Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelmotor vs. Kettenblatt und max Speed
#1
Ich habe gesehen das "Bosch" und auch die Haibikes mit dem Yamaha Motor ja zumeist ein eher kleines und festes Kettenblatt haben.

Bedeutet das eigentlich das man max 25 Fahren kann und sich sonst wie ein blöder die Trittfrequenz hoch jagen muss, oder wie ist das beim Mittelmotor? Beim Heckmotor und Frontmotor kann man ja einfach z.b 46er Blatt ran machen und schon kann man mit geringer Trittfrequenz und mehr Gewicht auf dem Pedal schnell fahren (siehe auch Rennrad).

Bevorzuge ja Heckmotor weil ich glaube das fühlt sich Spaßiger an. Heckmotorantriebe sind aber Mangelware geworden. Mittelmotor hat halt auch einige vorteile im Alltag. Aber das mit dem max Speed würde mich mal interessieren.

PS: Haibike Sduro HardNine 1.0 sieht ganz nett aus (wobei ich ja immer noch auf ein FT26 hoffe ^^)
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
#2
Bei Yamaha sind vorn auch 2 Kettenblätter möglich und die sind auch nicht wirklich klein.
Bei meinem Bosch z.B. ist allerdings vorn nur ein 16-er verbaut. Im Motor wird das allerdings noch anders übersetzt, so dass man effektiv ein 40-er KB hat.
Geschwindigkeiten über 25 km/h zu treten ist also überhaupt kein Problem. Bei meinem Cube trete ich noch locker bis 50 km/h mit.
Fat guys need Fatbikes
#3
Bei dem genannten Einstiegsmodell ist nur eines dran. Kann man das austauschen? Weil umbauen wird nicht gehen, ich gehe davon aus es ist kein Umwerfer mit verbaut und Nachrüstbar.

Meine übliche Trittfrequenz liegt übrigens bei 60. Bei mehr nervt es mich da schalte ich dann entsprechend schwerer ^^ Aktueller Speed bei mir ist auf der Geraden so 32km/h mitm Trekker bei max 48:14.

Das mit der Motor Übersetzung klingt interessant. 40er ist aber recht klein. 50km/h mit dem Bosch Motor und dem mini Zahnrad ohne Motor Support ? Ok, hätte ich nicht erwartet. Gut zu Wisse Danke.
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
#4
(21-06-2018, 21:18)BBiker schrieb: 50km/h mit dem Bosch Motor und dem mini Zahnrad ohne Motor Support ?

Aber mit Gefällesupport Blush
Solche Geschwindigkeiten tritt so'n alter Mann doch nicht mehr selber. Wink 

Musst Dir aber keine Sorgen machen, dass du Deine Geschwindigkeiten nicht mehr bequem fahren könntest, ohne Umrüsten zu müssen.
...was beim FT aber zwingend nötig ist.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • BBiker
#5
Mit dem Fatsix und 2 Kettenblättern vorne erreiche ich locker 45 km/h bei einer Frequenz von knapp 80. Zeigt das Display ja an. Bis 50 geht auch aber dann tritt man schon einiges schneller. Einer der Gründe warum ich den Yamaha mit 2 Blättern vorne so liebe.

Ich bin bei weit unter 60 Umdrehungen wenn ich so 32-35 fahre. Auf Asphalt ist das meistens die "Reisegeschwindigkeit". Ich habe jetzt aber einen Heckträger von daher kommt Strasse fast nie mehr vor.
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......


#6
Wir reden hier aber schon noch von Eigenkraft ohne Motor Support ja?
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
#7
Ähm...wir sind hier doch in einem Forum für motorunterstützte Fahrräder... Wink
Fat guys need Fatbikes
#8
Ich schreib hier aber von Pedelics... da ist der Motor nach 25km/h AUS... daher gehts mir um die möglichkeit was ohne Motor läuft :p

Bei mir aktuell halt nur 32 und mein Nachbar liegt bei 45 ^^ (rennrad). Ich will schon noch Speed haben wenn der Motor aus ist.
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
#9
Ursprünglich ging's Dir um die Kadenz/Übersetzung und die ist i.d.R. bei den Mittelmotoren so, dass man bequem deutlich schneller als 25 fahren kann. Wie man die Geschwindigkeit erreicht, bleibt dann doch jedem selbst überlassen.
Fat guys need Fatbikes
#10
(22-06-2018, 19:37)apple65 schrieb: Ursprünglich ging's Dir um die Kadenz/Übersetzung und die ist i.d.R. bei den Mittelmotoren so, dass man bequem deutlich schneller als 25 fahren kann. Wie man die Geschwindigkeit erreicht, bleibt dann doch jedem selbst überlassen.

Wieso man bei einem Mittelmotor eines Pedelecs (max bis 25km/h) deutlich schneller als 25 fahren kann musst Du aber mal erklären. Das erschließt sich mir nicht.


Und was das erreichen der max unterstützungsgeschwindig angeht, hätte ich gedacht beim Hinterrad Nabenmotor geht das eher, weil da nur die Frequenz wichtig ist nicht die Tretkraftmessung (fehlt idr. ja ).


Was mich in Sachen Motor-Support immer noch interessiert ist wieviele Umdrehungen pro Minute man bei nem Mittelmotor eigentlich so rein hauen muss um die 25km/h auf der Geraten zu erreichen ^^ 
Alles darüber ist ja dann eh Muskelkraft (wobei man da hoffentlich auch keine 90 rpm für 35 braucht haha)
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste