Licht Venice 48V
#1
Hallo

Würde gerne ein neues Frontlich an meinem Venice 48V verbauen. Könnt Ihr etwas empfehlen (möglichst Amazon). Wichtig wäre mir, dass man es an der original Stelle verbauen kann. So nach dem Motto: Altes Licht weg... neues Licht dran schrauben. Löten wäre kein Problem. Danke.

Gruß
#2
Hallo!

Ich habe auch das Venice, allerdings in der alten 36 Volt - Ausführung.

Mich störte weniger die vordere Beleuchtung, aber das doppelte Gefummel mit der Heckleuchte fand ich extrem nervig. Ich wollte, dass alles über den Accu versorgt wird und zentral an einer Stelle ein- und ausschaltbar ist.

Ich habe mir folgende Leuchten bei Amazon gekauft:

vorn: Busch & Müller Fahrradlicht Beleuchtung LUMOTEC IQ Cyo Premium für Gleichspannungseinspeisung, 1752Q42/6N-04 (hat einen Schalter und einen Ausgang für das Rücklicht, welches ebenfalls geschaltet wird)

hinten: b&m Toplight Line Plus; für E-Bike mit Standlicht 80mm

Das Frontlicht ist nur im Bereich 6 bis 42 Volt angegeben, ich habe aber jetzt nicht nachgemessen, ob wirklich die vollen 36 Volt (in meinem Fall) auch wirklich zur Leuchte durchgereicht werden. Bei anderen eBikes liegen oft auch "nur" die 6 Volt dort an, also vielleicht vorher einfach mal messen, was an der Standard-Leuchte vorne ankommt.
#3
Zitat:Das Frontlicht ist nur im Bereich 6 bis 42 Volt angegeben, ich habe aber jetzt nicht nachgemessen, ob wirklich die vollen 36 Volt (in meinem Fall) auch wirklich zur Leuchte durchgereicht werden. Bei anderen eBikes liegen oft auch "nur" die 6 Volt dort an, also vielleicht vorher einfach mal messen, was an der Standard-Leuchte vorne ankommt.

Bei einem 36 V Bike kommt das hin. Der Lichtanschluss leitet die volle Akkuspannung weiter = 36 V Akku - voll geladen = 42 V.
Ein voll geladener 48 V Akku hat hingegen über 54 V = Vorsicht - das könnte / wird in die Hose gehen Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#4
Ich hab diese hier verbaut und äußerst zufrieden:

Supernova V1260 + Rücklicht

Super Kombi und super Licht...
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu JackMad für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#5
Guten Tag zusammen,
ich habe vor, mir ein neues Frontlicht zu kaufen.

Dieser ist natürlich für DC und bis 80v geeignet.

Allerdings hat er nackte Anschlüsse.

+ und -.

Jetzt habe ich gesehen, dass der original Stecker wo das Licht angeschlossen ist, 2 Anschlüsse hat.

Ist es bei DC wichtig auf + und Minus zu achten?

Grüße Alex
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
#6
Nö, nur wenn man nicht zwei Leiter hat und der Stahlrahmen als - Pol genutzt wird. Bei den Alurädern kommt das natürlich nicht vor und man hat immer 2 adrige Kabel. Sollte bei Licht egal sein. Sonst würde es bestimmt auf der Lampe gekennzeichnet sein.
#7
Auf der neuen Lampe ist es ja gekennzeichnet.

Nur an der originalen nicht, allerdings ist durch einen Stift oder pin das falsch anschließen mit dem original Stecker nicht möglich.

Daher dachte ich vielleicht, dass + und - hier nicht vertauscht werden dürfen ?
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
#8
Grundsätzlich dürfen Plus und Minus auch nicht vertauscht werden!

Natürlich ist es richtig, dass es bei einer Lampe mit einem Leuchtmittel mit Glühfaden schnurzpiepegal ist, wo nun Plus oder Minus ist, nur, Du wirst ja kaum mehr eine alte Glühlampe installieren, Du wirst ja ein modernes LED-Leuchtmittel kaufen und da ist es nicht egal!

In der Regel wird es zwar zu keinem Defekt führen, da die Lampen meist eine entsprechende Schutzschaltung haben, die Lampe wird dann einfach aus bleibt und sich nicht einschalten lassen. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht, wenn es keine Schutzschaltung gibt, dann ist sie halt kaputt,

Plus ist in der Regel immer ein rotes Kabel, Minus ein schwarzes (es ist aber nur ein De-facto-Standard, es kann also auch davon abgewichen werden), vielleicht kannst Du das ja am Kabel der alten Lampe ausmachen?!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu TreKronor für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, Lumsing
#9
Moin,

Kann man schön umbauen - schau mal:

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Be...Venice-48V


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
#10
Hab bereits umgebaut


[Bild: IMG_20180704_104112.jpg]

[Bild: IMG_20180704_105821.jpg]
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste