Moskow+ - Akku verliert Spannung
#1
Hallo beisammen,

ich hab letztes Jahr schon festgestellt, dass der Akku an meinem Moscow, ohne benutzt zu werden, schneller an Spannung verlor als sonst. 

Über den Winter konnte ich das beobachten. 
Voll geladen zeigt das Display des Moskow 54,4 V an. 
Dann verliert der Akku täglich zwischen 0,1 und 0,2V. 
Nach vier Wochen bleiben so von den 54,4V noch 50,6V übrig. 

Gibts dafür eine Erklärung? Stirbt mein Akku gerade?

VG ARB
#2
USB Buchse dran?
Damit gab es schon öfter Probleme....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#3
Was genau meinst du?
Am USB-Anschluss des Akku ist jedenfalls nichts angesteckt.
#4
Das USB Modul im Akku war schon für viele Tiefentladungen von Akkus verantwortlich.
Wenn du es nicht brauchst, abklemmen
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • ARB, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
#5
Ui, das könnte wirklich ein guter Tipp sein, denn dadurch fällt mir auf,
dass letztes Jahr der USB-Anschluss des Moscow mein iPhone gegrillt und gekillt hatte.
Könnte durchaus sein, dass da ein zeitlicher Zusammenhang besteht und die übermäßige Entladung seither vonstattengeht.
Und gerade habe ich den Anschluss mal getestet, der liefert keinerlei Saft mehr.

Nun natürlich die Frage, wie komme ich an den Anschluss? Akku komplett zerlegen?
Hatte das Teil noch nicht offen und hab keine Ahnung, wie es da drinnen aussieht.
Bin grundsätzlich technisch etwas begabt, aber kein Elektroniker. :-) Ist das ohne Probleme machbar?
#6
Jep,Akku aufmachen und USB Modul ausbauen
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#7
Ok, wenn es da keine versteckten Hürden gibt, werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen.
Vielen Dank für den Tipp, da wär ich nicht drauf gekommen.
#8
Ja, wird der USB sein.
Aufschrauben und finden ist nicht schwer.
Hab leider kein genaueres Bild, aber so als Vorstellung...
[Bild: Screenshot-2021-04-12-11-01-29-112-com-whatsapp.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#9
Danke, wird schon klappen.

Eigentlich sollte man das Teil auch abklemmen, selbst wenn es keinen Ärger macht, ist nämlich ein Smartphonekiller!
#10
So, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab den Akku schnell aufgeschraubt.

Finde nun insgesamt vier Stecker. Hab sie auf dem Foto mal verschiedenfarbig eingekreist. Was soll ich nun alles abstecken?

[Bild: Bildschirmfoto-2021-04-12-um-12-46-51.jpg]

Da der USB sowieso keinen Strom mehr führt, kann ich es leider auch nicht einfach ausprobieren.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste