Motor schaltet bei 10 km/h ab
#1
Hallo zusammen!
 
Mein Name ist Masches und ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe der Tread passt.
 
Ich wende mich an euch, weil ich ein Problem mit einem E-bike hab, bei dem mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
 
Es ist folgendes. Wenn ich anfahre unterstützt mich der Antrieb. Sobald ich etwa 10km/h erreicht habe, schaltet sich die Unterstützung aus bzw. der Motor ab.
Werde ich wieder langsamer, schaltet sich die Unterstützung aber auch nicht wieder ein.
Ich muss komplett zum Stillstand kommen und wieder anfahren, dann beginnt der Sch….lamassel von vorne.
 
Was könnte das sein? Steuerelektronik? Falsches Signal von den Bremsgriffen? Vom Tretsensor? Akku kaputt obwohl voll geladen? Motor kaputt? Das Problem tritt bei jeder gewählten Stufe der Unterstützung auf.
 
Das Rad hat einen Frontmotor und 24V.
 
Danke schon mal an euch
#2
Willkommen im Forum,

schwieriges Problem. Ich als Laie könnte mir da wohl auch nur weiterhelfen, wenn ich ein funktionierendes, baugleiches Rad z.Vfg. hätte, damit ich mal im Ausschlussverfahren alle Komponenten tauschen könnte.

Aber vielleicht findet sich ja hier noch jemand mit 'ner besseren Idee.
Fat guys need Fatbikes
#3
Ich kann auch nichts beitragen.
Wäre es ein KT/SW-Display dann könnte es an falschen Menüeinstellungen liegen.
Hatte ein ähnliches Phänomen als ich die Display-Menüs erkundet habe.
Aber hättest Du was an Deinem Menü verstellt (sofern überhaupt möglich), hättest es ja geschrieben...
Display, Controller & Tretsensor hätte ich im Verdacht...
Mit Tretsensor würde ich persönlich anfangen. Erst einmal Stecker ab, Kontakte reinigen, WD-40...
LG
Christian

#4
...


Da wären mal Bilder vom Rad (eventuell) hilfreich.

Und dann halt genauere Angaben.
Hersteller, die einzelnen Komponenten (welcher Motor, Display, Akku, Controller ...)

Wie alt ist das ganze, wie alt der Akku ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Hallo!

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Das Rad ist ein Mifa und hat einen Frontmotor. Der Stecker vom Motor ist 3-Polig.

Es hat einen Tretlager-Sensor. Ist schon einige Jahre alt. Sowohl das Rad als auch der Akku.

Weitere technische Angaben kann ich bis jetzt noch nicht machen. Bin absoluter Laie.

Vielleicht hilft das etwas. es hat einen Alu-Rahmen.

Werde mal das Rad genauer betrachten, vielleicht find ich weitere Angaben.

Danke! Masches
#6
Hm, hab mal bei überhitzten Controllern gelesen, dass die nur wenig Leistung abgaben...
Also keine Vollabschaltung des Systems, sondern "Sparflamme".
Fällt Dir auf, dass der Controller besonders Wärme abgibt, obwohl gar nicht so sehr unter Last?

Viel Glück beim checken!
Hoffe, Du findest den Fehler.
Wäre schön, wenn Du danach berichten würdest.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#7
Hi!

Werde das mal prüfen.

Hab festgestellt, dass aus dem Controller was "öliges"? rausgelaufen ist, aber nur ganz wenig.

Hab zur Sicherheit nochmal den Akku ans Ladegerät gestöpselt.

Akku hatte 80% . Nach etwa 8 Stunden laden waren es immer noch 80%. Ich gehe davon aus, dass der Akku was abhat.

Allerdings dürfte ein Motor bei 80 % Ladekapazität normal nicht abschalten.

Ich bleib dran.....

Gruß Masches
#8
80% zeigt das Display an? Hast du ein Multimeter und kannst mal die Spannung messen?
Den Controller aufschrauben. Entweder ist da irgendwie Flüssigkeit reingekommen, oder die Suppe läuft aus einem kaputten Kondensator?
#9
80% zeigen die Leuchtdioden zum Prüfen am Akku direkt.

Werde den Kontroller demnächst mal öffnen. Muss mal schauen, wenn ich Zeit hab


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste