Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelmotor vs. Kettenblatt und max Speed
#11
@BBiker : Ich würde dir unbedingt empfehlen, mal nen Laden aufzusuchen und ein paar Probefahrten zu machen. Gerade wenn du unentschlossen bist, ob es Mittel oder Heckmotor werden soll.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • apple65
#12
(23-06-2018, 17:48)BBiker schrieb: ..............................

Was mich in Sachen Motor-Support immer noch interessiert ist wieviele Umdrehungen pro Minute man bei nem Mittelmotor eigentlich so rein hauen muss um die 25km/h auf der Geraten zu erreichen ^^ 
.........................................


Bei einer Überstzung 32 Zähne Kettenblatt, 36 Zähne Ritzel und Radumfang von 211cm ( 27,5 Zoll ) brauchst ca. 220 Umdrehungen pro minute um auf die 25kmh zu kommen.

Und es ist ziemlich egal ob es ein Mittelmotor oder Nabenmotor ist....
Porsche 911 Haibike Edition  :D
#13
Mm hat doch noch ein Getriebe dazwischen
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#14
Irgendein Getriebe ist immer dazwischen, egal ob Naben- oder Mittelmotor und bei Bosch Mittelmotoren zusätzlich noch ein Extra-Getriebe dazu.

Es ändert aber trotzdem nicht daran. Wenn man 25kmh fahren will, bei eine bestimmte Radgröße und bestimmte Übersetzung braucht man immer die gleiche Trittfrequenz. Ein Motor im Pedelec unterstützt den Fahrer nur in dem Sinne, dass er zusätzliche Kraft mitbringt, ändert aber normalerweise nicht am Trittfrequenz.

Die veraltete/ stromfressende Steuerung bei dem NCM, Tamiya und Co. Pedelec macht es aber halt möglich, dass man auch nur ganz langsam tretten kann ( pseudopedalieren ) und trotzdem mit 32kmh unterwegs sein.
Bei einem MM geht es nicht. Wenn ich mein Yamaha 25kmh fahren will, mit Übersetzung 36/17 und 2,6-650B Reifen dann muss ich ca 85 Umdrehungen die MInute tretten.

Meine Antwort war nur ironisch gemeint. Ein Speed-Junkie fährt nie eine übersetzung von 32/36 ....
Der Kollege schreibt seit paar Tagen hier rum, meint das ein NN ihm besser von der Charakteristik passt als MM aber wenn ich seine Fragen lese, bin ich der Meinung, er ihat nie ein MM Pedelec wirklich getestet.
Porsche 911 Haibike Edition  :D
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Marius_Z für diesen Beitrag:
  • andreas02, apple65, BBiker
#15
Wart noch ein wenig, da kann ich dir sagen was ein mm kann
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • BBiker
#16
Ich muss nicht warten ;)
es ist klar, mit einem Gro0em Kettenblatt vorne kann man damit auch gut über 50kmh fahren
muss aber halt immer ordentlich mittretten ...


Du wirst mit dem Bike viel Spass haben, das Ding hat schon serienmässig ordentlich Potenzial
Porsche 911 Haibike Edition  :D
#17
(23-06-2018, 17:48)BBiker schrieb: Wieso man bei einem Mittelmotor eines Pedelecs (max bis 25km/h) deutlich schneller als 25 fahren kann musst Du aber mal erklären.

Man munkelt, es soll auch schon mal bergab gehen.... Wink

Ansonsten kann ich mich @sturzflug11 nur anschließen, fahr' endlich mal was zur Probe. Dann wird sich Dir einiges beantworten.
Ich komme nämlich bei Deinen Fragestellungen bald nicht mehr so ganz mit Blush
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • andreas02, LCSnake, Marius_Z
#18
Danke Marius.

Habe inzwischen auch gelesen das Bosch ein 15-16er Ritzel mit einer Übersetzung von 2,5 hat.
Effektiv also etwa 38er vorne und 11 hinten. Das ist besser als das 48:14 was ich bisher fuhr ;)

Noch dazu kann man auch 20er Ritzel einbauen. Was dann etwa 50:11 wären. Vorteil hierbei, man ist öffter auf den Mittlerem hinten.
Bedeutet weniger verschleiß und geraderer Kettenlauf.

Beim Yamaha hab ich kp ob es da eine Übersetzung gibt. Ich glaube aber die ist 1:1 beim Motor. Da man ja ein 38er Blatt vorne hat.
Kann man auf 44 und evtl, auch 48 aufrüsten.

Das Haibike das ich aktuell als Alternative zum FT26 im Auge habe, das hat aber eh nur den Yamaha in der 2017er version.
Das 2018er Modell kostet mal eben paar Hundert euro mehr, hat Bosch und sieht nicht so schön aus vom Rahmen.
Dafür auch Luft statt Stahlfedergabel.

Achja und ich hab Mittelmotor bei Stadler gefahren. 2015 allerdings ^^ zusammen mit einem BionX Bike mit Nabenmotor hinten.
Du schreibst übrigens schon seit 2016 hier rum ^^

Hab mal woanders ne Umfrage gestartet dazu.. ist irgendwie 50:50 beim Ergebnis

@markustoe: Aber im Vergleich im HRM :)

"muss aber halt immer ordentlich mittretten ..."

Ähm Marius, ohne ordentlich Treten wird das beim Pedelec ja auch nichts mit 50 ;)

@apple65: ja hab ich doch schon... ist halt schon 3 Jahre her ^^ Mal sehen ob ich demnächst wieder dazu komme... die Geschäfte haben irgendwie am späten Abend immer zu nach der Arbeit ^^
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste