Milano Scheibenbremse (mech.) einstellen?
#11
Hallo Marcus, 
ich habe auch ein NCM Milano (ohne Plus) und hatte ebenfalls Probleme mit der Hinterradbremse. Entweder hat sie geschleift oder mit viel Geduld und zig Einstellversuchen hat sie eine kurze das getan, was sie tun soll: sie hat gebremst. Die Wirkung ließ aber nach kurzer Zeit wieder nach. 
Meine Fahrradwerkstatt hat nachgeschaut und ist zu dem Ergebnis gekommen: Das Hinterrad saß nicht richtig in der Achse, bzw nicht richtig in den Ausfallenden. Diese waren zu schmal und mussten ausgefeilt werden. Die beiden Ausfallenden standen nicht parallel zueinander. Der Original Adapter für den Bremssattel war zu dick, dadurch stand insgesamt  der Bremssattel zu hoch. 
Nachdem die Werkstatt ausgefeilt, gerichtet, einen Adapter getauscht und alles nachgestellt hatte, funktioniert die Bremse!

Viele Grüße
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Hofmann-Mathes für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Roots Rocker, ThunderTiger
#12
Hallo,
ich habe auch vor wenigen Tagen die Hinterradbremse an einem Milano getauscht, weil es auch immer Probleme beim einstellen gab....
Die Bremse ging auch extrem schwer. Der Zug reibt meiner Meinung nach viel zu stark an der Zughülle, welche bei meinem Exemplar recht abenteuerlich verlegt war.
Zum einstellen habe ich immer den Bremssattel abgenommen und dann wieder aufgesetzt und ausgerichtet.

Die Hinterradbremse habe ich gegen eine Shimano MT315 (Hydraulisch, kostet aktuell ca. 22 Euro) getauscht.
Die Vorderradbremse habe ich bei der originalen von Tektro belassen. So funktioniert der Bremsabschalter noch Wink

Der Austausch lohnt sich auf jeden Fall, wenn es auch sehr aufwendig ist (Leitung durchtrennen und im Rahmen verlegen, neu anschließen, entlüften ....).

Bei meinem Mosow habe ich auch die Mechanischen gegen Hydraulische von Magura getauscht. Allerding vorne und hinten, weil es die günstig im Set gab. (Magura MT4e)

Gruß Nico
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu NiMu02 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, maxblank, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste