Motoreinbau Dreirad für Erwachsene - Senioren-Bike - Lasten-Dreirad
#1
Lightbulb 
Hallo Zusammen,

hier mein letztes Bastelobjekt...  Biggrin

Aufm letzten Flohmarkt verliebte sich meine Frau in dieses blaue Traumbike (  Rolleyes ).
Ist dazu gedacht, unsere kleine Hündin Minni "die letzte Meile" bis in den Wald zu chauffieren, weil sie nicht gerne im Anhänger mitfährt. 


Das Dreirad wurde etwas vernachlässigt. Ernsthaft defekt war aber lediglich ein Bremszug und das Tretlager. So wechselte das Bike für 90 Euro den Besitzer.
Das defekte Tretlager bewog mich dann dazu einen TSDZ2 (Tongsheng), SFM, Schachner...) einzubauen. 
Ich wurde dann auch recht schnell fündig & der Motor samt "Drumherum" war für 200 Euro mein. Laufleistung lediglich 70 km.
Ich hatte etwas die Befürchtung, dass das vielleicht einer der lauteren Motoren sein könnte (Hatte von Serienstreuungen gelesen), aber wie sich mittlerweile gezeigt hat ist der Motor in diesem Bike nahezu lautlos.
 
Einbau klappte noch unkomplizierter als gedacht. Akku sollte der Dorado vom FT26 werden.

Für 15 Euro musste ich noch eine Verlängerung für den Geschwindigkeitssensor kaufen.
Die Geo des Rahmens macht es unmöglich die serienmäßige Drehmomentstütze zu verbauen. Ich hatte da auch bereits Pläne für eine alternative Befestigung mittels Adapterplatte + Schelle für das Sattelrohr. Allerdings
habe ich beim Einbau festgestellt, dass das gar nicht nötig sein dürfte. 
Der Motor fügt sich gut in den Rahmen ein. Zudem gibt es eine weitere Drehmomentstütze: Das Dreirad hat eine etwas ungewöhnliche Verdickung um das Tretlagergehäuse herum. Damit der Motor satt ins Tretlager passt, musste ich eine kleine "Kerbe" von ca. 5mm herausfeilen/dremeln. Das dient also zusätzlich als "Motorverdrehschutz".

Mir fehlte für den Anschluss des Akku noch eine Akkuaufnahme.
Aber da ich neugierig auf die Probefahrt war, bastelte ich mir da kurzerhand etwas... Cool 
Mittlerweile habe ich da aber eine ordentliche Akkuaufnahme...

Meine Frau fühlt sich auf dem Teil aber nicht so sehr wohl (Das Fahrverhalten ist auch tatsächlich recht eigenwillig), so, dass uns das Dreirad wohl bald wieder verlassen wird...

[Bild: IMG-20220527-204327.jpg]

[Bild: IMG-20220527-223459.jpg]

[Bild: IMG-20220528-161719.jpg]

[Bild: IMG-20220528-161757.jpg]

[Bild: IMG-20220528-161810.jpg]

[Bild: IMG-20220530-225048.jpg]

[Bild: IMG-20220608-171040.jpg]

[Bild: IMG-20220608-171115.jpg]

[Bild: IMG-20220608-171726.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • chris, ebikemanni, Roots Rocker, ThunderTiger, Waldkäfer
#2
Bilder, wir wollen Bilder Bier
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#3
(08-06-2022, 18:52)ebikemanni schrieb: Bilder, wir wollen Bilder Bier


Du bist zu schnell....alter Mann ist kein D-Zug...  Biggrin
Sollten jetzt da sein, oder?
(Ich habe den Thread und den Text am PC gemacht und dann aber die Fotos über "bearbeiten" von meinem Smartphone nachgereicht/hochgeladen.
Das ging jetzt schneller, als die Fotos aufn PC "zu ziehen"  Cool  )
LG
Christian

#4
Ok, da hat sich was überschnitten

Vorne und hinten ein Fox Fahrwerk rein und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen Biggrin
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#5
(08-06-2022, 18:55)ebikemanni schrieb: Vorne und hinten ein Fox Fahrwerk rein und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen Biggrin

Aber echt 
Biggrin

Hab sowas mal gefahren, die Teile fahren sich ohne Motor schon katastrophal.
Da kippst Du (fast) um.
Sad

Der Name ist Programm:
"2fast 4 you"

Angel

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni
#6
Ne, Gebrauchte RST liegt eigentlich schon hier, ebenso die 4-Kolben-Anlage, aber wenns die Frau eh nicht fährt... 🤷🏻‍♂️

Wäre dann das 1. "Fully" im Haus. 🤣
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#7
Schade - schönes Project - etwas wackelig aber wenn du schon so gut drauf bist mit basteln
bau doch einen Spurverbreiterung :-) Manchmal reicht schon ein wenig
Das Teil ist super für Hundebesitzer !
Moin moin !
#8
Danke.
"Wacklig" ist nicht das Problem. Gefühl umzufallen auch nicht.
Problem ist, dass nur das linke hintere Rad angetrieben ist & das Bike nach rechts schiebt.
Wenn der Straßenbelag nach rechts abfallend ist, wird es unangenehm. 
Die Achse ist bei dem Typ auch nicht verbunden, sonst hätte ich den Freilauf links gesperrt...
Was ich machen könnte, wäre rechts einen leichten Sturz zu machen, dann würde sich das ausgleichen.
2. Nachteil: Die "Reibbremse" (hintere Bremse) taugt gar nix. Da bremst eine Schuhsohle doppelt so gut...mindestens!  Cool

Ich denke aber, dass ein "Lasten-Frontkorb" am Fatty meiner Frau die bessere Entscheidung ist.  Dafuer

...aber der TSDZ2 gefällt mir echt gut.  Bier
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste