08-10-2020, 08:45
Hallo Pedelec-Mitfahrer,
ich warte aktuell den BOSCH Performance Line CX 2018er Motor (nur 2.000 km gelaufen) an meinem Haibike Sduro Hardnine, da Geräusche bei jedem Treten auftraten.
Nach Entfernen der Kurbel habe ich festgestellt, dass vom Seegering auf der rechten Motorseite eine "Nase" abgebrochen ist und sich in der Kurbel zu schaffen gemacht hat - Ergebnis: Kurbelansatz extrem runtergeschliffen.
Da man den Seegering nun nicht mehr mit der Seegeringzange öffnen konnte und er extrem fest saß, habe ich ihn nur noch ganz vorsichtig mit dem Dremel und einem Wolfram-Karbid-Fräskopf entfernen können - bis auf feinste Kratzer sieht alles gut aus und der Ring ist weg.
Um zu überprüfen, ob auch Metallspäne in den Motor gekommen sind, wollte ich nun die Motorabdeckung öffnen - alle Schrauben gelöst, Seegering ist ja beidseitig entfernt - und den Motordeckel vorsichtig hochgehebelt. Ich komme aber leider nicht weiter als der Beginn der Fuge motorseitig in der der Seegering saß. Auch mit maximalen Druck ohne Hebelwerkzeug und drehen, wippen etc. wird der Punkt nicht überschritten. Ich habe alles mehrfach perfekt gereinigt getestet, alles maximal gefettet getestet, aber ohne Ergebnis.
Weiß jemand von euch, wo das Problem liegen könnte bzw. wie ich den Motordeckel aufbekomme? Laut Anleitungen/Videos müsste er ja nach Entfernen des Seegerings sofort leicht abgehen.
Leider komme ich so nicht weiter und bitte um Hilfe.
Besten Dank schon einmal für Eure Mühe und viele Grüße,
Thomas
ich warte aktuell den BOSCH Performance Line CX 2018er Motor (nur 2.000 km gelaufen) an meinem Haibike Sduro Hardnine, da Geräusche bei jedem Treten auftraten.
Nach Entfernen der Kurbel habe ich festgestellt, dass vom Seegering auf der rechten Motorseite eine "Nase" abgebrochen ist und sich in der Kurbel zu schaffen gemacht hat - Ergebnis: Kurbelansatz extrem runtergeschliffen.
Da man den Seegering nun nicht mehr mit der Seegeringzange öffnen konnte und er extrem fest saß, habe ich ihn nur noch ganz vorsichtig mit dem Dremel und einem Wolfram-Karbid-Fräskopf entfernen können - bis auf feinste Kratzer sieht alles gut aus und der Ring ist weg.
Um zu überprüfen, ob auch Metallspäne in den Motor gekommen sind, wollte ich nun die Motorabdeckung öffnen - alle Schrauben gelöst, Seegering ist ja beidseitig entfernt - und den Motordeckel vorsichtig hochgehebelt. Ich komme aber leider nicht weiter als der Beginn der Fuge motorseitig in der der Seegering saß. Auch mit maximalen Druck ohne Hebelwerkzeug und drehen, wippen etc. wird der Punkt nicht überschritten. Ich habe alles mehrfach perfekt gereinigt getestet, alles maximal gefettet getestet, aber ohne Ergebnis.
Weiß jemand von euch, wo das Problem liegen könnte bzw. wie ich den Motordeckel aufbekomme? Laut Anleitungen/Videos müsste er ja nach Entfernen des Seegerings sofort leicht abgehen.
Leider komme ich so nicht weiter und bitte um Hilfe.
Besten Dank schon einmal für Eure Mühe und viele Grüße,
Thomas