NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
@Pizza

Beim Einbau fest drücken, damit ist meist schon erledigt. Dabei löst sich die Farbe / Beschichtung und die 0,5 mm auf jeder Seite sind Geschichte.

Grüße
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Wanderer für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Guten Abend,

hier nun Bilder, Lyrik und Dt Swiss am Moscow.

Abstimmung noch nicht erledigt, liegt aber sehr ruhig auf allen Bahnen.

Grüße


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Wanderer für diesen Beitrag:
  • chris, ebikemanni, Roots Rocker, ThunderTiger
Glückwunsch! Wenn ich persönlich nochmal was ändern würde, Steckachse Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • maxblank
Moin,

hier nochmal eine ganz einfache Frage mit der Bitte um einfach Antwort:

Ich möchte:

Neue Gabel wegen des Einknickens beim Bergabbremsen
Preisrahmen 150 EUR
Keine weiteren Umbauten (Feilen, tapered, etc pp.)

Also alte Gabel raus, neue rein für 150 EUR. Gibt's das? Gerne direkter Link.

Besten Dank im Voraus!

MfG Paule
...

Da müsste dir gerade die Antwort reichen: Ja, gibt es.

Steht leider Mal wieder nicht dabei ob für
29er oder 27,5.

Ansonsten wäre z.B. sowas meine
Empfehlung:

https://www.ebay.de/itm/Suntour-XCR-32-A...634-2357-0

Die Gabelschaftlänge ist halt zu beachten!

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank
Ich habe ein Moscow 27,5,suche auch eine Gabel,die Mann einfach so austauschen kann,kann mir jemand eine Empfehlen
Der Markt ist zur Zeit halt ziemlich leergefegt oder auch alles überteuert.

Sowas vielleicht:

https://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-Judy-S...634-2357-0

Die Gabelschaftlänge könnte allerdings ein Problem sein.

Von daher selbst mal an deiner aktuellen nachmessen, auch die Überlegung ob nicht dann ein paar spacer eingespart werden könnten.

Ansonsten halt auf Tapered ausweichen, da ist das Angebot noch um einiges größer, mit entsprechendem Adapter(n), die hier ja beschrieben sind.
👍

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Hey zusammen,
muss mal wieder einen alten thread wiederbeleben...:)
Habe mir nach all den Erfahrungsberichten nun auch eine Federgabel zugelegt.
Seit zwei Tagen will es mir jedoch nicht gelingen diese zufriedenstellend einzubauen und ich bin leider mit meinem Latein am Ende....
und hoffe jemand hat noch Ideen oder Erfahrungswerte für mich.
Es handelt sich um die Rockshox Recon Silver RL in 1 1/8", 29 Zoll.
Bis zum Kralle einschlagen lief alles relativ reibungslos, also Gabelschaft kürzen etc. Dann habe ich den Fehler gemacht, nach YT Tutorial die Kralle
mit Ahead Kappe + Schraube einzuschlagen. Ging schief und Kralle war etwas schräg drin. Trotzdem erstmal versucht das Lagerspiel einzustellen, was mir nicht zufriedenstellend gelang -
entweder Lenkung war zu fest oder spürbares Spiel im unteren Lager.
Da ich nicht ausschliessen konnte das dies an der schiefen Kraelle lag, habe ich mir also noch so einen Expander gekauft (Für Carbon, was laut bikemaxx keinen UNterschied mache).
Habe die Kralle nach unten ins Rohr geschlagen und den Expander eingebaut. Dieser liess sich nicht festkrallen, da er sich mit der feststellschraube mitdrehte. Also musste ich diesen etwas
vorspannen und mit Gummihammer ganz vorsichtig in den Schaft einhämmern, nach Drehmoment anziehen und er hielt.
Allerdings gleiches Problem - unteres Lager hat minimales Spiel. Mehrfach versucht mittlerweile mit mehr und weniger Spacern, starkes zusammendrücken von Gabel/Vorbau usw. Entweder der Lenker ist fest oder
es hat unten Spiel.
Jetzt erstmal was ich gerne ausschliessen würde (Steuersatz sollte generell i.O sein, habe ich vor knapp einem Jahr gewechselt und bis dato keine Probleme mit Spiel gehabt):
Der Konus der Gabel ist bei mir geschlitzt - dh der ging relativ leicht von der alten Gabel runter und liess sich genauso leicht auf die neue aufziehen. Ich habe ihn deswegen NICHT explizit "aufgeschlagen" sondern nur etwas kräftig nach unten drücken müssen,
mit der Hand liess er sich nicht mehr verschieben. Frage 1: - Ist das so in Ordnung oder sollte ich da nochmal die Rohr Methode ausführen?
Zudem ist über dem Konusring nochmal eine einzelne "Schelle"... und ich muss zugeben ich erinnere mich absolut nicht mehr an diese vom Steuersatz Wechsel - und habe sie auf Bildern in diesem Thread auch nicht ausmachen können:
Muss das so, oder stimmt da etwas nicht?
[Bild: 1652037061243.jpg]

Andere Vorschläge?

Zudem bin ich etwas unsicher wegen der Achsaufnahme - feilerei.... Mein Moscow ist das Modell 2019, habe hier gelesen das bei den neueren Modellen kein Feilen mehr nötig war.
Die Gabel scheint auch zu passen aber ich muss das Rad stärker "zurechtdrücken" das es gerade steht. Inosfern noch die Frage: War der 1mm Unterschied klar bemerkbar (z.B Rad ging gar nicht in die Aufnahme) oder übersehbar?

Danke für jede Hilfe,
LG David
...

Der vorher verbaute Steuersatz muss schon zum verbauten Konusring passen.

Wenn es da vorher keine Probleme gab hast du Glück gehabt.

Der Konusring muss auf jeden Fall richtig unten sitzen.

Eventuell hast du den Gabelschaft unglücklich gekürzt und nicht genug Luft für den oberen Spacer und der Aheadkappe gelassen.
Es gibt natürlich unterschiedlich hohe Spacer wo man sowas dann ausgleichen kann.
Luft für die Aheadkappe muss trotzdem vorhanden sein damit diese richtig sitzt.

Sieht für mich ansonsten wie ein zweiter Konusring aus, der natürlich fehl am Platz ist
(Einer davon zumindest ganz bestimmt).

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Dave78, ebikemanni
Hey Thunder,
Danke erstmal fürs feedback!
Wie gesagt den Steuersatz habe ich so ziemlich direkt nach kauf des bikes neu gemacht, insofern sollte der Konusring auch zum Satz passen.
Zum Thema Sitz - per Hand geprüft sitzt der schon recht fest, aber um alles auszuschliessen fahre ich gleich nochmal in den Baumarkt und hole mir
ein Rohr zum einschlagen. Kostet ja nix.
Beim Gabelschaft habe ich original so gekürzt, das dieser ca 5mm unter der Kappe lag. Mittlerweile ist ja der Expander drin der oben aufliegt, dort ebenfalls noch
mal mit allen möglichen spacer Varianten probiert. Ganz aktuell sieht das so aus:


[Bild: Schaft.jpg]

Das mit dem zusaätzlichen Ring finde ich nun sehr interessant.... Komischerweise passt der genau auf den Konusring von der Aussparung.
Ich habe das gerade nochmal ausgebaut und abfotografiert:

Konus alleine:

[Bild: konusalleine.jpg]

Zusätzlicher Ring alleine:


[Bild: Ringalleine.jpg]

Zusammen:


[Bild: zusammen.jpg]

Was könnte das denn sein wenn der nicht dahin gehört?
Habe ihn beim Zusammenbau nun weg gelassen, ändert allerdings nichts an dem Spiel:(
Ich versuche es jetzt nochmal mit fest einschlagen des Konus, obwohl ich skeptisch bin. Ansonsten
tendiere ich dazu den gesamten Steuersatz zur Sicherheit nochmals zu wechseln.!?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste