NCM 250w Ersatzgehäuse / Motordeckel?
#21
Und man muss das Bike nicht in ein paar Jahren wegwerfen, weil sich die Motoraufnahme mal wieder geändert hat und man kein Ersatz mehr bekommt Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969, ThunderTiger
#22
Vor allem sollte man das mal realistisch betrachten, also ich Wechsel nicht wöchentlich den Schraubkranz.
Ich habe den eigentlich nur einmal gewechselt um die Übersetzung anzupassen, darum denke ich das es absolut egal ist ob Schraubkranz oder Kassette.......
Das ist doch ein E-Bike und kein Rennrad das ich auf verschiedene Strecken anpassen muss. Bier
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger
#23
(31-10-2019, 19:24)chris schrieb: Und man muss das Bike nicht in ein paar Jahren wegwerfen, weil sich die Motoraufnahme mal wieder geändert hat und man kein Ersatz mehr bekommt Bier



Naja, das Problem habe ich ja jetzt schon mit der Steckkasettenaufnahme, die nach einem Monat und knapp 400KM (22h Betriebszeit) kaputt ist Knutsch
Ersatzteile gibt es keine.Die Kasetteaufnahme (die logischerweise gleichzeitig der Freilauf ist) ist kein Standardpart. Diese Bauform wurde ganz speziell für den Motorendeckel entwickelt.


Wollen wir mal Hoffen, dass der Bafangdeckel passt ;)
Natürlich ist das ganz offiziell ein Garantiefall, aber der Hersteller möchte, dass ich das komplette Kit einschicke... Da rüste ich lieber selbst auf das austauschbare Schraubsystem um  Cool
#24
(31-10-2019, 19:30)PeuPede schrieb:
(31-10-2019, 19:24)chris schrieb: Und man muss das Bike nicht in ein paar Jahren wegwerfen, weil sich die Motoraufnahme mal wieder geändert hat und man kein Ersatz mehr bekommt Bier



Naja, das Problem habe ich ja jetzt schon mit der Steckkasettenaufnahme, die nach einem Monat und knapp 400KM (22h Betriebszeit) kaputt ist Knutsch
Ersatzteile gibt es keine.Die Kasetteaufnahme (die logischerweise gleichzeitig der Freilauf ist) ist kein Standardpart. Diese Bauform wurde ganz speziell für den Motorendeckel entwickelt.


Wollen wir mal Hoffen, dass der Bafangdeckel passt ;)
Natürlich ist das ganz offiziell ein Garantiefall, aber der Hersteller möchte, dass ich das komplette Kit einschicke... Da rüste ich lieber selbst auf das austauschbare Schraubsystem um  Cool

Das würde mich auch ankotzen, besteht nicht die Möglichkeit nur den Motor samt Felge zu schicken???

Aber man kann den Freilauf auch versuchen zu reparieren..........meistens sind das "hängende" Freilaufnocken die nicht mehr packen oder fest hängen.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#25
Man bekommt aber Ersatz. Auch wenn es ärgerlich ist Wink
Abgesehen davon, solltest du hier auch Anspruch auf Gewährleistung haben.

Mach das aber mal in ein paar Jahren bei einem Mittelmotor (und der kostet sicher mehr als das doppelte). Selbst wenn du in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr exakt den gleichen Nabenmotor bekommst (hat der keine spezielle Aufnahme - Standard halt) für ca. 200 Euro bekommst du immer einen Motor der passt.


Mittelmotor = viel Spaß.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969
#26
(31-10-2019, 19:37)Ralf-1969 schrieb: Das würde mich auch ankotzen, besteht nicht die Möglichkeit nur den Motor samt Felge zu schicken???

Aber man kann den Freilauf auch versuchen zu reparieren..........meistens sind das "hängende" Freilaufnocken die nicht mehr packen oder fest hängen.

Der Anbieter stellt sich Quer... Der will nur das komplette Kit haben... War halt so ne Auktionshausgeschichte :/
Im Fraulauf muss was gebrochen sein, das sind richtige rasselnde Geräusche, habe auch schon ein paar mal ins leere getreten.

Wenn das mit dem Deckel klappt, werde ich den aber dann mit Gewalt öffnen. Ich vermute, dass er aktuell eingeklebt wurde. Die Nuten zum öffnen verbiegen sich nämlich ohne dass sich das Gewinde im Deckel hinten dreht.

(31-10-2019, 19:49)chris schrieb: Man bekommt aber Ersatz. Auch wenn es ärgerlich ist Wink
Abgesehen davon, solltest du hier auch Anspruch auf Gewährleistung haben.

Mach das aber mal in ein paar Jahren bei einem Mittelmotor (und der kostet sicher mehr als das doppelte). Selbst wenn du in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr exakt den gleichen Nabenmotor bekommst (hat der keine spezielle Aufnahme - Standard halt) für ca. 200 Euro bekommst du immer einen Motor der passt.


Mittelmotor = viel Spaß.

Wo bekommst du denn Ersatz?
Ich habe den Tread hier eröffnet, weil es kein Ersatz gibt -> Und ich daher eh auf Schraubkranz umbauen möchte. :D

Und die Bauart der Aufnahme ist kein Standard. Ich war mit dem Deckel auch schon hier in den zwei Fahrradgeschäften. Das gibt es so nicht auf dem Markt.
Die Freilaufnabe ist mit einem Gewinde in den Deckel geschraubt. Das Gewinde ist etwa 5mm größer als die Freilaufnabe ansich.

Wir haben sogar die Teilekataloge gewälzt, das Teil existiert nicht.
Bei Bafang ist das ganze auch wieder anders, da ist der Freilauf mit einem Flansch und 6 Schrauben festgeschraubt :S
#27
Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen, dass es passt...nachdem was ich hier jetzt im Nachgang lese.
Hatte dir ja empfohlen, herauszufinden, was das für ein Motor ist...
Sprich, evtl. Bezeichnungen und Fotos wären hilfreich gewesen, um richtig zielführend behilflich zu sein.  Wink
LG
Christian

#28
(31-10-2019, 20:10)PeuPede schrieb:
(31-10-2019, 19:37)Ralf-1969 schrieb: Das würde mich auch ankotzen, besteht nicht die Möglichkeit nur den Motor samt Felge zu schicken???

Aber man kann den Freilauf auch versuchen zu reparieren..........meistens sind das "hängende" Freilaufnocken die nicht mehr packen oder fest hängen.

Der Anbieter stellt sich Quer... Der will nur das komplette Kit haben... War halt so ne Auktionshausgeschichte :/
Im Fraulauf muss was gebrochen sein, das sind richtige rasselnde Geräusche, habe auch schon ein paar mal ins leere getreten.

Wenn das mit dem Deckel klappt, werde ich den aber dann mit Gewalt öffnen. Ich vermute, dass er aktuell eingeklebt wurde. Die Nuten zum öffnen verbiegen sich nämlich ohne dass sich das Gewinde im Deckel hinten dreht.

(31-10-2019, 19:49)chris schrieb: Man bekommt aber Ersatz. Auch wenn es ärgerlich ist Wink
Abgesehen davon, solltest du hier auch Anspruch auf Gewährleistung haben.

Mach das aber mal in ein paar Jahren bei einem Mittelmotor (und der kostet sicher mehr als das doppelte). Selbst wenn du in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr exakt den gleichen Nabenmotor bekommst (hat der keine spezielle Aufnahme - Standard halt) für ca. 200 Euro bekommst du immer einen Motor der passt.


Mittelmotor = viel Spaß.

Wo bekommst du denn Ersatz?
Ich habe den Tread hier eröffnet, weil es kein Ersatz gibt -> Und ich daher eh auf Schraubkranz umbauen möchte. :D

Und die Bauart der Aufnahme ist kein Standard. Ich war mit dem Deckel auch schon hier in den zwei Fahrradgeschäften. Das gibt es so nicht auf dem Markt.
Die Freilaufnabe ist mit einem Gewinde in den Deckel geschraubt. Das Gewinde ist etwa 5mm größer als die Freilaufnabe ansich.

Wir haben sogar die Teilekataloge gewälzt, das Teil existiert nicht.
Bei Bafang ist das ganze auch wieder anders, da ist der Freilauf mit einem Flansch und 6 Schrauben festgeschraubt :S

Wenn das "rasselt" und du ab und zu ins leere trittst dann sind garantiert die Schenkelfedern gebrochen, die kann man easy tauschen wenn man den Freilauf auf bekommt.
Viele Hersteller kleben das Gewinde ein, also muss der erst mal warm gemacht werden bevor man den aufschrauben kann............... nur ein Tip und was du daraus machst ist deine Sache. Bier
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#29
(31-10-2019, 20:19)Christtcwhm schrieb: Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen, dass es passt...nachdem was ich hier jetzt im Nachgang lese.
Hatte dir ja empfohlen, herauszufinden, was das für ein Motor ist...
Sprich, evtl. Bezeichnungen und Fotos wären hilfreich gewesen, um richtig zielführend behilflich zu sein.  Wink

Naja, der Tread handelt sich erst einmal ausschließlich um MXUS-Ersatzteile ;)
Dieser Motor ist zu meinem NCM Baugleich, bzw. NCM Labelt einfach nur um. Das habe ich bisher herausgefunden.

Das Ziel ist nicht, diesen "Müll" zu reparieren - sondern zukünftig die Möglichkeit zu haben, normale Standardkomponenten bei Defekt auszutauschen. Dafuer Bier
Daher der Umbau von Steckkasette auf Gewindeaufnahme.

(31-10-2019, 20:28)Ralf-1969 schrieb: Wenn das "rasselt" und du ab und zu ins leere trittst dann sind garantiert die Schenkelfedern gebrochen, die kann man easy tauschen wenn man den Freilauf auf bekommt.
Viele Hersteller kleben das Gewinde ein, also muss der erst mal warm gemacht werden bevor man den aufschrauben kann............... nur ein Tip und was du daraus machst ist deine Sache. Bier

So etwas vermute ich auch. Aber die Frage stellt sich auch hier -> Sind hier Standardparts verbaut worden?
Zudem hat sich die Kassette schon nach 400km knappe 0,5mm in das Material eingearbeitet. Der Zahnkranz hat jetzt also schon Spiel. Und das Außengehäuse wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit keinem Ersatzteil kompatibel sein :)

Ich vermute auch, dass es geklebt ist. Aber mal schauen. Da Material verbiegt sich schon, wenn man hier mit nem Zapfenschlüssel ansetzt.

Wie gesagt, ich warte jetzt mal auf den Bafang Deckel und werde dann berichten, ob der Umbau geklappt hat :)
Ich gehe davon aus, dass in naher Zukunft womöglich auch andere das Problem bekommen werden (Ich bin Dailydriver :) ).
#30
...

Da wären
trotzdem original Bilder von deinem Motor interessant.

Dafuer

Die ersten Kits die verkauft wurden waren alle mit Bafang-Motoren.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste