Danke erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Bedankt: 5
Attachments: 0
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Technik Freaks. Wir fahren das Venice und das Milano mit 48V. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das einzige was mich stört, ist das man so schlecht in einer Gruppe fahren kann. Entweder ist die Unterstützungsstufe zu langsam und der Motor schaltet ab, oder die nächste Stufe ist zu schnell. Mir würde es schon reichen, wenn man mit eigener Kraft über die Unterstützungsstufen 1-5 hinaus fährt der Motor nicht komplett abschaltet, sondern mit geringer fester Leistung (verstellbarer Leistung) weiter unterstützt. Dann könnte man auch locker jede Geschwindigkeit fahren. Vielleicht hat dazu jemand schon mal eine Idee gehabt. Funktioniert so etwas vielleicht mit den Tuning Displays?
Viele Grüße
Jolle
•
Danke erhalten: 18 in 8 Beiträgen
Bedankt: 3
Bike: NCM Venice+ 48V
hallöchen
.... kann das mit schlecht in einer Gruppe fahren nicht ganz nachvollziehen. Ich fahre mit meinem Milano 48V C6BBT in einigen Gruppen mit und habe da keinerlei Probleme.
Als E-Biker fährt man,-wenn man mit mit Leuten die kein E-Bike haben, fährt,- immer hinten, damit die Leute ohne E-Bike das Tempo machen können. Im Schnitt fahren die
dann so 18 bis 20 km/h und das ist mit PAS 2 absolut kein Problem.
.Ob ich mit dem normalen Rad oder dem E-Bike in einer Gruppe unterwegs bin, muss ich mich immer nach dem schwächsten in der Gruppe richten und ggf. mein Tempo anpassen.
Das Tuning-Display kann da auch nicht helfen.
Sollte jetzt nicht belehrend gemeint sein,- kann sein , dass ich nicht so ganz verstanden habe , was du meinst.
Grüße
Videofried
•
27-03-2018, 09:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-03-2018, 09:32 von Jolle.)
Hallo,
Vielleicht ist das bei dir anders. Bei unseren Bikes zieht mich der Motor immer bis zum Ender der Unterstützungsstufe. Z.B. in Stufe 4 bis ca. 20 km/h. Würde die Gruppe 21 km/h fahren und ich fahre auch hinten, dann müsste ich entweder ohne Motorunterstützung (Motor schaltet in Stufe 4 über z.B. 20 ab) auch 21 fahren, oder ich schalte auf Stufe 5. Dann würde mich der Motor auf ca. 23 km/h ziehen. Mich an die Gruppe anzupassen und 21 km/h mit Motorunterstützung zu fahren ist eigentlich nicht möglich. Also kann ich mich mit Motorunterstützung nicht an den Schwächsten orientieren.
Gruß
Jolle
Noch mal ergänzend, Ich könnte in Stufe 4 auch keine 19 km/h fahren, außer ich höre bei 19 km/h auf zu treten und warte bis das Rad langsamer wird und fange bei 18 km/h wider an zu treten usw. Würde ich weiter treten bringt mich der Motor immer wieder auf die 20 km/h bringen. Also ein dauerndes treten und 19 km/h fahren ist nicht möglich. Vielleicht ist es jetzt etwas klarer.
Also wäre eine Motorunterstützung über die Stufe hinaus sehr schön. Ich könnte in Stufe 3 19 km/h fahren und hätte eine Grundunterstützung des Motors. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Gruß
Jolle
•
Danke erhalten: 3,565 in 1,942 Beiträgen
Bedankt: 2,393
Bike: Cube HPC 140,29+Nutrail,Hybrid
Attachments: 272
(27-03-2018, 09:17)Jolle schrieb: Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. 
Du beschreibst das schon ganz richtig.
Ist leider so und ich habe auch noch keinen Weg gefunden das zu ändern.
Mir geht's ähnlich, wenn mein Mädel Sduro fährt und ich ein Rad mit Nabenmotor dabei habe. Wenn sie nicht zufällig eine Geschwindigkeit fährt, die zu einer meiner PAS-Stufen passt, ist das ein blödes Gewürge, weil ich immer entweder zu schnell fahre oder gar keine Unterstützung mehr habe.
Dem kann man nur mit einem drehmomentgesteuerten Motor aus dem Weg gehen.
Dazu muss man aber nicht nicht unbedingt zu den teuren Mittelmotoren greifen. Letztens war hier noch irgendwo ein Rad von ebay, ähnlich dem Moscow, verlinkt, bei dem es in der Plus-Version auch einen Drehmomentsensor gab. Finde nur leider auf die Schnelle den Link nicht mehr. Vielleicht kann da ja jemand anderes weiterhelfen?
Fat guys need Fatbikes
•
Danke erhalten: 21 in 11 Beiträgen
Bedankt: 0
Bike: NCM Paris
Attachments: 1
Ich fahre auch am Ende der Schlange. Wenn ich etwas zu schnell bin, höre ich einfach mal kurz auf mit dem treten. Nach einigen Metern Distanz trete ich dann wieder ein paar mal nach.
•
(27-03-2018, 10:22)trude800 schrieb: Wenn ich etwas zu schnell bin, höre ich einfach mal kurz auf mit dem treten. Nach einigen Metern Distanz trete ich dann wieder ein paar mal nach.
Genau das meine ich mit "Gewürge", weil ich mir unter gleichmäßigem Radfahren was anderes vorstelle.
Fat guys need Fatbikes
•
27-03-2018, 10:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-03-2018, 10:45 von Videofried.)
Nochmal hallo..
jetzt ist mir klar, was du meinst. Das was du möchtest , ist mit dem NCM nicht möglich, weil dafür keine Sensoren vorhanden sind wie z.B bei den
Bosch-Antrieben. Das NCM merkt nur, wenn du trittst und schaltet die Unterstützung erst bei Erreichen der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit aus.
Ein Sensor, der z.B. die Tretkraft oder das Drehmoment misst, ist nicht vorhanden, über den könnte man das was du meinst regeln.
Bei meinem alten Bergamont E-Bike mit Bosch-Antrieb kann man das viel feiner dosieren.
Ich helfe mir, wenn ich in der Gruppe fahre, dadurch, dass ich eher eine kleinere Unterstützungsstufe wähle, damit ich nicht permanent zu schnell bin.
Meines Wissen nach gibt es da für NCM-Bikes nix zum nachrüsten.
Schade, ich fände es auch besser, aber für das Geld ist das warscheinlich nicht machbar.
Grüße
Videofried
•
Es braucht ja auch nicht Drehmoment abhängig sein. Mir würde ja reichen, wenn der Motor nicht komplett abschaltet, wenn man über die Unterstützungsstufe kommt, sondern mit einer Grundlast weiter hilft die nicht zum Beschleunigen reicht. Alle anderen Bedingungen sollten bleiben. Also abschalten wenn ich aufhöre zu treten usw. Das müsste doch auch ohne Drehmoment gehen. Vielleicht hat irgendwer ja eine Idee.
Gruß
Jolle
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Jolle für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu Jolle für diesen Beitrag
• Nixblicker
bin gerade so vor mich hin am überlegen..
Beim C6BBT-Display gibt es doch die Möglichkeit die Gescwindigkeit für das Daumengas einzustellen,-
Möglicherweise kann man damit etwas ausgleichen ?
Mal alle fragen hilft vielleicht
Gruß
Videofried
•
Freigeschaltetes Daumengas unterstützt bis zur eingestellten PAS-Stufe.
Dann würde aber zumindest dieses lästige Trampeln ganz entfallen....
Fat guys need Fatbikes
•
|