Moscow - USB Anschluss für Beleuchtung nutzen?
#1
Huhu...

hat da schon jemand ausser mir drüber nachgedacht?
Mir schwebt der Optimalfall ungefähr so vor:

Kabel unten anschliessen, irgendwo sauber und unsichtbar verlegen - 1x nach vorne, 1x zum Sattelrohr.
Dann vorne ein Schalter am Lenker wo man das Licht ein-/ausschalten kann.

Dank CREE-LED dürfte man ja mit 5v und 500mA (liegen die da oder sogar mehr?) und nem gescheitem Reflektor ein gutes und helles Lichtbild erreichen. Hinten ist es ja eh fast Wurst egal.

Ideen dazu?

Pony
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#2
Ich hab' auch so 'ne chinesische Cree-Lampe am Lenker, aber die braucht 2A, wie meines Wissens die meisten anderen ähnlichen auch. Die Fahrradakkus geben über den USB-Anschluss aber nur 1A ab. Deshalb betreibe ich meine Lampe mit 'ner Powerbank.
Sollte Deine Lampe wirklich nur 0,5A brauchen, steht Deinem Vorhaben nichts im Weg.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • sturzflug11
#3
Statt des USB-Anschlusses kann man auch den Strom vom Controller abgreifen. Dort gibt es ein kurzes Kabel mit einem Stecker dran. Der Controller wird auch in den anderen Modellen mit Licht verwendet und daran ist z. B. beim Hamburg das Vorderlicht angeschlossen.
An den Controller kommt man heran wenn man oben die Akkuhalterung mit dem Schließzylinder abschraubt. Dann kann man den Controller herausziehen. Eventuell muss unten das Motorkabel am Stecker gelöst werden, da es zu kurz ist um oben den Controller ganz aus dem Rahmen zu bekommen. 
In dem Rahmen kann man auch gut das Kabel für das Rücklicht zumindest bis zum Tretlager verlegen. Nach vorne lässt sich das Kabel einfach neben dem Displaykabel durchstecken und zusammen zum Lenker führen.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • Kolibri, Pony, sturzflug11, ThunderTiger
#4
wieviel Saft sitzt auf dem Kabel von dem Du redest?
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#5
Full Power, also 36V +- 6V. Vorsicht, eignet sich gut zum Punktschweißen Biggrin
#6
DAS macht die Auswahl schonmal viel grösser, aber auch schwerer. Dann wird das Licht aber hell, so richtig hell. ;)
Hm, muss mal auf Recherche gehen und nen Kumpel zu Rate ziehen, der löten kann und weiss was er tut. ;)

Das hier bei eBay auf die schnelle gefunden:
http://www.ebay.de/itm/LED-Beleuchtungsk...SwTZ1Xk5tb

und frage mich, wie ich das manuell (!) ein-/ausschalten kann ohne dass es dauerhaft leuchtet. Geht das? Oder Muss da irgendwo noch ne Fotozelle zwischen damit das automatisch je nach Lichteinfall geht?
Mir fehlen gerade die Ideen zur konkreten Umsetzung der Idee. Am liebsten wäre mir ja ein Schalter am Lenker, wo ich das Licht an oder aus machen kann.
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#7
http://fahrradbeleuchtung-info.de/marktu...er-e-bikes
#8
ja, den Vergleich hatte ich auch schon gefunden. Leider alles sehr teuer, wie ich finde. Optisch auch eher total langweilig. Hat ja jeder.
Aber man könnte sich ja immernoch was basteln, bzw. "zweckentfremden". ;)
Ich muss mir da mal Gedanken zu machen, was sich eignet und wie man die Spannung optimal nutzen kann.
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#9
Da nehm ich doch lieber mein Akku Licht und lad das Tagsüber wenns sein muss per USB
#10
Habe mich auch vorerst für eine einfache Lösung entschieden. Bei eBay eine kleine Mini-Taschenlampe mit 18500 Li-Batterie, dazu passend hinten LED-Rückstrahler, alles zusammen aus CN für 5,20 Euro. Licht ist überraschend hell aus dem kleinen DIng und wenns mal geklaut wird, tut das auch nicht so weh.
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste