Milano, Kassette tauschen
#21
Die Kurbel muss man wegen einer 9-Fach Kette nicht wechseln, die funktioniert mit der Kette und originalem Umwerfer.
#22
(10-11-2018, 19:51)Merkor1982 schrieb: Ich meinte eher zu deiner Lösung auch eine passende Kurbel, die Frage ist nur Wie viel Aufwand du da betreiben willst, da mit Vierkant ein ähnliches Problem wie bei Schraubkranz besteht, viel Auswahl ist da nicht. ...

Edit: Ach, ich habe erst jetzt gesehen das das Milano ja Single-Speed ist, na dann hat sich das ja eh erledigt mit meiner Empfehlung. :) Sorry
 
Das Problem ist, eine 2-fach Kurbel zu finden, die auf den Vierkant des verbauten Neco Tretlagers passen würde. Dann, dass noch genügend Abstand für das 2. Ritzel zum Rahmen hin ist. Das wäre die einfachste Lösung. Die Rahmenkonstruktion des Milano schränkt allerdings vieles ein (Kettenlinie usw.). Wenn der am Neco befestigte Bewegungssensor weiterhin benutzt werden könnte, würde ich diese Lösung natürlich bevorzugen.
Alternativ das Hollowtech Tretlager mit dem von Dir beschriebenen Sensor einbauen. Diesen mit dem Controller zu verheiraten dürfte das kleinste Problem sein. Eher, wo und wie man den Umwerfer gescheit am Rahmen befestigen kann. Das Sattelrohr ist ja nicht einfach rund für eine Schellenbefestigung.
Jetzt gehe ich erstmal die eine Sache an. Der Winter ist ja noch lang, um das Bike zu ner Waschmaschine umzubauen. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#23
@nomoco

Um Funktionalität ging es mir gar nicht, dachte nur wenn er eh schon fast alles wechseln dann wäre Kurbel ja logische Mitbringsel, mir war nur nicht klar das es sich beim Milano um Single-Speed handelt, hätte vorher nachgucken sollen. :)

@gerhard23

Das Problem mit dem Sensor Wechsel ist meiner Meinung nach es Wasserdicht zu bekommen, bisher habe ich zwei Lösungen, erste Kabel abschneiden und den neuen mit Lötschrumpfschlauch zu verbinden, ein PVC / Silikon Schlauch drüber ziehen und mit Heißkleber isolieren. Besser wäre natürlich den ganzen Sensor mit Kabel zu ersetzen, jedoch den Controller zu öffnen wird nicht einfach, denn dadurch muss die ganze untere Abdichtung entfernt werden um überhaupt an das Innenleben zu kommen, daher möchte ich das ganze mit einem Ersatzcontroller machen. (http://shop.bwidee.de/product_info.php?products_id=1098)

In deinem Fall würde ich dir eher empfehlen auf Single-Speed zu bleiben, wird bei dem Rahmen nicht einfach einen 2-Fach Umwerfer zu verbauen, denke ich.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#24
(10-11-2018, 22:09)Merkor1982 schrieb: @nomoco

Um Funktionalität ging es mir gar nicht, dachte nur wenn er eh schon fast alles wechseln dann wäre Kurbel ja logische Mitbringsel, mir war nur nicht klar das es sich beim Milano um Single-Speed handelt, hätte vorher nachgucken sollen. :)

@gerhard23
...

In deinem Fall würde ich dir eher empfehlen auf Single-Speed zu bleiben, wird bei dem Rahmen nicht einfach einen 2-Fach Umwerfer zu verbauen, denke ich.

Den neuen Sensor an das bestehende Kabel anzulöten, wäre die einfachere, schnelle Lösung. Alllerdings mit Unsicherheit wg. Dichtigkeit verbunden. Über die verlöteten, einzelnen Kabel muss eh je ein Schrumpfschlauch. Ein weiterer über die Aussenisolierung. Dem Heisskleber an den Enden des Silikonschlauches würde ich bei Feuchtigkeit nicht vertrauen. Im Aussenbereich löst der sich leicht wieder, eigene Erfahrung. Andererseits ist die Verbindung Controller zu Motor auch nur eine schlichte Steckverbindung, ohne zusätzliche Isolation.


Es gibt spezielle Schrumpfschläuche mit Innenkleber in versch. Dm.

https://www.amazon.de/netproshop-Schrump...B001BAZLAM

Dazu die Silikonenden mit einem 2K Kleber versiegeln. So etwas vielleicht. Dichter geht dann nicht mehr.

https://www.amazon.de/Schwei%C3%9Fnaht-F...wasserfest

Ich denke auch, mit den Übersetzungen der 9-fach Kassette hinzukommen. Falls nicht kann ich mir immer noch Gedanken über ein an das Sattelrohr angepasstes, annietbares Alu-Profil machen. Es gibt ja Umwerfer ohne Schelle, die nur angeschraubt werden. Erst mal schauen, was das XT-Schaltwerk von der Schaltpräzision in Verbindung mit dem 9-fach Kranz bringt. Das Acera Schaltwerk ist halt recht einfach gestrickt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Merkor1982
#25
@gerhard23

Hm deine Anleitung klingt gar nicht übel, werde ich im Kopf behalten und vermutlich einbeziehen wenn es soweit ist. Danke dir. :)
#26
(11-11-2018, 08:32)gerhard23 schrieb:
(10-11-2018, 22:09)Merkor1982 schrieb: @nomoco

Um Funktionalität ging es mir gar nicht, dachte nur wenn er eh schon fast alles wechseln dann wäre Kurbel ja logische Mitbringsel, mir war nur nicht klar das es sich beim Milano um Single-Speed handelt, hätte vorher nachgucken sollen. :)

@gerhard23
...

In deinem Fall würde ich dir eher empfehlen auf Single-Speed zu bleiben, wird bei dem Rahmen nicht einfach einen 2-Fach Umwerfer zu verbauen, denke ich.

Den neuen Sensor an das bestehende Kabel anzulöten, wäre die einfachere, schnelle Lösung. Alllerdings mit Unsicherheit wg. Dichtigkeit verbunden. Über die verlöteten, einzelnen Kabel muss eh je ein Schrumpfschlauch. Ein weiterer über die Aussenisolierung. Dem Heisskleber an den Enden des Silikonschlauches würde ich bei Feuchtigkeit nicht vertrauen. Im Aussenbereich löst der sich leicht wieder, eigene Erfahrung. Andererseits ist die Verbindung Controller zu Motor auch nur eine schlichte Steckverbindung, ohne zusätzliche Isolation.


Es gibt spezielle Schrumpfschläuche mit Innenkleber in versch. Dm.

https://www.amazon.de/netproshop-Schrump...B001BAZLAM

Dazu die Silikonenden mit einem 2K Kleber versiegeln. So etwas vielleicht. Dichter geht dann nicht mehr.

https://www.amazon.de/Schwei%C3%9Fnaht-F...wasserfest


...



Dann möchte ich euch nochmals einen Tipp geben. 

Dank @danitalia1 
Bier
...
und den ganzen Lötarbeiten an 
Display, 
Controller, 
Daumengas & Co.,
nimmt man diese Lötverbinder :



[Bild: IMG-20181027-WA0004.jpg]



4. Außen-Schrumpfschlauch drüber

... und fertig  !


Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • apple65, gerhard23, Kubi56, LCSnake, Merkor1982, wobbel
#27
Ja an solche dachte ich auch schon, habe ja welche bei eBay unter Beobachtung, :) Was braucht man da zum erwärmen, ein Lötkolben?
#28
(11-11-2018, 16:20)Merkor1982 schrieb: Ja an solche dachte ich auch schon, habe ja welche bei eBay unter Beobachtung, :) Was braucht man da zum erwärmen, ein Lötkolben?

...

Idealerweise nimmst du eine starke Flamme, einen Brenner 
...

Sowas z.B., heute bei LIDL :



[Bild: 20181112-085804.jpg]


Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Merkor1982
#29
Heute kamen die bestellten Teile. Da bei uns 10°C und strahlender Sonnenschein war dachte ich mir, Bastel-Wastl könnte ja eigentlich direkt loslegen. Nach gefühlten 100 Jahren der erste größere Umbau eines Radl's.

1. Schritt: Kassette
Alte Kassette mit dem Parktool demontieren. Hier ging das Elend gleich los. Da hat man die Werkstatt vollgestopft mit Werkzeug, aber den passenden 25/26 Ring oder Maul für den Kassettenabzieher natürlich nicht. Mit einem Engländer probiert, aber die Kassette saß bombenfest. Was nun, losdüsen und extra einen passenden Schlüssel kaufen? 
Da kam mir die Idee, es umgedreht zu machen. Den Sechskant des Abziehers in den Schraubstock gespannt, das Rad darauf aufgesetzt und am Rad mit größerer Hebelwirkung gedreht. Endlich konnte ich mit dem Spruch 'am Rad drehen' praktisch etwas anfangen. Trotzdem dachte ich, jeden Moment reisst es mir den Schraubstock von der Werkbank. Kassette ließ sich lösten. Neue Kassette drauf, erstes Problem gelöst.


2. Schritt: 9-fach Kette
Die 115er Kette auf 113 Glieder gekürzt, damit sie zusammen mit dem Missing Link Glied auf 114 Glieder kommt. Problemlos.

3. Schritt: Schaltwerk
Montage des Deore XT Schaltwerkes wäre einfach gewesen, wenn das Schaltauge nicht verbogen gewesen wäre. Ergo Schaltauge gerichtet. Kette montiert und Rest erledigt.
Bequemes arbeiten am Radl ging natürlich nur mit meinem High-End Werkstatt Reparaturständer. Foto.

4. Schritt: Neuen 9-fach Schalthebel montierten
Wie bekommt man den neuen Schaltzug durch die im Rahmen verlegte Zughülse durchgefädelt? Alten Schaltzug raus, neuen rein und hoffen das es irgendwo im Rahmen nicht irgendwo klemmt? Hier kam mir die Idee den alten Schaltzug und den neuen Schaltzug auf Stoß zusammenzulöten. Durch herausziehen des alten Schaltzuges wird der neue Schaltzug automatisch mitgenommen und eingezogen. Hat prima funktioniert. Man muss nur darauf achten keine dicke Lötnase an der Verbindungsstelle zu haben.
Auch gelöst.

Mittlerweile 15:30 Uhr, die Sonne war weg und es wurde arschkalt. Na gut, noch den neuen Schalthebel am Lenker positionieren, dann Schluss für heute.
Tja, bedingt durch den neuen Schalthebel am gebogenen Lenker war die eh schon zu kurze Zughülse noch kürzer. Kürzer als kurz und hing in der Luft.
Was tun? 10 cm Zughülse am Schalthebel anflicken, dann besteht aber die Gefahr eines Knicks an dieser Stelle und dass damit der Seilzug reibt nicht mehr flüssig läuft.
Schnell ins Auto gesetzt, beim freundlichen Fahrradhändler vorbei und 2m Zughülse gekauft. Deren Innenleben erstmal mit Öl geflutet. Dadurch, dass der Schaltzug ja schon durchgefädelt war, konnte ich die alte Zughülse vom Schaltzug abziehen und die neue Zughülse mit Führung durch den Schaltzug einfach durch den Rahmen bis hin zum Lenkergriff durchstecken. Puh, also auch gelöst.

Morgen kommt dann nach der Pflicht die Kür, auf die ich mich richtig freue. Schaltzug am XT-Schaltwerk befestigen, Schaltung einstellen, Probelauf im Drockendock und anschliessende Probefahrt.


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, Kubi56, LCSnake, Merkor1982, ThunderTiger
#30
Schöner Kurzbericht mit guten Tips .?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste