NCM Akku defekt, Batteriepack entnehmen
#1
Hallo zusammen,

leider bin ich anscheinend auch einer der vielen, die mit einem NCM Akku Probleme haben. Habe ein NCM Venice seit 3 Jahren, Akku und Motor hat jetzt nicht einmal 3000km geleistet und ich habe jetzt Probleme mit dem Rad.
Nach ca. 8km schaltet sich einfach alles komplett ab, Controllerdisplay geht aus, Motor ist aus, Ladeanzeige am Akku zeigt nichts mehr an.
Entnehme ich den Akku und stecke ihn wieder rein, geht erstmal alles, bis dann wieder Last gefordert wird und alles zusammenbricht.

Ich schätze, dass einige der Zellen kaputt sind und somit dann irgendwann plötzlich die Spannung zusammenbricht und das System "notabschaltet". Komischerweise obwohl die Ladeanzeige am Controller und Akku voll anzeigt, sobald alles wieder geht. Gerade 3000km halte ich doch für echt wenig, spricht nicht gerade für den Akku, zumal ich einige bei Kleinanzeigen finde, die auch ihre NCM Akkus mit dem gleichen Problem bei knapp 2000+ km verkaufen.

Da ich jetzt nicht auf gut Glück 400 EUR ausgeben will für einen neuen Akku, meine Bitte an euch Spezialisten:
Kann ich noch irgendwas testen, um es definitiv auf die Akkus einzugrenzen? Könnte es auch der Controller sein? 


Hat vielleicht das BMS ein Problem und könnte ich da irgendwas "zurücksetzen" oder die Akkus mal direkt laden? Kann man die Akkus über den +/- Stecker "Stromausgang" mal direkt aufladen lassen?

Hat schonmal jemand das Batteriepack entfernen können aus dem Gehäuse und ein paar Tipps für mich? Das ist ja sowas von verklebt, gerade wenn es nur einige Zellen sind könnte man ja aus ökologischer Sicht schon noch was damit machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
#2
Hallo,
bin jetzt nicht gerade ein Akku Spezialist, aber könnte es sein, dass die Abschaltung auf Grund hoher Temperatur ist?
Wenn der Akku unter Last ist, wird er ja warm und evtl. ist es eine Schutzabschaltung damit er nicht in Flammen auf geht.
Wenn du den raus und wieder rein steckst, denke ich, hat er sich vielleicht kurz abgekühlt.

Die Fahrrad Elektronik könntest du mit einem anderen Akku testen, falls du die Möglichkeit hast, irgendwo eins auszuleihen.
#3
Ich war zuerst sogar eher von zu tiefer Temperatur ausgegangen, als das das erste Mal passiert ist letzte Woche war es eher kalt draussen, knapp 2 Grad, da würde der Akku alleine durch den Fahrtwind wohl nicht zu warm werden. 
Aber leider lags anscheinend nicht an kalten Temperaturen und ich denke auch nicht an zu warmen.
Den Akku muss ich tatsächlich nur gerade kurz abstecken und wieder draufsetzen, nicht warten oder so, schon ist der Controller auch wieder da.

Allerdings geht er dann bei (nicht mal hoher Last) direkt wieder aus.
#4
Hi.
Wenn der Akku in die Notabschaltung geht, dann kann man ihn nur durch anstecken des Ladegerätes wieder erwecken.
Sind die Ladestands-Led am Akku nun an oder nicht, nachdem das Bike ausging? 

PS: Eine geringe Laufleistung ist schlecht für den Akku! 😉 Denn ein Akku, der nicht gefordert wird, altert... Wie bei uns Menschen: "Wer rastet, der rostet" !

Es kann an deinem Akku liegen. Aber wenn dein Bike abschaltet & dennoch sind die LED  Akku an, dann kann es auch eine andere Ursache haben.

Um das Display bzw. das Kabel zwischen Controller (=Steuergerät) & Display auszuschließen, kannst du einmal die Zeit stoppen, wann das Display ausgeht? ...um herauszufinden, ob es immer zur gleichen Zeit geschieht. 
Oder andersherum: Schaltet dein Bike definitiv unter Last frühzeitiger ab?
Hintergrund: wenn die Verbindung zwischen Controller und Display gestört ist, schaltet das Display nämlich automatisch ab...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Wayne S.
#5
Nach ca. 8km geht das Bike komplett aus (unter Last, wenn ich ohne Unterstützung fahre auf Stufe 0, dann nicht). Bis dahin kann ich auf Stufe 6 volle Leistung abrufen. 
Akku ist komplett aufgeladen und Multimeter zeigt 54V an. 

Dann so ab 8km das beschriebene Verhalten: Last liegt an und Motor unterstützt, dann plötzlich geht Display aus, Motor aus, Ladeanzeige am Akku zeigt bei Druck auf den Taster nichts an.

Akku kurz aus dem Stromkreis entnehmen mit dem Schlüssel, wieder anstecken. Display wieder da, Ladestandanzeige am Akku geht wieder und zeigt vollen Ausschlag an.

Geht dann einige Meter gut, je nachdem wie ich mich selbst anstrenge, aber sobald wieder etwas Leistung vom Motor "angefragt" wird, ists wieder aus für den Rest des Arbeitswegs.
Also ziemlich reproduzierbar nach ungefähr 8km.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu flybyguy für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#6
Hi.
Echt immer nach 8 km??? Bist du sicher?
(Antworte nicht, ich veräppel Dich nur, weil du es geschafft hast, dass 3x in einem recht kurzen Text zu erwähnen.  Tongue )

Aaaalso, wenn du genau wieder 8 km weit kommst -  für die gleiche Strecke, allerdings diesmal in PAS-Stufe 1, dann ists wohl nicht der Akku.

Im Ernst: Würde auch darauf tippen, dass da ne Zellbank nicht funktioniert. 
Musst halt mal nen Elektroniker drauf schauen lassen...
LG
Christian

#7
Vielleicht mal die Platine abstecken und nochmal versuchen.
Hatte etwas ähnliches - aber es waren keine 8 Km.
Also nicht genau 8 Km!
Könnten aber auch 8 km gewesen sein ich weiß es nicht mehr?! Wink Bier
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Mo...7#pid46187
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#8
Keine Ahnung ob es genau 8km waren. Weiß nur, dass es von Hövelhof nach Hause ca. 4km sind, die bin ich ohne Probleme gefahren. Dann wieder zurück und kurz vor Hövelhof ist Ende. Also wohl 8km.

Mit der "Platine" meinst du wohl den USB Port? Wegen Regenwasser? Hatte auch erst auf Wasser gehofft, innen ist zwar alles trocken und auch keine Ausblühungen auf der Platine, aber ich probiers mal aus. Den USB brauche ich sowieso nie.
#9
Habe das gleiche Problem mit dem NCM London mit 36V Akku. So wie ich das sehe, wird wohl eine Zelle platt sein. Würde aus Nachhaltigkeitsgründne den Akku gerne noch retten. Hat schon mal jemand es geschafft, die Zellen zu befreien, ohne das Gehäuse zu zerstören?

Ich habe mir, da es bei NCM mal wieder keine Akkus gibt, einen baugleichen von YOSE Power gekauft.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste