01-04-2018, 19:32
Neuvorstellung mal anders ...
Ich hatte mich nach den österlichen Freßorgien richtig drauf gefreut mit dem Moscow um den Tollensesee (<-Link) zu fahren ... Pustekuchen ... Schneesturm.
Hm ... also mal im www nachgesehen, was man bei Schneefahrten beachten sollte:
Sattel tiefer - 5 cm tiefer gemacht
Reifendruck runter - vorne 1,5 und hinten auf 2,0 abgelassen
Dicke Klamotten an und los gings. Nach wenigen hundert Metern ein paar mal fast auf die Fresse gepackt. Ok, Stufe 4 und hohe Gänge gehen also nicht. Runter auf Stufe 3 und mittlere Gänge. Das ging noch gerade so.
Dann kam ich dichter an den See und der Schnee ging in Schneematsch über. Könnte auch etwas Lauge auf der Straße gewesen sein. Jedenfalls wollten die Bremsen beiden nicht mehr so richtig zupacken. Da ich aber sowieso relativ langsam und ohne jeden Verkehr unterwegs war, konnte ich damit leben.
Ab Gatsch Eck hatte ich dann die Wahl zwischen spiegelglattem Kopfsteinpflaster und einem rinnenartigen Radweg, der voll mit Schneematsch, Schmelzwasser und Dreck war. Das Kopfsteinpflaster hab ich nach 50 gefährlichen Metern eiligst verlassen und ab in die Modder.
Das war vielleicht eine Sauerei
.
Hinterher wollte hintere Schaltung nicht mehr richtig und die Kette rutschte teilweise durch. Dann wollte auch die vordere Schaltung nicht mehr so ganz. Kurzer Blick nach unten - alles voller Eis, Schnee und Dreck - kein Wunder also.
Egal, wozu hat das NCM einen Motor? Also einfach ein bischen Mittrampeln simuliert und den Motor fahren lassen.
Ein paar Kilometer später hatte sich der Dreck dann wohl gelöst und ich konnte wieder normal mittrampeln. Nur die Bremsen wollten immer noch nicht so richtig.
Am Etappenziel Neubrandenburg angekommen sahen das Moscow und ich aus wie frisch aus dem Schlamm gezogen.
Zum Glück konnte ich dort auf Wechselklamotten zurückgreifen und meine durchweichten und vermodderten Sachen zum Trocknen aufhängen.
Fazit: Ich muß ja jeden Scheiß einmal gemacht haben aber in dem Fall reicht einmal wirklich aus.
Die nächsten Tage ist dann eine Totalreinigung des NCM fällig, soll ja zum Glück wärmer werden.
Ach ja, 2015er Moscow 27,5" mit 36V und rund 3000km bis jetzt gefahren. Jetzt liebäugliche ich mit einem 48V update.
Ein Bild aus wärmeren Zeiten:
Ich hatte mich nach den österlichen Freßorgien richtig drauf gefreut mit dem Moscow um den Tollensesee (<-Link) zu fahren ... Pustekuchen ... Schneesturm.
Hm ... also mal im www nachgesehen, was man bei Schneefahrten beachten sollte:
Sattel tiefer - 5 cm tiefer gemacht
Reifendruck runter - vorne 1,5 und hinten auf 2,0 abgelassen
Dicke Klamotten an und los gings. Nach wenigen hundert Metern ein paar mal fast auf die Fresse gepackt. Ok, Stufe 4 und hohe Gänge gehen also nicht. Runter auf Stufe 3 und mittlere Gänge. Das ging noch gerade so.
Dann kam ich dichter an den See und der Schnee ging in Schneematsch über. Könnte auch etwas Lauge auf der Straße gewesen sein. Jedenfalls wollten die Bremsen beiden nicht mehr so richtig zupacken. Da ich aber sowieso relativ langsam und ohne jeden Verkehr unterwegs war, konnte ich damit leben.
Ab Gatsch Eck hatte ich dann die Wahl zwischen spiegelglattem Kopfsteinpflaster und einem rinnenartigen Radweg, der voll mit Schneematsch, Schmelzwasser und Dreck war. Das Kopfsteinpflaster hab ich nach 50 gefährlichen Metern eiligst verlassen und ab in die Modder.
Das war vielleicht eine Sauerei

Hinterher wollte hintere Schaltung nicht mehr richtig und die Kette rutschte teilweise durch. Dann wollte auch die vordere Schaltung nicht mehr so ganz. Kurzer Blick nach unten - alles voller Eis, Schnee und Dreck - kein Wunder also.
Egal, wozu hat das NCM einen Motor? Also einfach ein bischen Mittrampeln simuliert und den Motor fahren lassen.
Ein paar Kilometer später hatte sich der Dreck dann wohl gelöst und ich konnte wieder normal mittrampeln. Nur die Bremsen wollten immer noch nicht so richtig.
Am Etappenziel Neubrandenburg angekommen sahen das Moscow und ich aus wie frisch aus dem Schlamm gezogen.
Zum Glück konnte ich dort auf Wechselklamotten zurückgreifen und meine durchweichten und vermodderten Sachen zum Trocknen aufhängen.
Fazit: Ich muß ja jeden Scheiß einmal gemacht haben aber in dem Fall reicht einmal wirklich aus.

Die nächsten Tage ist dann eine Totalreinigung des NCM fällig, soll ja zum Glück wärmer werden.
Ach ja, 2015er Moscow 27,5" mit 36V und rund 3000km bis jetzt gefahren. Jetzt liebäugliche ich mit einem 48V update.
Ein Bild aus wärmeren Zeiten:
![[Bild: moscow_1024.jpg]](https://preview.ibb.co/fuvKzn/moscow_1024.jpg)