bike wahrgenommen. Nur die breite Masse bringt nunmal einem Händler den benötigten Umsatz, um am viel umkämpften Markt bestehen zu können.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#33
Interessant wäre noch ob die Matra E-Bikes exklusiv von LeonCycle vertrieben werden. Hier wird zumindest das Phantom günstiger angeboten als bei den Löwen mit 30 Tagen Rücksendung. https://www.probikeshop.com/de/de/elektr...46351.html

O.K. hab gesehen das es sich um die 2018er Version handelt. Sorry.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • chris, gerhard23
#34
@gerhard23
Ich habe den Eindruck, dass es (fast) egal ist, was aufm Rahmen steht...
Mittlerweile lese ich ja täglich was zu Fahrrädern, es vergeht kein Tag ohne nen für mich neuen Hersteller...Bikes, auch im Segment ab 2500 Euro die sich auch verkaufen...

Um mich rum gibt es mittlerweile immer mehr E-MTB-Besitzer, die hatten in den vergangenen Jahren mit Fahrrädern (fast) gar nix am Hut.
Altersgruppe 30-45 Jahre...motiviert genug, dass E-MTB auch tatsächlich auf mind. leichten Trails zu nutzen...
So war es ja bei mir voriges Jahr auch....ich hatte ja sogar so absolut gar keinen Plan....Steuersatz, PostMount, Missing-Link...? Was ist das, kann man das Essen? Biggrin

So gehen wohl einige vor:
1. Kein Fahrradladen: Ist zu teuer!
2. Kein Discounter-/Baumarktbike - hält nix.
3. Also liest man sich ein: Welches Bike hat Komponenten die zumindest ein bisschen was aushalten?
Namen wie RockShox, Shimano XT, Bosch...gutes Marketing vorausgesetzt, kann man dann beim Matra-Fully landen...

Kurz mal abschweifen - Heute da drüber gestolpert...liest sich für den Laien bestimmt noch viel interessanter:
Auch unter 3Tsd: https://www.radon-bikes.de/e-bike/mounta...-500-2019/

Ich versuche den Begriff Discounter-Bike wie die breite Masse zu verwenden.
Ich habe aber im Gegensatz zu Dir den Eindruck, dass die breite Masse "Fischer" sehr wohl in die Kategorie "Discounter, Baumarkt" schiebt...

Ambitionierte "Freizeit"-MTB´ler anscheinend ja auch...aus Unkenntnis.
Am So.-morgen bei ner Rast mit fremden Radlern etwas gequatscht...die waren im Glauben Fischer, Prophete & Co. würden ausschließlich Billigstkomponenten & No-Name verkaufen...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#35
(08-04-2019, 20:51)Christtcwhm schrieb: @gerhard23
Ich habe den Eindruck, dass es (fast) egal ist, was aufm Rahmen steht...
Mittlerweile lese ich ja täglich was zu Fahrrädern, es vergeht kein Tag ohne nen für mich neuen Hersteller...Bikes, auch im Segment ab 2500 Euro die sich auch verkaufen...

Um mich rum gibt es mittlerweile immer mehr E-MTB-Besitzer, die hatten in den vergangenen Jahren mit Fahrrädern (fast) gar nix am Hut.
Altersgruppe 30-45 Jahre...motiviert genug, dass E-MTB auch tatsächlich auf mind. leichten Trails zu nutzen...
So war es ja bei mir voriges Jahr auch....ich hatte ja sogar so absolut gar keinen Plan....Steuersatz, PostMount, Missing-Link...? Was ist das, kann man das Essen?  Biggrin  

So gehen wohl einige vor:
1. Kein Fahrradladen: Ist zu teuer!
2. Kein Discounter-/Baumarktbike - hält nix.
3. Also liest man sich ein: Welches Bike hat Komponenten die zumindest ein bisschen was aushalten?
Namen wie RockShox, Shimano XT, Bosch...gutes Marketing vorausgesetzt, kann man dann beim Matra-Fully landen...

Kurz mal abschweifen - Heute da drüber gestolpert...liest sich für den Laien bestimmt noch viel interessanter:
Auch unter 3Tsd: https://www.radon-bikes.de/e-bike/mounta...-500-2019/

Ich versuche den Begriff Discounter-Bike wie die breite Masse zu verwenden.
Ich habe aber im Gegensatz zu Dir den Eindruck, dass die breite Masse "Fischer" sehr wohl in die Kategorie "Discounter, Baumarkt" schiebt...

Ambitionierte "Freizeit"-MTB´ler anscheinend ja auch...aus Unkenntnis.
Am So.-morgen bei ner Rast mit fremden Radlern etwas gequatscht...die waren im Glauben Fischer, Prophete & Co. würden ausschließlich Billigstkomponenten & No-Name verkaufen...

@Christtcwhm die breite Masse kauft immer noch bei den örtlichen Fahrradhändlern ein. Sonst hätten die längst, ähnlich Amazon zu Innenstadtgeschäften, dichtmachen müssen. Ambitionierte Radler steigen altersbedingt irgendwann vom Bio-Bike auf ein Pedelec um, haben aber keine Ahnung über die techn. Unterschiede vom Motor bis zur Federgabel. Woher auch? Beim Händler werden sie, je nachdem was er im Sortiment hat, auf Flyer, Rixe, Kettler, Kalkhoff, Haibike, Cube, Bulls etc., als gerade 'State of the Art' verwiesen und sind glücklich damit. Das Risiko im Internet zu kaufen leisten sich diejenigen, die sich vorher eingehend mit der Materie vertraut gemacht haben und sich zutrauen selbst Hand anlegen zu können. Fischer, Prophete/Rex, um nur diese beiden Namen zu nennen, eilt immer noch der Ruf voraus Billigräder mit Biiligkomponenten als Massenware beim Discounter zu verkaufen. Die haben aber mittlerweile auch dazugelernt und den Spagat geschafft, Räder mit brauchbaren Komponenten zu einem annehmbaren Preis anbieten zu können. Hier muss LC mit den Matra Modellen beweisen, dass sie das auch auf die Reihe bekommen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#36
Das Radon ist tatsächlich für den Preis von 3K ein interessantes Einsteigerbike.
Das man für den Preis auch gewisse Abstriche machen muss ist klar (z.B. die Laufräder oder die Gabel in dem Fall), welche aber den Zweck für einen Einsteiger erfüllen dürften.
Für unter 3K lässt sich aktuell in meinen Augen kein trailtaugliches Fully realisieren, da halbwegs brauchbare Gabeln und Dämpfer im midrange Bereich zusammen schnell schon 1000 € ausmachen.
LC schlägt da mit dem Matra in eine ähnliche Kerbe.Im direktem Vergleich bei gleichem Preis sagt mir aber von den Komponenten das Radon eher zu.
Wer allerdings ein Fully sucht, weil er denkt der Dämpfer ist eine "bessere gefederte Sattelstütze" kann auch gerne zu einem Rex/Prophete oder Sloot Fully (das Hardtail finde ich übrigens interessant im Gegensatz zum Fully) greifen.
Wirklich trailtauglich ist allerdings keins von denen.
Wer in dem Preissegment ein Trailbike sucht, sollte lieber zu einem Hardtail greifen und dann für das Geld die in der Regel wesentlich besseren Komponenten wie Gabel,Bremse,Schaltung,etc. geniesen.
Kein Dämpfer ist imho nämlich besser als ein schlechter.
Das wichtigste ist aber überhaupt zu fahren und Spass zu haben.
In diesem Sinne "Ride on" Dafuer
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#37
@LCSnake
Ja, da hat Radon schon was cooles in petto!
Die neue Fox34 Rythm mit !150mm! Federweg als Schwachpunkt auszumachen...na du bist ja anspruchsvoll! Wink
Verwechselst du die Gabel? Oder ist mir was entgangen?
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#38
(08-04-2019, 23:37)Christtcwhm schrieb: @LCSnake
Ja, da hat Radon schon was cooles in petto!
Die neue Fox34 Rythm mit !150mm! Federweg als Schwachpunkt auszumachen...na du bist ja anspruchsvoll!  Wink
Verwechselst du die Gabel? Oder ist mir was entgangen?

Naja , die Rythem ist halt die Rythem und keine Performance oder Factory und somit schon das unterste Preissegment bei Fox mit ihren 34er Standrohren und obendrein recht schwer.
Aber wie gesagt, für ein Einsteiger Bike und den Preis keine "schlechte" Gabel. Ich bin die bisher aber nur mit 140mm gefahren, dürfte aber nicht soviel anders sein.
Du hast aber schon Recht, das ist "jammern" auf hohem Niveau Wink
#39
@LCSnake Du betreibst das Hobby MTB auch viel intensiver als manch anderer - mich inbegriffen. Zwangsläufig ist Dein Anspruch an die Komponenten entsprechend hoch und richtig.
Dann sieht man ab und zu die MTB-Stadtradler, manchmal im Nadelstreifenanzug. Deren größte Herausforderung an die Federgabel ist ein überstehender Kanaldeckel. Es ist ja schön, dass durch die große Auswahl für jeden Anspruch und Geldbeutel das passende Bike zu finden ist. Bier
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#40
Abseits der MTB (beim I-Force reichen zwei kurze Blicke, um es von der Auswahlliste zu schießen) suche ich verzweifelt ein Argument für z.B. das I-Step. Soll das ein Witz sein? LC wird an den Matra-Bikes wenig Freude haben; das vorauszusagen bedarf keinerlei hellseherischer Fähigkeiten.

Der Erfolg von LC basiert auf preisgünstigen, robusten, modernen und optisch attraktiven Rädern, wie sie NCM zur Verfügung stellt. Welcher Ausbau der Produktpalette im Sinne der Verbraucher positiv wäre, wurde hier im Form von eben jenen Verbrauchern hinreichend skizziert.

Statt auf standfeste und vor allem kräftige (Heck!-)Motoren sowie starke Akkus zu setzen, Plusplus-Modelle mit besseren Komponenten (Schaltung, Gabel) anzubieten, ein Fully ins Programm zu nehmen und vielleicht noch ein Fatty und ein Funbike, insgesamt den bereits erworbenen Ruf zu festigen und das Profil in Richtung Markenhersteller zu schärfen, verwässern überteuerte Bikes mit eher zweifelhaftem Markennamen den Auftritt. Katastrophal.

Ich kaufe noch zwei Milano, die ich für die besten in ihrer Klasse halte, und schaue mich für den Ersatz des Moscow und des Prague, die beide bald ein Jahr alt werden und höchstens noch diese Sommersaison im Bestand bleiben, an anderer Stelle um.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • gerhard23


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste