Moscow+ Reifen
#21
Wenn man unterschiedliches Gripniveau fährt sollte eigentlich der Reifen mit dem höheren Griplevel auf dem Vorderrad verbaut werden.
Also wenn du über Crossking hinten nachdenkst, solltest du den dann vorne auch verbauen.
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu dblJuKay für diesen Beitrag:
  • leviathan
#22
Schwierig... Will nur nicht wieder wegglibschen :D
Oder doch vorne Race und hinten Cross... Hmm

Und noch was - es gibt die in 29x 2.2 und 2.3, welcher ist der richtige? Bei Leon steht irgendwie anscheinend 2.25
Moscow 48V 29" seit Nov. 2017
#23
Richtig gibt es in diesem Sinn nicht. Conti baut seine Reifen halt in 2.2 und 2.3 Schwalbe baut den SS in 2.25. Das liegt allein an dem Hersteller der Reifen. Je breiter desto höher der Grip aber auch der Rollwiderstand (bei gleichem Reifen) Wobei ich denke so gravierend sind die Unterschiede bei 2.2 und 2.3 nicht.

Bedenke nur immer einen rutschenden Reifen hinten kann man mit dem Popometer eher ganz gut erfühlen und abfangen. Wenn das Vorderrad mal unterwegs ist, ist man meist nur noch Gast auf seinem Rad.
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu dblJuKay für diesen Beitrag:
  • leviathan
#24
(12-08-2018, 15:28)leviathan schrieb: Schwierig... Will nur nicht wieder wegglibschen :D
Oder doch vorne Race und hinten Cross... Hmm

Und noch was - es gibt die in 29x 2.2 und 2.3, welcher ist der richtige? Bei Leon steht irgendwie anscheinend 2.25

Umgekehrt  hinten Race und vorn Cross.
Das Vorderrad mit dem besserem Grip nehmen. Vor allem die Mäntel mit einem hochwertigem Compount kaufen. Den Unterschied zu den Smart Sam wirst du im positiven Sinne garantiert spüren
#25
Oder, wenn man wirklich nur Straße fährt: Big Apple 60-622 als Alternative.
Wie z.B. auch unser @wobbel fährt.

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-RE...6#pid17946

Wenn man neben dem Grip noch Wert auf eine lange Lebensdauer wert legt: vielleicht sogar ein Marathon Mondial.
Wobei ich letzten nur mal kurz im Nassen gefahren habe - der Rollwiderstand war IMO deutlich höher gegenüber anderen Reifen - der Grip war aber gut - hat aber nicht den Komfort anderer Reifen Wink

Wobei ein (jeder) Reifen im Nassen auch immer mal weggehen kann (Gewichtsverteilung).
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#26
(13-08-2018, 15:56)chris schrieb: Oder, wenn man wirklich nur Straße fährt:  Big Apple 60-622 als Alternative.
Wie z.B. auch unser  @wobbel  fährt.

Ja ich bin täglich mit den Big Apples unterwegs. Asphalt, Kopfsteinpflaster Schotter und feste Waldwege sind sehr angenehm damit zu fahren. Bügeln die meisten kleinen fiesen Unebenheiten wunderbar weg. Für mich der ideale komfortable Sommerreifen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • chris
#27
Unabhängig vom Profil ist tatsächlich die Reifenmischung da sehr entscheidend.
Meist ist es so, das grade harte Reifen (speziell auch im nassen) weniger Grip haben als weichere Mischungen.
Die harten Mischungen halten allerdings deutlich länger.
Ich persönlich habe da lieber mehr Grip und wechsel dafür öfter.
Auf Kopfsteinplaster oder auch z.B nassen Wurzeln wird es aber immer auch rutschiger bleiben. Da hilft halt nur etwas vorsichtiger zu bremsen oder in die Kurve zu gehen.
Sonst liegt man halt, das passiert ^^ Wink
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • wobbel
#28
Hallo,

hat jemand eigentlich Erfahrungen mit Maxxis auf unseren Rädern? Ich bin aktuell noch auf SmartSam unterwegs, aber bald wird es Zeit für einen neuen Satz Reifen. Da ist in der engeren Auswahl der Racing Ralph (Addix Speed), Race-/Cross King und die Maxxis Minion SS.
Maxxis bin ich früher schonmal gefahren, aber da noch auf einem Downhill Bike und auf Trails, war meine erste Wahl. Mein jetziges E-MTB nutze ich aber auf einem Mix aus Asphalt/Schotter und gelegentlich Waldautobahnen, also eher moderat.
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
#29
Für deine Nutzung bieten sich echt die Racing Ralph an. Sehr geringer Rollwiderstand und für XC genau das richtige.
Ich bin da sehr mit zufrieden auf dem Moscow nach diversen Versuchen mit anderen Reifen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • dblJuKay
#30
Vielen Dank. Es ist ja mittlerweile der '19er in den Handel gekommen. Evtl. erwisch ich ja nen Schnapper für die "alten". Hätte mich nur mal interessiert, da damals im MTB Segment die Maxxis echt so mit das beste waren, was ich gefahren bin.
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste