Lohnt sich ein Eigenbau finanziell?
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mir auch bald ein E-Bike anschaffen.
Jedoch kam mir zwischenzeitlich die Frage auf, ob sich ein Eigenbau lohnt oder man (rein Kostentechnisch) mit einem fertigen Fahrrad besser da steht.

Freundliche Grüße
#2
Willkommen hier im Forum!

Wenn du bereits ein hochwertiges Fahrrad besitzt und dieses umbauen möchtest würde sich ein Kit lohnen.

Sonst sehe ich von den Kosten her keinen Vorteil. Von der zusätzlichen Arbeit mal ganz abgesehen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
@E-Bike92
Was erwartest Du von Deinem E-Bike und wo und wofür soll es eingesetzt werden?
Hast Du noch ein gutes Analograd?
Fat guys need Fatbikes
#4
Um das Thema noch mal aufzugreifen..., die +1 hätte auch gerne ein E....., nachdem ich mein Moscow habe...

Sie hat ein Kettler Alu Rad - Damen, Flegenbremsen + Rücktritt - zwingend notwendig - wäre das überhaupt umrüstbar oder würden die Komponenten damit überlastet?
Strecken - reiner Stadt und Radwegebetrieb.....
#5
Hallo und willkommen,

wenn der Rücktritt wirklich zwingend ist, bleibt nur die Umrüstung mit einem Frontmotor.
Also ja machbar - ob die restlichen Komponenten das mitmachen? Schwierige Frage. Es haben aber schon einige erfolgreich gemacht.

Es gab auch mal für kurze Zeit das Muinch mit Frontmotor und Rücktritt - vielleicht hat @Leon Cycle GmbH oder @Firma Rad-Wechsel ja noch eins Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#6
Da ich mir so einen Umbau nicht wirklich "in schön " zutraue....
Gibt's hier jemand der das machen würde? wenn ja sagt mal an $$$$$

Gruss
#7
@markustoe

Wie @chris schon geschrieben hat, hatte LeonCycle das NCM Munich N7C, auch mit Frontmotor im Programm.
Und dieses hat Rücktrittbremse.

Die Heckmotoren haben ja einen Freilauf.
Momentan würde mir dann von NCM nur sowas einfallen.

http://m.ebay.de/itm/182212191384


Wie sich der Frontmotor allerdings verhält kann ich nicht beurteilen.
So richtig Spaß habt ihr halt mit einem "11er - RX2 Motor" im Munich.

Warum versucht deine bessere Hälfte nicht mal auf ein Fahrrad mit Freilauf umzusteigen...




...
Dann wäre sowas noch sehr interessant :


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-217-1636

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#8
Hatte ich gekauft, supergeiles Trecking mit Shimano Xt, vollaussattung.
Einmal benutzt - will ich nicht.... , für billig Geld weggegeben .....
#9
Soderle, ist jetzt ein Fertigbike geworden.

Zündap / Prophete, Frontmotor, mal schauen wie das so laufen wird.

Was ich jetzt schon sagen kann, es ist viel zu kurz übersetzt. ...
#10
Berichte hier ruhig mal fleißig darüber. Bilder, Umbauten, Mängel, Reichweiten, Tuning, etc.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Tourist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste