NCM Aspen+ Motor/Controller defekt?
Sad 
Hallo zusammen,
ich habe mich hier registriert, da ich hiffe, hier Hilfe zu finden. Ich hatte hier bereits gesucht, jedoch nicht exakt mein Problem bereits woanders gefunden.

Es geht um mein NCM Aspen+ welches ich vor 2 Wochen gekauft habe (aktuell 100km Gesamtlaufleistung). Bisher lief alles prima. Gestern haben wir unsere erste „grosse“ Tour durchs Sauerland (20km) gemacht. Ich habe dabei meine Zwillinge im Thule Anhänger sowie einen Rucksack gezogen (Kinder und Anhänger ca 35kg Gesamtzuglast). Auf der Rückfahrt zum Haus müssen wir einen 10% Berg rauf der sich auch relativ lang zieht. Das Rad war in der Zeit (einige Minuten) auf PAS6 unter Vollast inkl meine Beinarbeit. Oben angekommen spinnt plötzlich mein C7 Display. Die Geschwindigkeit wird nur noch mit 0 kmH, die gefshrenen KM stehen auf 0 und der Akku zeigt keinen Balken mehr, obwohl noch halb voll. Weiterhin surrte der Motor bei der Unterstützung viel lauter als vorher.  Anbei sende ich einen Link mit dem Geräusch. https://sndup.net/6dxh/Ebike.m4a

Habe ich den Motor überlastet und die Zahnräder oder ähnliches gehimmelt oder ist der Controller durchgebrannt? Oder beides? In der Garage angekommen war der Motor recht heiß und man „roch“ die Komponenten. Kontroller hatte ich leider nicht gefühlt. Habe Akku rausgenommen und nach 2h nochmal getestet, Problem besteht weiterhin, allerdings wird mir wieder die korrekte Akkuladung angezeigt. Ich finde auch die Unterstützung nicht mehr so kraftvoll wie vorher. Leider kommt man bei Leoncyle nicht durch. 
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich? Das Bike ist in Originalzustand, kein Tuning oder sonstige Modifikationen.

Vielen Dank und viele Grüße

Nachrichten in diesem Thema
NCM Aspen+ Motor/Controller defekt? - von Schwimmbutz - 26-07-2020, 11:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste