NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
#41
So, die neue Gabel ist drinnen, war kein Problem.
Einfach die alte Suntour ausgebaut und die Tappered Rockshox eingebaut.
Was mich wundert ist das die Lagerung schon für Tappered Gabeln vorgesehen ist, wobei hier mal jemand schrieb er musste ein Tappered Lager unten einbauen.
Kann es sein das es vom Moscow verschiedenen Versionen (Lenkkopflager) gibt?
Bei mir ist auf der Suntour Gabel ein großer Distanzring aufgepresst damit die in die Tappered Lagerung passt.


[Bild: IMG_2506.jpg]
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • apple65, PHE70, ThunderTiger, wobbel
#42
@Ralf-1969

Sieht klasse aus!

Bin über deinen Fahrbericht sehr gespannt.

Durch Zufall noch Bilder während des Einbau gemacht?

Mich hätte sehr die vorhandene Lagerung für tapered Gabeln interessiert.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#43
(16-08-2017, 10:24)WThunderTiger schrieb: @Ralf-1969

Sieht klasse aus!

Bin über deinen Fahrbericht sehr gespannt.

Durch Zufall noch Bilder während des Einbau gemacht?

Mich hätte sehr die vorhandene  Lagerung für tapered Gabeln interessiert.

Hallo, Bilder habe ich keine gemacht, doch es ist ein Tappered Satz drinnen, sonst hätte der Konus der Rockshox nicht so perfekt ins Lager gepasst!

Der scheint drinnen zu sein, kann ich dann für die EPIXON 32er verwenden ?

Neco – DIRECCION INTEGRADA 11/8/1.5 NECO schwarz https://www.amazon.de/dp/B00D6012N0/ref=...Lzb91SEMY6


[Bild: image.jpg]
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#44
Wie, noch eine Federgabel.
Welche behältst du !?
(Oder gibt das nen Chopper)
Biggrin  

Die Suntour EPIXON wäre auch genau mein Ding.
Könnte glatt schwach werden.
Bier

Bist ja schwer am Aufrüsten.
Da werde ich richtig neidisch.
Wo nimmst du nur all die Zeit her ...
Smile

Was macht eigentlich dein Deore Schaltwerk
...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#45
(16-08-2017, 13:40)ThunderTiger schrieb: Wie, noch eine Federgabel.
Welche behältst du !?
(Oder gibt das nen Chopper)
Biggrin  

Die Suntour EPIXON wäre auch genau mein Ding.
Könnte glatt schwach werden.
Bier

Bist ja schwer am Aufrüsten.
Da werde ich richtig neidisch.
Wo nimmst du nur all die Zeit her ...
Smile

Was macht eigentlich dein Deore Schaltwerk
...
Die Rockshox habe ich mit dem Lockout richtig günstig bekommen, darum habe ich die gekauft, bei 50€ konnte ich nicht nein sagen....... ?
Das Deore baue ich jetzt ein, liegt schon parat. ??
Die Suntour kommt ins Moscow später ich baue mir ein Fully als Ebike auf, besorge noch einen Rahmen der im Angebot ist und dann vom alten Fully alle guten Komponenten um.
Muss mi nurnoch überlegen welchen Rahmen, da der Akku auch passen muss. ?

[Bild: image.jpg]
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#46
So, Deore ist drinnen, gleich noch alle Schaltzüge Auf Jagwire gewechselt, so macht schalten Spaß! ????
Butterweich und sauschneller Gangwechsel, leider ist die Kette zwei Glieder zu kurz, doch ich habe hier noch eine 114er 8er
[Bild: image.jpg]

die passt.

Testfahrt mit der RockShox TK30 Gold war klasse, 6 km Feldwege mit ordentlich Löchern, die Bügelt einfach alles weg.
Mit voller Unterstützung kann man da rüber braten (35 kmh) Bike bleibt immer stabil und kontrollierbar.
Das war mit der Originalen Gabel nicht möglich, da wurde die Lenkung schwammig.........
Eintauchen bei Vollbremsung ca. 1/2 - 2/3 des Federwegs, passt also mit der Einstellung.
Bewertung ????????
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, wobbel
#47
Nach den ganzen Beiträgen und Bildern würde mich so ne neue Gabel auch reizen.

Ich hab leider 0 Plan von der ganzen Sache. Es geht weniger um den Einbau, das pack ich.

Ich frag mich eher auf was man beim Kauf achten muss? Welche Maße sind denn wichtig, damit sie passt (beim 29er Moscow)?

Sie muss schonmal "tapered" sein. Was auch immer das bedeutet.

Helft mit bitte Leute  Bier
#48
(16-08-2017, 21:01)MaxiFee schrieb: Nach den ganzen Beiträgen und Bildern würde mich so ne neue Gabel auch reizen.

Ich hab leider 0 Plan von der ganzen Sache. Es geht weniger um den Einbau, das pack ich.

Ich frag mich eher auf was man beim Kauf achten muss? Welche Maße sind denn wichtig, damit sie passt (beim 29er Moscow)?

Sie muss schonmal "tapered" sein. Was auch immer das bedeutet.

Helft mit bitte Leute  Bier

Eigentlich ist das ganz einfach, ich musste mich auch erst damit befassen, da meine anderen Bikes Standard 1 1/8" Gabeln hatten.
Die Tapered sind unten dicker um mehr Kräfte aufnehmen zu können, das ist alles.
Natürlich schauen das du keine nimmst mit Steckachse, dann brauchst du ein neues VR........... macht keinen Sinn.
Auch meine RockShox hatte nur eine 9mm Aufnahme, doch das Gewinde vom Moscow Vorderrad ist 10mm, darum habe ich die Aufnahme auch auf 10mm aufgerieben damit es passt.
Ein wenig Anpassung war schon nötig........... doch das Ergebnis entschädigt!!!! Rolleyes

P.S. Ich habe eh einen Knall was Bikes und Elospielzeuge betrifft......... aber das macht nichts, ich stehe dazu! Wink
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • MaxiFee
#49
(16-08-2017, 21:13)Ralf-1969 schrieb: P.S. Ich habe eh einen Knall was Bikes und Elospielzeuge betrifft......... aber das macht nichts, ich stehe dazu! Wink

Ich finds gut, kann ich noch was lernen   Bier

Ah ok, dann hab ich das mit Gabelschaft verstanden. Die sind dann also genormt 1 1/8" und durch den Zusatz "tapered" konisch auf 1 1/8".
Keine Steckachse, auch einleuchtend.
 
Bleibt dann nur noch die Einbauhöhe, ist die in dem Falle wichtig oder kann man die vernachlässigen? Die Unterschiede sind ja nicht gravierend.
Am Steuersatz brauch man nix ändern?

Ich hab auf die schnelle jetzt eh nix gefunden was mich anspricht und preislich im Rahmen liegt.
Mal schauen ob sich irgendwann mal was unter 200€ finden lässt.

Danke Ralf
#50
(16-08-2017, 21:47)MaxiFee schrieb:
(16-08-2017, 21:13)Ralf-1969 schrieb: P.S. Ich habe eh einen Knall was Bikes und Elospielzeuge betrifft......... aber das macht nichts, ich stehe dazu! Wink

Ich finds gut, kann ich noch was lernen   Bier

Ah ok, dann hab ich das mit Gabelschaft verstanden. Die sind dann also genormt 1 1/8" und durch den Zusatz "tapered" konisch auf 1 1/8".
Keine Steckachse, auch einleuchtend.
 
Bleibt dann nur noch die Einbauhöhe, ist die in dem Falle wichtig oder kann man die vernachlässigen? Die Unterschiede sind ja nicht gravierend.
Am Steuersatz brauch man nix ändern?

Ich hab auf die schnelle jetzt eh nix gefunden was mich anspricht und preislich im Rahmen liegt.
Mal schauen ob sich irgendwann mal was unter 200€ finden lässt.

Danke Ralf

Schau mal nach gebrauchten Gabeln, es muss nicht immer neu sein.......?
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste