(22-08-2020, 14:02)gerhard23 schrieb: Habe hinten die 4,4", 110mm, drauf. Wenn vorne das 28er Kettenblatt und hinten das 32er oder das 28er Ritzel, schleift die Kette am Mantel.
Erst beim 24er Ritzel ist geringfügig Luft.
Das wundert mich allerdinngs etwas - ich habe aktuell mit den CST 4.0 hinten genau 1cm Platz zur Kette
bei vorne kleinster(/hinten grösstes Ritzel - das müsste doch locker passen !?
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(22-08-2020, 14:02)gerhard23 schrieb: Habe hinten die 4,4", 110mm, drauf. Wenn vorne das 28er Kettenblatt und hinten das 32er oder das 28er Ritzel, schleift die Kette am Mantel.
Erst beim 24er Ritzel ist geringfügig Luft.
Das wundert mich allerdinngs etwas - ich habe aktuell mit den CST 4.0 hinten genau 1cm Platz zur Kette
bei vorne kleinster(/hinten grösstes Ritzel - das müsste doch locker passen !?
Die CST hatte ich vor Demontage noch nachgemessen, 96mm von Flanke zu Flanke.
Auf den vorherigen Bildern war es nicht zu sehen. Die Kette ist unten, also auf dem Weg zum Hinterrad, etwas näher am Mantel als auf dem Rückweg zum Kettenblatt.
Wenn oben noch etwas Luft ist, schleift sie unten schon leicht.
Ausserdem ist mir jetzt aufgefallen, wenn kleinstes Kettenblatt vorne, dass einige äusseren Stollen geringfügig am Leitblech des Umwerfers schleifen.
Werde bei nächstem Ausbau des Hinterrades mittels einer Scheibe versuchen, es etwas mehr in Richtung Bremsenseite zu bringen. 1-2mm sollten schon genügen.
Beste Grüße
Gerhard
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23-08-2020, 15:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-08-2020, 16:06 von gerhard23.)
(23-08-2020, 14:47)geburg schrieb: das stimmt tatsächlich - unten sind es ca. 2mm weniger.
Ich hatte tatsächlich immer oben geguckt...
Ist ja kein großer Akt das Hinterrad ganz wenig zu versetzen. Das sollte schon genügen. Könnte natürlich sein, dass das Langloch im Bremssattel/Adapter schon am Anschlag ist. Müsste dann ggf. etwas erweitert werden.
(23-08-2020, 10:03)Briehlo79 schrieb: @ Christian
Ja das war der falsche Link :-(
Ich meinte natürliche die hier mit 26 X 4,5
Oder diese Reifen, erinnern an Motorrrad. Was mich nur wundert was in der Beschreibung steht: "Den Reifen bei breiten Felgen nicht über 1.0 Bar aufblasen. Es besteht die Gefahr, das der Flankendraht reißt (- gilt bei allen Reifen auf überbreiten Felgen)."
Ich hätte so einen Reifen schon gerne auf 1,2 - 1,5 bar um den Rollwiderstand zu senken.
die Jumbo Jim 4,4 habe ich selber auch drauf nun frage ich mich, ob Slicks in 4,5 auch passen würden
...
...
Die Angabe "4,5" sagt ja erstmal gar nichts.
Kommt ja eher auf die technischen Daten des Slicks an.
Ihm fehlen ja auch die Seitenstollen.
Heißt auch, daß ein 4,5 Slick eventuell nur so breit kommen kann wie ein 4.0 Stollenreifen.
Beispiel:
Ein Schwalbe super moto-x in 2,8 kam nicht breiter als ein 2,4 MTB-Stollenreifen auf identischer
Felge
( Gemessen und vom Platz her am Hinterbau).
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
@ThunderTiger : Ja ich denke auch dass die 4.5" Slicks passen würden, da die Seitenstollen fehlen. Gerade diese Seitenstollen sind es, die an meinen beiden Fatbikes bei 4.4" bzw. 4.5" am Rahmen streifen :-)
Wie weit der Reifen in der Breite aufträgt hängt von der Felgenbreite ab.
Der Fleetwood 26 x 4.0 ist auf einer 80mm Felge 87mm, auf einer 100mm Felge 105mm breit.
Der Fatty Slick, obwohl 26 x 4.5, kommt in der Breite auf einer 80mm Felge gerade einmal auf 98mm. Also etwa die Breite des Serien-CST 26 x 4.0 auf der Aspen Felge.
Beste Grüße
Gerhard
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