Moscow plus Reichweite
#1
Ist das normal?

30 km und nur noch 46.8 Volt?

Heißt also dass nach weiteren 10km Ende gewesen wäre. 

Mein Schwager mit 500er Bosch lacht mich aus. Der hat bei sowas Mal gerade einen Balken weg

Hat das Moscow wirklich 768 Wh. Ich glaube es so langsam nicht mehr. 

Habt ihr Erfahrung mit Touren zusammen mit Bosch Fahrern???
[Bild: IMG-20220428-171459.jpg]
#2
Ja, habe Erfahrungen mit "Boschfahrern".
Bei normalen, maximal 25 kmh Touren (und serienmäßiger Einstellung) gibt es da überhaupt keine diskutablen Unterschiede.
Bei bisher keinen meiner Bikes mit 48V Akkus*.

Wieso soll bei weiteren zehn Kilometer Schluss sein?
Kann sein, dass der Akku sich sehr lange um die 45 Volt hält.
Diskussionen mit "bei mir ist nur ein Balken weg" halt ich für sowas von lachhaft.

Eher mit einem Voltmeter überprüfen oder einfach mal leer fahren.
Sowas natürlich in der Nähe von "zu Hause".

Die 48 Volt DasKit sind eigentlich als sehr genügsam bekannt.
*Entsprechende Eigenleistung wohl auch hier Voraussetzung.
Hinter einem Bosch muss sich sowas aber nicht verstecken.

Kann aber auch sein, dass bereits dein Akku schwächelt.
☹️
Thema hatten wir hier auch schon zu genüge.
Falsche "Akkupflege" / Lagerung ect. ...

Ansonsten den Akku verkaufen und sich was gescheites um die 20Ah geholt.
Da lacht kein Bosch Fahrer mehr.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#3
Kommt auch drauf an wie du das Rad fährst, oder fahren lässt? Bei Stufe 6 und keine Eigenleistung wäre das sicher normal, bei Stufe 2 (steht in deinem Display) und viel Eigenleistung wäre das wirklich etwas mager. Musste der Motor viel arbeiten, war es hügelig oder vielleicht schwächelt auch der Akku schon wie @ThunderTiger erwähnte.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#4
(28-04-2022, 20:33)Merkor1982 schrieb: Kommt auch drauf an wie du das Rad fährst, oder fahren lässt? Bei Stufe 6 und keine Eigenleistung wäre das sicher normal, bei Stufe 2 (steht in deinem Display) und viel Eigenleistung wäre das wirklich etwas mager. Musste der Motor viel arbeiten, war es hügelig oder vielleicht schwächelt auch der Akku schon wie @ThunderTiger erwähnte.

Denke auch, liegt dran wie Du fährst. Guck doch mal in der App, welche Durchschnittsgeschwindigkeit und wieviel Höhenmeter. Bsp. bei 24 Km/h Durchschnitt, 400 Höhenmeter und Stufe 6 hat das meiste der Motor geleistet.

VG
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Wanderer für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#5
Ich fahre beide Systeme, und stets mit viel Eigenleistung.

Der Bosch sieht in der Reichweite kein Land gegen das Moscow.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • chris, ebikemanni, ThunderTiger
#6
Wenn ich vergleichbare Parameter habe - Alter, Gewicht, Trainingszustand - und exakt die selbe Strecke fahre, wieso sollte dann der Vergleich nicht möglich sein. 

Das Bosch kommt viel weiter mit 500wh als ich. 

Ich fahre solche Touren durch den Wald nur mit pas 2 oder 3 und arbeite viel mit. Schneller lassen die Wege nicht zu. 


Aber egal, nächstes Bike wird ein Bosch. 

Kann nicht mehr lange dauern, das Moscow fällt eh bald auseinander. Nächste Baustelle wird die Gabel sein, die jetzt schon Öl verliert. 
Ich investiere aber in das minderwertige moscow nichts mehr. 

Und das Moscow gab's ja auch nicht umsonst. 
Mein Tipp: lieber 2500 investieren als 1800 in den Sand setzen. 

In diesem Sinne, allen noch viel Spaß mit dem Bike ihrer Wahl.
#7
Dein Akku scheint nicht mehr der Frischeste. 
Bosch hat höheren Verbrauch.
Ein Kumpel mit dem cx pienst immer, dass weniger Reichweite hat.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#8
Na ja die Zeiten wo man was
NEU mit Bosch für
2500 € bekommt sind eh vorbei.
Wenn dann hat man da auch irgendwas mit XCM ... und sonstigen "Standardkomponenten".
Also auch aufrüsten.
Da ist man ganz schnell im Bereich um 3500 €.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni
#9
Hallo nochmal,

meine Befürchtungen waren darauf gegründet daß ich irgendwo gelesen habe das Moscow würde den Betrieb einstellen wenn die Spannung unter 45 Volt fällt.

Ein Praxistest hat ergeben dass es bis unter 42 Volt noch unterstützt.

Ich hab gestern den Akku leergefahren - also bis 41,9 Volt
Dann in 5,5 Stunden beobachtet voll geladen. 3A Ladegerät x 5,5 Stunden = 16,5 Ah. Also alles gut.

Dann liegt es wohl an mir dass ich keine größere Reichweite habe.

Wie weit Fahrt ihr den Akku leer. Geht weniger als 42 Volt???
#10
Bis runter auf 42V bin ich auch schon gegangen. Weiter habe ich mich nicht getraut.
Wären bei einem gesunden 48V/16Ah Akku = 768Wh. So die Theorie. Die Praxis schaut ganz anders aus und ist von vielen Faktoren abhängig.
Eigene Fitness (Wh/km), gleichmässige höhere Kadenz, häufiges Anfahren müssen, Untergrund, Steigungen, Gesamtgewicht und und und ...
Bei meiner Fitness rechne ich mit mindestens 8 Wh/Kilometer. Theoretisch entspräche das 96km Reichweite. Das kommt mit dem Aspen bisher auch noch soweit hin.

Du schreibst, Stufe 2-3, viel Mitarbeit. Auch das ist relativ. In Stufe 2-3 versucht der Hinterradmotor trotzdem auf seine Endgeschwindigkeit zu kommen. Unabhängig davon was du als viel Mitarbeit empfindest. Ich fahre zwischen Stufe 3 bis 4 und arbeite auch gefühlt viel mit. Trotzdem merke ich, es ginge noch mehr Mitarbeit zur Entlastung des Akkus in einem schwereren Gang. Das wäre aber wieder zu Lasten einer gleichmässig hohen Kadenz.

Mein Braga mit dem 95Nm Motor ist etwa vergleichbar mit dem Bosch CX. Der Akku hat sogar eine höhere Kapazität von 630Wh. In der höchsten Unterstützungsstufe schaut die Reichweite nicht viel besser aus, als mit dem HM des Aspen in Stufe 6. Mit dem Unterschied, das Aspen versucht in Stufe 6 auf seine Endgeschwindigkeit zu kommen. Das Braga liefert in der höchsten Unterstützung keine Endgeschwindigkeit ab, sondern das maximale Drehmoment in dieser Unterstützungsstufe. Unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

Hängt davon ab, welche Antriebsvariante dir besser liegt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste