Motor Geräusche Venice
#1
Hallo.

Mir fällt an meinem Venice auf, dass unter Last ein sporadisches Dröhnen aus dem Bereich  Motor / Bremsscheibe zu vernehmen ist.
Immer nur im höheren Drehzahlbereich. Ein Zug an der Bremse oder Unterbrechung beim Treten und Ruhe ist. Es kommt aber vor, dass es sich wieder aufschaukelt.

Speichen oder andere Anbauteile sind nachgezogen. Motor läuft einwandfrei. 

Resonanz durch Bremsscheibe in Verbindung mit dem Controller ? 

Habt ihr Lösungsansätze ? Andere Bremse, anderer Controller o.ä.

Viele Grüße
#2
Das selbe Ding habe ich auch am Foo/Moscow immer mal, eigentlich schon von Anfang an. Ich vermute dass der Auslöser der Motor ist, die Resonanz geht durch den kompletten Rahmen bis zum Lenker. Kurz Motor aus bewirkt wie bei dir das Verschwinden. Solltest du herausfinden, woran es bei dir liegt würde ich mich über eine Info freuen. Wink
#3
Hallo
Habt ihr schon rausgefunden woran es liegt ?
Das selbe Problem bei meiner Frau ihr Rad

Gruß
#4
Hallo an alle,

auch bei meinem Radrhino ist dieses Dröhnen aufgetreten. Ich habe daraufhin die hintere Bremsscheibe gegen einen "schwimmende" 2-teilige Bremsscheibe getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Gruß
Wolfram
#5
(18-05-2019, 13:52)420230 schrieb: Wolfram
Welche Scheibe hast du verbaut?
Gruß Frank

Hallo an alle,

auch bei meinem Radrhino ist dieses Dröhnen aufgetreten. Ich habe daraufhin die hintere Bremsscheibe gegen einen "schwimmende" 2-teilige Bremsscheibe getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Gruß
Wolfram
#6
(18-05-2019, 13:09)Chucky schrieb: Hallo
Habt ihr schon rausgefunden woran es liegt ?
Das selbe Problem bei meiner Frau ihr Rad

Gruß


Wurde in anderen Threads schon drüber berichtet...

▪︎Kann von den Bremsen kommen.

▪︎Von den Speichen (Speichenspannung).

▪︎ Wenn es nicht kontinuierlich ist und man denkt es könnte vom Motor kommen, 
dann ist es eher ein
Controller Brummen
...was z.B. daran liegt, das in den falschen
Paß-Stufen gefahren wird
... sehr gut auch zu beobachten bei voll geladenem Akku oder
bei 36 Volt Systemen die mit 48 Volt Akku betrieben werden 
(in dem Fall einfach mal kurz das Display ausschalten)


...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#7
(18-05-2019, 16:23)ThunderTiger schrieb:
(18-05-2019, 13:09)Chucky schrieb: Hallo
Habt ihr schon rausgefunden woran es liegt ?
Das selbe Problem bei meiner Frau ihr Rad

Gruß


Wurde in anderen Threads schon drüber berichtet...

▪︎Kann von den Bremsen kommen.

▪︎Von den Speichen (Speichenspannung).

▪︎ Wenn es nicht kontinuierlich ist und man denkt es könnte vom Motor kommen, 
dann ist es eher ein
Controller Brummen
...was z.B. daran liegt, das in den falschen
Paß-Stufen gefahren wird
... sehr gut auch zu beobachten bei voll geladenem Akku oder
bei 36 Volt Systemen die mit 48 Volt Akku betrieben werden 
(in dem Fall einfach mal kurz das Display ausschalten)


...

Es gibt nicht die eine Lösung. Man kann es nur eingrenzen, indem man alle Möglichkeiten Schritt für Schritt beseitigt. Die komplizierteste Möglichkeit ist das Resonanzverhalten des Motors. D.h., dass er seine Eigenfrequenz auf den Rahmen überträgt. Bevor ich daran gehen würde, Dämpfer einzubauen, würde ich versuchen alle anderen Einflüsse, geanau sowie Du es beschrieben hast, ausschliessen zu können.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#8
Danke euch für die Infos

Was bedeutet Paßstufen ?

Das Fahrrad ist neu , gerade mal 40 km gefahren .
Am Anfang war das nicht
#9
Hallo zusammen

Ich habe heute nochmal alles getestet .
Das Geräusch kommt von dem Kasten ( Controller ?) an den Pedalen

Kaputt ?

Gruß
#10
...

Nix Kaputt. Da ist der Controller.

Siehe Antwort oben.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste