[Moscow] Knacken im Bereich der Kassette
#1
Meine Mail an Leon:
Problem: Moscow 27,5 knackt, klappert im hinteren Motorbereich (es kommt nicht vom Tretlager!). Auf dem Montageständer bei Pedalbewegung ohne Motorunterstützung ist es deutlich zu hören. Ich habe dann die Kette komplett abgenommen, auch hier ist ein Klackgeräusch bei jeder Umdrehung zu hören wenn man das Rad frei dreht.

Ich schätze, dass es Lager des Freilaufs ist, aber ich kann es leider nicht weiter überprüfen, da ich nicht das nötige Spezialwerkzeug habe. Bemerkt habe ich auch dass die Freilaufkassette axiales (!) Spiel hat. Da ich ebenfalls ein zweites Moscow besitze habe ich den direkten Vergleich und kann sagen, dass dieses Spiel und Klackgeräusch nicht normal sind. Das Moscow hat nur knapp 100km gelaufen. 


Ich poste hier mal mein Problem was ich bereits an Leon Cycle gesendet habe und das Hinterrad einschicken sollte. Leider hat Leon das Hinterrad auf einem Testständer laufen lassen und nichts festgestellt. Ich soll die Bremse und die Schaltung prüfen. Jetzt haben die das Hinterrad einfach wieder zurück geschickt. Nun bin ich wohl auf mich gestellt und frage mich was die Ursache sein könnte...

[Bild: IMG_20180731_191059.jpg]

Kann mir jemand von euch bestätigen dass er kein axiales Spiel hat? Ich habe ja bereits ein weiteres Moscow da, bei dem die Kassette definitiv bombenfest ist und null Spiel hat. 
Von der Schaltung und der Bremse kann das Geräusch nicht kommen, es selbst bei abgenommener Kette und demontiertem Bremssattel zu hören ist. 

Danke euch.
Moscow 27,5 (2017)
#2
bin ich blind? Wo kann ich meinen Beitrag editieren?

Habe ein Video gemacht zwecks besserer Erklärung. Die Geräusche beim Bewegen der Kassette sind so in etwa auch beim Fahren zu hören und zu spüren. Ich gehe davon aus dass dieses Spiel NICHT normal ist?

https://youtu.be/C9l_32WxuOQ


Moscow 27,5 (2017)
#3
Nabend :)
Ne. Das ist definitiv nicht normal. Ich würde sagen: Da ist ein neuer Schraubkranz fällig. Den sollten die aber mal bezahlen.
btw. die Flüssigkeit da drin ist auch nicht normal . Sieht aus als wenn Wasser eingedrungen ist.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu PHE70 für diesen Beitrag:
  • hpr
#4
(31-07-2018, 20:49)PHE70 schrieb: Nabend :)
Ne. Das ist definitiv nicht normal. Ich würde sagen: Da ist ein neuer Schraubkranz fällig. Den sollten die aber mal  bezahlen.
btw. die Flüssigkeit da drin ist auch nicht normal . Sieht aus als wenn Wasser eingedrungen ist.

Danke
Die Flüssigkeit ist WD40, Wasser hat das Fahrrad noch nicht gesehen.
Hab wenig Lust das Hinterrad nochmals einzuschicken, angeblich ist ja alles ok.
Wie bekomme ich den Schraubkranz ab?

[Bild: IMG_20180731_184314.jpg]

Was muss ich wie rum lösen?
Moscow 27,5 (2017)
#5
Hallo,
Dein Lager ist nicht korrekt angezogen.
Schau die mal mit Google den Aufbau des Freilaufs an...
Einzustellen mit dem Lagerdeckel..grosse Seegeringzange oder Hammer.
WD 40 löst leider das Fett und wäscht es raus.
Also musst den Lagerdeckel ab und neu Schmieren, oder regelmässige WD40 Dusche.

mfg Martin
#6
ok also du meinst da könnte man was mit Nachziehen machen? Ich kenne den Aufbau eines Freilaufs vom normalen Fahrrad, aber in Kombination mit dem Motor kapier ichs nicht ganz und finde auch keine Bilder? Was meinst du mit Lagerdeckel? Muss ich den Motor dazu öffnen? Kettenpeitsche und Kassettenabzieher kann ich besorgen...

Danke!
Moscow 27,5 (2017)
#7
Der Motor muss nicht geöffnet werden. Der Schraubkranz ist ganz normal aufgeschraubt. Du brauchst einen geeigneten Abzieher, der über die Achse des Motors geht. So etwas z. B. https://www.ebike-solutions.com/de/shop/...etten.html
Dann das Laufrad festhalten und links herum losschrauben.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • PHE70
#8
Kannst natürlich auch mal hier schauen: http://www.guenterra.at/Fahrrad/TechLex/...eilauf.htm wie man das Ding zerlegt, fettet und wieder zusammensetzt. Der Aufbau kann leicht variieren.
Aber ganz ehrlich: Da sehe ich schon ein lustiges WD-40-Kugelgemisch rumfliegen ;)
Probieren kannst du es, aber Austausch des Schraubkranzes ist in diesem Fall die sicherere Lösung. Den alten kannst du ggf. nach Rücksprache nochmal hinschicken und dir die Kosten für den neuen vielleicht erstatten lassen.
Zumal sich das Ding normalerweise nicht nach 100 km lösen sollte.
Naja. Das mit dem WD-40 war ne schlechte Idee. Aber vielleicht sind sie kulant, wenn du ihnen glaubhaft versichern kannst, das das dein Lösungsansatz war ;)
#9
(01-08-2018, 07:56)PHE70 schrieb: Kannst natürlich auch mal hier schauen: http://www.guenterra.at/Fahrrad/TechLex/...eilauf.htm wie man das Ding zerlegt, fettet und wieder zusammensetzt. Der Aufbau kann leicht variieren.
Aber ganz ehrlich:  Da sehe ich schon ein lustiges WD-40-Kugelgemisch rumfliegen ;)
Probieren kannst du es, aber Austausch des Schraubkranzes ist in diesem Fall die sicherere Lösung. Den alten kannst du ggf. nach Rücksprache nochmal hinschicken und dir die Kosten für den neuen vielleicht erstatten lassen.
Zumal sich das Ding normalerweise nicht nach 100 km lösen sollte.
Naja. Das mit dem WD-40 war ne schlechte Idee. Aber vielleicht sind sie kulant, wenn du ihnen glaubhaft versichern kannst, das das dein Lösungsansatz war ;)

Das waren höchstens 2 Spritzerchen was da rein kam, mit dem WD40 hatte ich lediglich die Kettenblätter vor dem Versand an Leon gereinigt. Vom daher keine Sorge. 

Ich habe das ganze jetzt nochmal telefonisch bei Leon reklamiert und werde das Hinterrad nochmal einschicken. Ist ja schließlich ein Gewährleistungsfall. Nur doof dass sich das Ganze schon 1 Monat hinzieht und das Fahrrad nicht genutzt werden kann.  Cry

Diesmal habe ich das defekte Teil sozusagen selbst benannt und hoffe dass es auch der Mechaniker diesmal sieht, das war die eigentliche Enttäuschung von Leon Cycle  Dodgy

Danke euch für eure Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden ob alles geklappt hat.
Moscow 27,5 (2017)
#10
Ich möchte nochmal einen kurzen Statusbericht abgeben.
 Das Laufrad ist am Mittwoch wieder bei mir eingetroffen, hatte allerdings heute erst Zeit das Hinterrad wieder einzubauen. Der Schraubkranz wurde getauscht. Kein Spiel, kein Klacken mehr, so wie es sein soll. Schade dass es nicht direkt bei der ersten Einsendung repariert wurde, somit zog sich der ganze Vorgang nun mit etlichen Mails, Hinschicken, Überprüfung, Zurückschicken, weiteren Mails, wieder Hinschicken, Reparatur und Zurückschicken seit 4. Juli hin. Etwas zu lang, aber nun passt es wieder.  Sleepy
Moscow 27,5 (2017)
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu hpr für diesen Beitrag:
  • , chris, Merkor1982, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste