Moscow plus Reichweite
#11
Ich gehe bei meinem Akku auch im Bedarfsfalle knapp auf echte 41V runter. Dann schaltet mein Akku-BMS ab. 
"Echte", deswegen, weil mein Display (kein NCM Display), nicht genau anzeigt. 
Mein Display zeigt dann unter Last irgendwas 38,8V an, so in etwa...
Daraus resultiert auch andersherum das "Problem", dass mein Display/mein Controller bereits bei "echten" 43,5V (so in etwa) abschaltet.
Sprich, der Controller stellt sich ab, bevor das BMS im Akku abschaltet. Zu einem Zeitpunkt, wo noch gut Kapazität da wäre...

Wenn man jetzt noch weiss, dass das BMS im Akku auch konservativ arbeitet, dann ist klar, dass ich in Realität noch weit von der eigentlichen Entladeschlussspannung (2,5V/Zelle) der Zelle entfernt bin.
Hab das in der Vergangenheit einmal recherchiert und ausgerechnet...hab das leider nicht mehr im Gedächtnis, aber meinen Akku dürfte ich theoretisch bis glaube ca 37V leer fahren ohne das ich dem Akku schade und noch auf die herstellerseitige Zyklenzahl von mind 600 Volladezyklen käme...


Das ich mitm Akku in die Abschaltung komme, passiert so bis 4x im Jahr. 
Ich habe meinen Akku seit Winter 2018 & bin vorige Woche erst wieder ca 85 km/500Hm gefahren...hatte am Ende noch 43V...und bin teilweise faul gefahren. Bier

Wie mache ich das? / Wie umgehe ich "das System"/die ungenauen Angaben? : 
ICH gehe also her & schalte mein Display im Bedarfsfall auf 36V um, um dann mehr Reichweite zu haben.
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger, Waldkäfer, Wanderer
#12
Laut Leon Ersatzteil Beschreibung
Endspannung 35.75V

Heißt das man kann gefahrlos soweit runterfahren?



BI5H4816PBFT
Spannung

Kapazität

Wattstunden

Reichweite
48V

16Ah

768

ca. 70 - 150 Km
Zellen
Panasonic Zellen
Innenwiderstand
=220mO
Minimale Kapazität
15,5Ah
Standard-Ladung
Konstantstrom 2A, Konstantspannung 54,6V, 100mA Cut-Off
Standardentladung
Konstantstrom 5A, Endspannung 35.75V
Zyklen
1000,> 60% kapazität
#13
@tomw da ich heute mit dem auf ca. 35kg aufgelastetem Panzer Aspen Biggrin unterwegs war, meine Werte mal als Anhaltspunkt?
Der 16Ah Akku kommt wg. 3600km Laufleistung bei Volladung nicht mehr über die 53,4V hinaus -> Displayanzeige.

   

Windig, durchgehend PAS4. Eigenleistung, heute wenig. Durchschnittsgeschw. 19km/h.
Nach 31km noch 49,6V.
Bedeutet, 3,8V Spannungsabfall für ca. 30km oder
ca. 1,27V Abfall pro 10km.

   

Unter der Annahme, der Controller macht irgendwo bei +/- 42V dicht wären das bei meinem Akku ca. 11,4V Differenz zu den 53,4V.
Bei einem Abfall von 1,27V pro 10km und weiterhin linearer Abnahme der Spannung, entspräche das einer Reichweite von ca. 90km. Wohlgemerkt in PAS4, wenig Eigenleistung.

Habe das Szenario mal für den Bosch CX durchgespielt. Anstrengung ebenfalls niedrig, Gesamtgewicht 115kg wie etwa beim Aspen, Kadenz ca. 77rpm, Kettenschaltung, Akku 500Wh, Mischgelände, leicht windig, MTB Bereifung, Fahrmodus Turbo, Geschw. im Durchschnitt 19km/h.

Laut Bosch Reichweitenrechner würde der Bosch Motor nach 59km die Flügel hängen lassen. Weit unter der Reichweite, die du mit einem einigermassen gesunden 16Ah des Moscow erreichen kannst.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 8 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, Fullface, Merkor1982, ThunderTiger, Tiger2017, Wanderer
#14
Gerhards Berechnung deckt sich mit meiner Erfahrung.

Ich wiederhole den Satz gerne: Der Bosch sieht in der Reichweite kein Land gegen das Moscow.

Und ich bin echter Fan von Bosch Drive-Units; sie stellen m.E. derzeit das Maß der Dinge dar, noch vor Shimano. Natürlich ist das immer auch ein bisschen Geschmackssache, doch selbst Shimano-Fans anerkennen den Verbrauchsvorteil der Bosch-Antriebe. Das ändert aber nichts daran, dass ich für meine Hausrunde (ca. 90 km und 2.500 Hm) bei vergleichbarer Eigenleistung den 768er Moscow-Akku bis auf das letzte Watt ausquetsche, mit dem Mondraker aber zwei 500er Akkus komplett leersaugen muss.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, gerhard23, ThunderTiger, Waldkäfer
#15
Das heißt dass es früher mehr Volt waren?


Der 16Ah Akku kommt wg. 3600km Laufleistung bei Volladung nicht mehr über die 53,4V hinaus -> Displayanzeige.


Meiner ist ca. 700 km alt und hatte nie mehr als 53,6. Die ersten 2 Volt davon sind schon nach 3-5 km weg...
#16
@tomw 2V gleich am Anfang weg ist ungewöhnlich. Mein Akku hat schätzungsweise sogar über 4000km auf dem Buckel. In der Anfangszeit hatte ich noch ein C6 am Aspen. Bin mir aber nicht mehr sicher, wieviel es bis zum Tausch waren.
Deshalb habe ich nur die 3600km des C7 angegeben.
Bei der Auslieferung waren es definitiv über 54V. 

Teste es doch mal aus.
Möglichst die ganze Strecke in deiner bevorzugten PAS-Stufe und Eigenleistung fahren. Das gibt dir ein Gefühl dafür, wie hoch der Spannungsabfall ist.
Ich würde erst nach ca. 30km oder mehr den Wert festhalten und dann auf 10km beziehen. Gefahrene 10km oder 20km sind zu wenig, um eine konstante, wiederholbare Zahl zu erhalten.

Damit dann von 53,6 V auf 42V runterrechnen, um die mögliche Reichweite zu ermitteln. Die untere Grenze von 42V ist nicht in Stein gemeisselt. Kann durchaus sein, dass dein Controller erst bei 41V abschaltet. Würde nochmal ca. 10km mehr Reichweite ausmachen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Tiger2017
#17
Hi, am Anfang geht die Voltanzeige bei neuen Akku bis 54,4 Volt.
Mit 2 Ampere Ladegerät ist die Anzeige immer bis 54,4 Volt gegangen, jetzt mit dem schnelleren 3 Ampere Ladegerät geht's  bei mir bis 54,3 Volt.
Habe meinen Akku dieses Jahr noch nicht geladen, habe jetzt 132 km gefahren und die Anzeige ist bei 47,0 Volt. 
Fahre dazwischen ja auch noch das Kent. 😉😉😉
Gruß Erich
NCM Moscow + 2018 29" Silber
Rock Shox Recon RL 29" Solo Air 100
Suntour SP12-NCX
Promax Lenkervorbau Ahead
C6BBT
Leader Fox Kent
27.5 Schwarz, 2020
Leader Fox Awalon 2021,Red Tiger. 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Tiger2017 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste