Moscow Plus funkt beim Anschließen des Akkus ans Ladegerät
#1
Min.
Mit ist seit längerem folgendes aufgefallen.
Wenn ich den Akku ans Ladegerät anschließe,dann gibt es beim zusammenführen von Stecker und Buchse einmal Funkenflug. Biggrin
Egal ob das Ladegerät unter Strom steht oder nicht und egal wie genau ich den versuche einzustöpseln.
Wenn ich das direkt danach wiederhole passiert nichts. Lightbulb
Der Effekt tritt jedesmal auf,wenn ich den Akku laden möchte.
Unabhänging davon ob der Akku direkt vom Fahrrad kommt(im Sommer)oder tagelang im Wohnzimmer lag(jetzt im Winter). Confused
Ich glaube kaum,dass das so sein soll.
Hat jemand anders den Effekt auch,oder kann erklären warum das so ist? Bier
Gruß
29er NCM Moscow+ strassentauglich mit Zubehör.
Ein Fahrrad ist erst dann schnell genug,wenn man morgens davorsteht und Angst hat das Schloss zu öffnen.
#2
Hab'  am Milano den gleichen Akku, aber das ist für mich ein unbekanntes Phänomen.
Ich lade "funkenlos" Wink
NCM Milano 2016, 28"

Ich sach' des was ich denk', und Gedanken sinn' frei ..... ;)

#3
Bei mir auch so an 2 NCM Bikes und auch am Panasonic.
#4
Dann sollte ich beim nächsten Laden mal die Videocam einschalten.
Funkt kurz wie wenn Bear Grills Feuer macht mit einem Feuerstein.
Kurz,hell und 4-5 Funken die wegspritzen.
Danach nix mehr.
Ich filme es mal.
Gruß

(02-01-2017, 18:14)sailix schrieb: Bei mir auch so an 2 NCM Bikes und auch am Panasonic.

Das es funkt oder nicht funkt?
29er NCM Moscow+ strassentauglich mit Zubehör.
Ein Fahrrad ist erst dann schnell genug,wenn man morgens davorsteht und Angst hat das Schloss zu öffnen.
#5
@sam rothstein

Noch "Original"
Akku-Ladegerät?

Weiß ja nicht wie groß dein "Funkenflug" ist,
bei mir ist es mal so ein kleines
"Gebitzel".


Wenn ich den Moscow NCM Akku in der Hochsaison täglich in gebrauch hatte, und dementsprechend auch täglich ans Ladegerät angeschlossen wurde konnte ich so ein (Funkenflug) Gebitzel verstärkt beobachten.

Beim laden vom NCM Prague Akku 
bin ich mir dessen jetzt aber
nicht so bewusst.

Lade aber trotzdem so, dass erst der kleine Stecker in den Akku gesteckt wird und danach geht es an die Steckdose.

Habe dieses Gebitzel auch schon mal bei anderen Geräten beobachten können die diese Art Rundstecker als Anschluß besitzen.


Ist bei mir ja allerdings auch nur ein
Gebitzel und kein Gewitter.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
Habe auch dieses Geblitzel, hatte das aber von Anfang an und jedes Mal. Auch wenn das Ladekabel noch gar nicht in der Steckdose steckt. Ich glaube, das ist normal...
#7
habe gestern abend extra zuerst das Ladegerät angemacht und dann erst reingesteckt. NIX

Dafür hab ich vermute ich mal eine andere Baustelle

Gestern Akku geladen, LED Grün, noch ne halbe Std drangelassen.
Heute Morgen ans Rad, nach 1km keine Steigung (Power, Stufe 3) nur noch 41V
Nach 7km nur noch 40V

Ich habe die ganz dumpfe Befürchtung mein Akku mag nimmer....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#8
Moin.
Ich hab die Sache noch auf dem Schirm.
Bisher mußte ich aber noch nicht laden.
Gruß
29er NCM Moscow+ strassentauglich mit Zubehör.
Ein Fahrrad ist erst dann schnell genug,wenn man morgens davorsteht und Angst hat das Schloss zu öffnen.
#9
@markustoe

Wieviel km hast du jetzt ca. mit dem Akkus runter?

Denk an die tieferen Temperaturen.
Die mag der Akku doch nicht so.

Ansonsten mal richtig leerfahren (?)

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Ak...FOO-ebikes

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste