NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
Für alle Wechselwilligen gibt es grade wieder gute Preise auf die passenden Rockshox Recon Gabel.

https://www.bike-discount.de/de/shop/29-...e-rockshox

Leider scheint es die relativ guten Preise nur auf die 29" Gabeln zu geben.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris, Fullface, Kubi56, ThunderTiger, wobbel
Hab mir nun auch die Recon Silver gegönnt, leider in 27.5" nicht günstiger als für 200€ zu bekommen. Fährt sich aber wirklich um Welten besser.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Annabolica für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, LCSnake, ThunderTiger
Grüßt euch, 

also erst einmal vielen Dank für den tollen sehr informativen Thread!
Das ist genau das Thema was mich gerade beschäftigt, nur bin ich leider immer noch nicht zu einer finalen Entscheidung gekommen  Confused...

Ich habe mir letzte Woche das Moscow in 29 gekauft und bin eigentlich wirklich angetan!
Neue Bremsen habe ich mir auch schon geordert und zwar die Magura Mt5 mit den Shimano Rt76 Bremsscheiben in 203 vorne und 180 hinten.
Sie sind aber noch nicht verbaut, da ich mir erst mal noch eine neue Federgabel holen möchte. 
Eine SP12 Sattelstütze ist auch schon installiert.

Ich bin mir leider noch unsicher welche Federgabel es sein soll, es gibt ja so gefühlt unendlich viele  Undecided.
Hauptsächlich nutze ich das Bike um zur Arbeit zu fahren, täglich 12km auf Asphalt mit ordentlichen Steigung und Gefälle.
Außerdem fahre ich viele Waldwege (in den Alpen), aber auch steile Forstwege zur Alm rauf und natürlich auch wieder runter  Smile.
Zu mir ich bin 192cm groß und ca. 85 Kilo schwer. 
Viele Einstellmöglichkeiten sind mir eigentlich nicht wirklich wichtig, ne Lockoutfunktion wäre nett aber nicht zwingend nötig glaube ich. 
Hauptsache sie bügelt so gut wie möglich alles glatt und ist ordentlich steif, da ich schon ordentliche Kurvengeschwindigkeiten auf der Straße habe. Da das Moscow ja wohl ready für tapered sein soll, wäre das schon ne gute Option, oder?
Ja und wichtig ist, dass ich die 203er Scheibe verbauen darf  Biggrin
Preislich soll sie 200€ am besten nicht überschreiten, falls es aber ein enormer Mehrwert wäre, würde ich auch bis zu 300€ ausgeben.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Die Marke ist mir eigentlich völlig wurscht, es wäre aber schön wenn sie schwarz ist... 

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß aus Tirol, 

Jan

Edit :
Zur Zeit tendiere ich zur RockShox Recon RL 29 Solo Air 100.

Sind die 100€ Aufpreis für die tapered "gerechtfertigt"?
Aufs Gewicht kommt es mir eigentlich nicht an sind sie ähnlich steif?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu JanSeefeld für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
@JanSeefeld

Grüß dich zurück!

Die Rockshox Recon ist, wenn man diese dann auch noch neu günstig erwerben kann, immer noch von dem was sie bietet, meine Empfehlung.

Mehr braucht es eigentlich, auch für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck nicht.
Bier

Aber extra auf tapered umswitchen und dann da auch noch zusätzliche Teile kaufen?
Wenn du die günstig mit 1 1/8 Ahead findest, schlag zu!
Aber um welche Preise handelt es sich da bei dir eigentlich?
Die Recon gab es halt auch schon neu vom Händler um die 160 €.

Eine AIR Federgabel sollte es halt schon sein!
Der Schaft sollte halt mindestens 220 mm betragen.
Dafuer

Auch wenn unser
@LCSnake
kein großer Fan dieser Marke ist,
sehe ich aber immer noch eine Alternative z.b. bei Suntour !

Die Suntour SP12 Federsattelstütze ist nicht ohne Grund eine Empfehlung wert
( auf den Einsatzzweck bezogen).

Auch Suntour baut hochwertige und gute Federgabeln!
Da muss dann halt auch der Preis
stimmen.
Z.b. eine Suntour XCR, wohlgemerkt in AIR (!!!), mit einstellbaren Rebound und Logout könnte eine feine Alternative werden.

Hammermäßig finde ich aber zur Zeit dieses Angebot.
Ideal für die ganzen 29er E-MTB.
Auch für das Sloot-Sports!

SR Suntour Raidon AIR

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2482486149


Kosten sonst eher ab 180€.


Da würden mich auch die angegebenen "nur" 80mm Federweg nicht abschrecken
( "... Lieber 80mm, die auch funktionieren ...").

Bei Bedarf könnte man die, glaube ich, auch noch auf die 100 Millimeter bringen.


...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • LCSnake
Servus ThunderTiger, 

Danke für deine schnelle Antwort!!! 

Also zur Zeit gibt es die Recon für knapp 200€, das würde perfekt ins Budget passen. Und wenn die wirklich so gut sein soll, schlage ich da glaube ich zu. 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dient tapered der Steifigkeit, oder?
Ist die "normale" durch das verbaute Stahlrohr ähnlich steif? 
Wenn ja und wenn es sonst keine großen Vorteile gibt, muss es natürlich keine tapered sein. 

Ja Suntours habe ich mir auch schon ein paar angeschaut, insbesondere die Epixon.
Wären auf jeden Fall auch eine Option. Ist bei denen die 203er Bremsscheibe auch kein Problem?


Dankeschön  Smile
!!!!
Wie du schon sagst dürfte ähnlich steif sein, für tapered würde ich auf jeden Fall keine 100 € mehr ausgeben.

Natürlich auch wieder bezogen auf deinen beschriebenen Einsatzzweck.

Und bei der Suntour EPIXON weiß ich nicht ob die für 203mm offiziell freigegeben ist.
Wobei da ja schon anständig dicke und entsprechend verwindungssteife Tauchrohre verbaut sind.

Die Epixon käme bei mir aber dann auch nur in Frage wenn die z.b. um die 130 € kosten würde.

Bei mir spielt sich halt viel über den Preis ab ...Preis-Leistung muss einfach stimmen
( auch wieder bezogen auf den Einsatzzweck !
Wink  ).


...

Sprichst sicherlich von dieser
RockShox Recon

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/r...100-730582

Da ist es auch noch Modelljahr 2019.
Passt also, ist ja optisch auch noch ein Leckerbissen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








PLV ist auch extrem wichtig für mich. Und wenn ich da mit der Recon gut aufgehoben bin, ist meine Entscheidung glaube ich gefallen  Cool
.

Ja ich habe bei den Epixons auch immer nur 180 gelesen, war mir aber nicht sicher ob ich es nur überlesen oder falsch verstanden habe...

Vielen Dank nochmals, ich werde auf jeden Fall noch mal berichten wenn alles verbaut ist.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!!!

Edit : ja genau die meine ich  Knutsch
Ich habe bei meinem Moscow 29 diese Federgabel eingebaut. Bei Amazon hatte ich die bestellt, kosten zwischen 150€ und 161,77€ . SR-Suntour epixon lo-r MTB Federgabel TK 73,7 cm 1–1/20,3 cm Travel: 120 mm matt bk. Den Link zu Amazon konnte ich nicht kopieren.  Warum auch immer. Gibt es auch für die 27.5 Moscow  Ebikes mit der TK 69,noch was?
(27-07-2019, 15:20)JanSeefeld schrieb: PLV ist auch extrem wichtig für mich. Und wenn ich da mit der Recon gut aufgehoben bin, ist meine Entscheidung glaube ich gefallen  Cool
.

Ja ich habe bei den Epixons auch immer nur 180 gelesen, war mir aber nicht sicher ob ich es nur überlesen oder falsch verstanden habe...

Vielen Dank nochmals, ich werde auf jeden Fall noch mal berichten wenn alles verbaut ist.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!!!

Edit : ja genau die meine ich  Knutsch

Gönne dir die Rockshox, damit machst du nichts falsch.
Der Preis passt auch.
Das ich kein Suntour-Freund bin ist hier im Forum bekannt.
Wenn du die allerdings deutlich günstiger bekommst nimm halt die.
Für den gleichen Preis würde ich aber die meisten anderen Gabeln vorziehen.
Alles was von Suntour kommt und federt fällt für mich persönlich halt raus, aber dass weiß  @ThunderTiger  ja auch Biggrin .
Die sind halt nicht richtig schlecht,  aber eben  auch alles andere als gut.
Auf Tapered kannst du am Moscow verzichten.
Bevor du den Unterschied an der Gabel merkst, bricht dir dass Moscow unter dem Hintern weg und das soll nicht negativ gemeint sein, ich mag das Bike und habe mit meinem aktuellem über 8000 Km runter.
Tapered macht nur bei richtig ruppigem Einsatz sinn und  dafür ist das Moscow eh nicht gemacht (schadet allerdings auch nicht).
Und ja, deine 203er Bremsscheibe kannst du an der Gabel verbauen Wink
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
HeyHo,
nochmals danke für eure Meinungen, ich werde mir jetzt die Recon bestellen. 

Dann brauche ich auch noch so eine Ahead Kralle, oder?
Und die sind alle genormt oder muss ich irgendwas beachten?

Außerdem will ich meinen Lenker ein bisschen erhöhen und mir gleich Spacer einbauen.
Dort die gleiche Frage  Wink

Fehlt sonst noch was außer Werkzeug?

Brauche ich auch zwingend eine Gabelpumpe um die Gabel einzustellen?
Und wenn ja sind die Markengebunden oder haben sie einen genormten Aufsatz?

Entschuldigt die vielen sicherlich blöden Fragen, aber ich will mich nicht so ärgern wenn ich was falsches bestelle oder vergesse  Biggrin... 

LG Jan


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste