Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit dem Velo durchs Wallis
#1
Date: 03-09-2020

Mit dem Velo durchs Wallis

Ich kann euch das Wallis für kleine Radferien wärmstens empfehlen. Es gibt wirklich sehr abwechslungsreiche Strecken vom Genfersee bis hoch zum Rhonegletscher. Für Weinliebhaber besonders schön ist die romantische Velotour entlang des Walliser Weinwegs. Es bietet sich unterwegs ein wunderschöner Ausblick auf die Walliser Berge und auch kulinarisch kommt man ganz bestimmt nicht zu kurz!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu bikelover für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1
#2
@bikelover
.... Du hast die Bilder vergessen !
2014 kam ich auf die Idee einer Schweiztour , nicht QUER (DE ,CH, IT,) sondern LÄNGS . In Montreux am Genfersee "rein" das Rhonetal hoch über den Furkapass (2400 m) und Oberalppass (2100 m) drüber noch schnell an der Rheinquelle vorbeischauen und dann gemütlich am Rhein entlang bis zum Bodensee .
Das war der Plan . Hier nun ein Paar Eindrücke und Kommentare :

Wenn links und rechts die Zweitausender "hochgehen" ist es für einen "Flachländer" immer ein imposantes Schauspiel :

 
[Bild: bei-Leuk.jpg]

bei Leuk :



[Bild: hinter-Leuk.jpg]


bei Raron :



[Bild: bei-Raron.jpg]

... und wenn man schon mal in der Gegend ist , bei Visp rechts abgebogen und nach dem Materhorn geschaut ...
Vorher aber in Zermatt Logis auf dem dortigen Zeltplatz bezogen .


[Bild: Camp-Zermatt.jpg]

Dies war/ist der Männerwaschraum , wie gesagt , Zermatt Schweiz , nicht Absurdisthan o.ä.
In Zermatt selber sollte man vorsichtig mit Velos - deutsch Fahrrädern sein , damals waren sogar E-Bikes verpönt , obwohl selbst die Rennleitung elektrisch unterwegs war / ist .


[Bild: in-Zermatt.jpg]

Am nächsten Morgen , auf gehts , Materhorn gucken ...


[Bild: auf-gehts.jpg]


Es sind noch einige Höhenmeter zu erklimmen ...


[Bild: der-Berg-ruft.jpg]

... und so auf der Hälfte der Strecke verabschiedete sich mein Kontroller ohne Vorwarnung ! WORST CASE .
Ich hatte wieder ein Bio Bike , zwar um einige Kilo`s schwerer , was solls der Berg ruft ...
Der Biergarten auch :


[Bild: Brotzeit.jpg]

... und nach ungezählten kcal kam er in Sicht :


[Bild: da-ist-er.jpg]

... einmaliger Anblick . 


[Bild: auf-2100-m-ca.jpg]

Man ist auf ca 2100 m , das Horn ist 4400 m hoch . Dort oben ( in etwa ) liegen beim Mount Everest (8841 m) die Basislager ....

Tja , das wars dann mit der Schweiztour , ohne Motor kein Furkapass also Abbruch und Heimfahrt .
Wird fortgesetzt ....
Form follows function
[-] Die folgenden 8 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, gerhard23, LCSnake, Roots Rocker, ThunderTiger, Whit, wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste