Moscow+ Reifen
#71
Mit großem Interesse verfolge ich diesen Thread und freue mich, aus den Erfahrungen anderer etwas lernen zu können. Auffällig ist, dass aber manchmal auch Äpfel mit Birnen verglichen werden – dabei sind auch scheinbare Widersprüche oftmals durchaus in Einklang zu bringen.

@LCSnake hat bereits darauf hingewiesen, dass die gewählte Gummimischung im Hinblick auf Härte eine mindestens ebenso wichtige Rolle spielt wie Profil und Breite; der Luftdruck übrigens auch. Aus diesem Grund geht die Diskussion über das, was gut und richtig ist und was nicht, großenteils an der Problematik vorbei. Einigkeit besteht sicherlich darin, dass man auf dem Vorderrad tendenziell ein etwas höheres Gripniveau bereitstellen sollte als auch dem Hinterrad, weil man dessen Wegschmieren leichter parieren kann als ein ausbrechendes Vorderrad. Über den Lenker zu gehen ist immer noch Höchststrafe beim biken.



(28-07-2019, 19:32)chris schrieb: Gibt halt auch viele, die den SS für eine Katastrophe halten.
Für mein empfinden ist dieses ein guter Allrounder. Aber das soll ruhig jeder selbst erfahren.

Ich habe nun über mehr als 6.000 km die Originalbereifung am Moscow gefahren, den Smart Sam in der Größe 29 x 2.25". Ein Reifen, der – wie @LCSnake immer wieder sagt – nichts richtig kann, aber umgekehrt nirgendwo richtig versagt. Ein echter Allrounder eben, zudem enorm verschleißarm und spottbillig. Eigentlich perfekt passend zu einem Allrounder wie dem Moscow.


(28-07-2019, 19:32)chris schrieb: Ich fahre hinten den 2,25er SS und vorn den 2,35er Nobby Nic der etwas grober ist.

Das ist ganz interessant, denn diese Kombi fahre ich jetzt auch; was eine Vorgeschichte hat:

Nachdem ich den hinteren Reifen an einem Stein nachhaltig zerstörte und kurzfristig auf den Fat Albert wechselte, machte ich die erste wichtige Erfahrung: 2,35 hinten geht nicht, da schleift der Umwerfer. Mit viel Trickserei hat das ein Mechaniker zwar einigermaßen hingekriegt, aber nachhaltig war das nicht und sehr sensibel; machte keinen Spaß. Und wurde schnell dadurch beendet, dass mir Leon Cycle ein neues Hinterrad samt Motor und logischerweise Reifen spendierte - schon war ich wieder beim pfiffigen Sam.

Nun war ohnehin geplant, auch vorne zu wechseln (trotz immer noch 1á-Profil des SS), der 2,35er Nobby Nic Addix Performance lag längst bereit. Letzte Woche war es dann soweit. Vorne ist 2,35 übrigens völlig unproblematisch, ich denke (ohne nachgemessen zu haben), dass selbst 2,80 ginge. Ist allerdings unerheblich, denn eine solche Größe wäre absoluter Nonsense.

Nach nunmehr knapp 300 Gelände-km kann ich konstatieren, dass besagte Kombi (Luftdruck hinten 2,2 bar, vorne 1,7) hervorragend harmoniert. Selbst bei sehr losem Untergrund, mit Staub, Dreck, Geröll, lockerem Waldboden etc. kann ich eine ungewohnt hohe Bremskraft aufs Vorderrad bringen, ohne dass es zu blockieren beginnt. An dieser Stelle ist eine spürbare Verbesserung eingetreten.

Mal schauen, wie sich der Nobby Nic in der Langzeitbeobachtung schlägt.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1, LCSnake
#72
Also wenn man mehr auf Asphalt fährt, finde ich den Smart Sam (habe noch 1 27,5er/29er Satz im Keller liegen, kommen auch sicher nicht mehr drauf) durchaus zu gebrauchen, aber für Wurzelpfade, Waldwege oder Schotter fand ich den recht schlecht, ein bisschen Kies und man hatte nur noch wenig Grip, der wechsel auf Mountain King / Cross King war eine regelrechte Offenbarung. :) Ansonsten Stimme ich FullFace zu, mehr wie 2,3 sollte man nicht nehmen, besonders hinten, ich nutze jedoch vorne/hinten 2,5 bar ca.
#73
Schwalbe G-One Evolution Speed 29 x 2.35.
Habe ich hinten neu drauf. Bin bislang sehr zufrieden
#74
Ich fahre zur Zeit die Impac bigpac 55-622 da ich gesundheitlich besser auf öffentlichen Straßen z.z. bleibe.Bin sehr zufrieden damit rollt wie ein Kätzchen Wink
#75
Thema Reifenempfehlung für Asphalt und Waldautobahn Racer
#76
HeyHo, 

fahre nun seit heute den Mountain King 2 Protection in 29 2.4 
Also optisch finde ich ihn nicht wirklich viel wuchtiger als den Smart Sam. Aber dafür gab es zum Glück auch keine Probleme mit dem Umwerfer  Wink
.
Der Grip auf groben Schotter ist wirklich deutlich besser als beim SS. Auch bei steilen Anstiegen muss ich schon richtig Reintreten um ihn etwas zum Durchdrehen zu bringen - - - top!
Und auch die Bremsleistung ist deutlich besser. 
Nur hätte ich mir ein bisschen mehr Seitenhalt, insbesondere beim Vorderrad gewünscht. Der ist zwar etwas besser als beim SS, aber auch nicht so signifikant. 
Ich glaube vorne muss doch ein anderer Reifen rauf. Für Tipps und Vorschläge bin ich natürlich dankbar  Smile!

Die Lautstärke finde ich übrigens nicht wirklich störend, es ist ein leichtes Brummen auf Asphalt, insbesondere unter Last. Aber das Rad vibriert auch ein bisschen, finde ich aber auch halb so wild... 

Ach ja und ich fahre ihn doch mit Schlauch, Tubeless werde ich aber irgendwann auch mal testen...
#77
@JanSeefeld ,
wenn du für vorne einen Reifen mit mehr Seitenhalt möchtest, versuche mal den Baron von Conti oder die Magic Marry von Schwalbe.
Alternativ käme auch noch der DHF von Maxxis in Frage.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • JanSeefeld
#78
@LCSnake

Vielen Dank!

Den Baron hatte ich eh schon aufm Zettel und die Tests von der Magic Mary lesen sich ja auch super. 
Hm, wieder mal die Qual der Wahl  Blush...

Passt die MM auch in 2.35 auf die original NCM - Felge?
Dann würde ich die glaube ich in der Dimension nehmen...
#79
Jup, die paßt in 2,35 auf die Moscow Felge. Bin ich selber schon gefahren und ein Bekannter fährt immer meine "alten" Marry's auf seinem Moscow auf ?
#80
Perfekt, danke! Dann wird es die Marry  Cool...

Fährst du sie in Soft oder Ultra Soft? Gravity oder Downhill?

Oh man, so viel zu beachten  Smile...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste