Milano plus Reichweite
#1
Hallo Gemeinde, 
Erst mal schön hier zu sein  

Meine Frau und ich waren lange "Stille" Leser des Forums. 

Durch das forum und die rege Aktivität haben wir uns für 2
Milano Plus E-Bike Trekking Rad, 250W, 48V 16Ah 768Wh Akku, 26"Zoll
Entschieden. 

Wir sind absolut glücklich mit den bikes.

Trotzdem habe ich eine Frage mit der Reichweite.

Angegeben sind ja 150km

Natürlich ist mir klar das dies ein rein theoretischer Wert ist der von vielen Faktoren abhängig ist  

Ok... Beide Räder voll geladen  (erstladung nach Kauf) also nach Kauf geladen bis Ladegerät grün war.

An meinem bike ist noch ein hundeanhänger von trixi befestigt. 
Mit diesem wird unser Hund transportiert wenn er nicht mehr laufen kann. 

Nach 30 km (4 km Berg der Rest gerade bzw Gefälle) hatte ich noch 2 Balken und meine Frau 4 Balken . . Im Display.  Leider nicht auf die anderen Werte geschaut. 

Ich wiege gut 20 kg mehr als meine Frau  

Sollte dieser Unterschied und die Tatsache das bei mir der hundeanhänger dran hängt zu so einer unterschiedlichen akku Nutzung führen.

Ich denke bei max. 40 km wäre dann bei mir Schluß gewesen.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht.

Heute Abend jetzt das 2 mal voll geladen. 

Kann sich die Reichweite noch steigern...da 40 km ja auch nicht so dolle sind. 

Einen schönen Abend bzw Wochenende wünsche ich und schon mal danke im voraus für eure Antworten. 

Schöner Gruß 
#2
Hallo und Willkommen.

Ja, vorstellbar, wenn du 90 kg aufwärts wiegst, 25 kg gezogen hast & dazu immer in hoher Unterstützung, um mit deiner Frau mitzuhalten...
Ansonsten das nächste Mal testweise Akku tauschen, um auszuschließen, dass es am Akku selbst liegt.

Reichweite könntest mit ner geringeren Unterstützungsstufe erreichen oder deine Frau den Anhänger zieht oder ihr nach der Hälfte der Strecke einfach die Akkus tauscht. Wink
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • MSB
#3
Unrealistisch sind die 150km nicht. Bin ich mit dem Milano Plus im Eco Modus schon mal in die Richtung gekommen. Geht aber nur, wenn die äusseren Bedingungen stimmen. Bei durchwachsener Fahrweise, sprich alle Unterstützungsstufen je nach Notwendigkeit auch nutzend, sollte +/- 100km drin sein. Probiert das mal ohne Änhänger aus, was sich dann bei Dir wie ändert. Deine 20kg mehr Lebendgewicht beeinflussen die Reichweite weniger stark, wie der Anhänger.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • MSB
#4
Guten Morgen Christtcwhm,

Danke für deine schnelle Antwort  

Juup habe 110 kg plus Anhänger und 10 kg Hund. 

Wie gesagt wir sind absolute Neulinge.

In der Schaltung lasse ich immer Gang 3, der langt für gerade Strecken und Berg hoch damit auch Hund wenn er läuft mithalten kann. 

Meistens im geraden ohne (Motor) Unterstützung (Display aus) wenn gebraucht schalte ich Unterstützung zu... Wechsele dabei dann natürlich oft von 1 zu 6 und umgekehrt..

Wir sind nicht die Geschwindigkeitsjunkies. 
Wir wollen gemütlich was von Land und Leuten sehen.

Deine Vorschläge sind klasse .
Das mit dem Akku Tausch usw... 
Wäre da erst einmal nicht drauf gekommen.

Wir berichten weiter wenn zweite Ausfahrt gemacht wurde..

Bin mal gespannt ... Was mich halt nur erstaunt hat war das dann doch durch Gewicht die Reichweite so drastisch reduziert wird. 

Schöner Gruß und schönen Sonntag..

Guten Morgen gerhard23,
Auch dir ein Dankeschön für die Hilfe .

Habe oben ja in meiner anderen Antwort geschrieben wie wir so fahren. 

Aber wir beherzigen die Ratschläge und probieren das aus. 

Problemstellung ist:wir würden nie die 150 km ausschöpfen können sondern unser radius was wir am Tag machen wollen wäre max. 60 km
Und die dachte ich auch machen zu können . 
Das jetzt erst mal die 30~40 km machbar wären vom Akku wäre erstmal ernüchternd..

Auch deinen Vorschlag mal komplett ohne Anhänger usw. 

Dies Woche wird es nicht mehr gehen mit einer weiteren Fahrt zum probieren. 

Denke nach dem nächsten Wochenende kann ich mehr sagen und schreiben . 

Dann auch einen schönen Sonntag noch und schöner Gruß
#5
Ohne Anhänger um herauszufinden, ob mit Deinem Akku alles in Ordnung ist. Oder wie es @Christtcwhm gesagt hat. Bedenke auch, am Anfang wenn noch alles neu ist reizt man eher mal die Unterstützung voll aus. Mit der Zeit und regelmässigem Gebrauch lernst Du das Rad besser kennen und weisst wie man die Reichweite selbst beeinflussen kann. Zudem steigert sich Deine Fitness ungewollt, sodass Du, wo Du heute noch in Stufe 6 unterwegs bist, zukünftig schon mit Stufe 4 oder 5 mit Anhänger auskommen kannst.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • MSB
#6
Willkommen im Forum @MSB 

Die Power deines Akkus wird mit zunehmender Außentemperatur noch steigen und ist erst nach ein paar Lade-Entladevorgängen voll da. Trotzdem kann ich aus Erfahrung sagen das ein hohes Gesamtgewicht der Fuhre sich immer auf die Reichweite auswirkt. Natürlich auch Geschwindigkeit und Steigungen, aber gerade wenn man zu Zweit mit den gleichen Rädern unterwegs ist zeigt sich das. Da hilft nur das Gepäck und der Anhänger gehört an die leichtere Fuhre.
Ich habe auch schon alles versucht. Akkutausch, niedrigere Unterstützungsstufe und ständig durchgemessen. Da hilft nur ein größerer Akku um auf die gleiche Reichweite zu  kommen, oder eine deutlich bessere Fitness.  Smile
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • MSB
#7
Guten Morgen gerhard23 und wobbel.

Danke das ihr euch Gedanken gemacht habt und helft.

Das forum ist klasse, so soll es sein...

Es wird ein wenig dauern aber...
Wir werden alle Ratschläge ausprobieren und sofort bei neuen Erkenntnissen hier schreiben...

Hilft vielleicht dem einen oder andere dann auch weiter..

Dann mit den besten Grüßen bis die Tage :-)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu MSB für diesen Beitrag:
  • wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste