NCM MILANO plus Ersatzteile
#1
Star 
Servus an die Forengemeinde aus Niederösterreich!

Wie ich in meinem letzten Update zum "NCM MILANO plus" geschrieben habe bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Radl !!!

siehe https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...0#pid55270

Es spricht für die sehr gute Qualität der verwendeten Komponenten, dass etwa 12600 km mit ein und derselben Kette und Zahnkranz problemlos bewältigt wurden, dies auch manchmal in für ein Trekking Rad schwerem Gelände. Biggrin
Es ist also nun ein größeres Service notwendig!
Leider war ich bei der örtlichen Radwerkstatt mit meinem "China Schrott" nicht willkommen,  (die wollen nur teure Marken Räder Käufer) Huh
sodass ich mich nun selber daran mache, die schadhaften Teile auszutauschen. 
Gleich mal stellte ich fest,- es gibt im Moment (Corona bedingt???) ziemliche Probleme mit der Ersatzteil Beschaffung.  

Auch die teilweise differenten Angaben zu den verschiedenen Komponenten machen die Ersatzteilbeschaffung für mich als unbedarften Laien nicht einfacher, auch wenn eigentlich (fast) alle Komponenten  von SHIMANO sind, es sind die Bezeichnungen stark different.

Ich will im Detail aufzählen was ich bisher herausgefunden habe und bitte "die WISSENDEN" unter Euch um Hilfestellung bzw. konkrete Informationen wo man die erforderlichen Austauschteile eventuell bekommen kann.

1. Problem: hinterer Antrieb (Zahnkranz, Schraubkranz, Kassette...ooooh)
 
Habe das Hinterrad abmontiert und den "Zahnkranz" abgenommen, die verbaute Type ist ein 8-fach Schraubkranz mit integriertem Freilauf hat aber keine Typen Bezeichnung. 
Wahrscheinlich ist es ein Freewheel Model LY-1108HFN, diese Bezeichnung wurde bei der Garantie Abwicklung verwendet.
Ich finde ich diesen Schraubkranz jedoch nicht im Netz.

Frage an das Forum: 
Welcher 8-fach Schraubkranz ist kompatibel ?

2.Problem: Kette

Es gibt 7/8 Ketten, z.B.  SRAM Kette "PC830" (natürlich bei L...C....  nicht lieferbar)
Bei dem großen Online Händler gibt es viele solche, mal 114 Glieder, mal 116 Glieder...was nun?

Frage an das Forum: 
Welche Kette braucht das NCM MILANO plus ?
Muss genietet werden oder ist ein Schnellverschluss, den man einfach wieder aufmachen kann, besser?
Wäre mir sympathischer zur Ketten Reinigung!

3.Problem: Bremsscheiben vorne und hinten

Es sind vorne und hinten dieselben Bremsscheiben montiert. Die Beschriftung lautet TEKTRO 180-7  8G   Q ;  
6 Montagelöcher mit 6mm IMBUS Rundkopfschrauben.
Im Netz findet man diese Bremsscheibe nicht, jedoch TEKTRO 180-1 
Das Lösen der IMBUS Schrauben gelang mir bisher nicht, sie dürften zusätzlich eingeklebt sein, Schraubensicherung ?

Frage an das Forum: 
Ist TEKTRO 180-1 mit TEKTRO 180-7 kompatibel oder welche kompatible Bremsscheibe(n) gibt es?
Wie löst man die festsitzenden Schrauben ohne die IMBUS Schrauben, den MOTOR (hinten) und die Nabe (vorne) zu "beleidigen"?

Ich hoffe, der Fragen sind nicht zu viele und bitte um zweckdienliche Informationen.

Vielen Dank
Franz

[Bild: 8-fach-Schraubkranz.jpg]

[Bild: Tektro-180-7.jpg]
Der Wind von vorne motiviert mich, der Wind von hinten schiebt mich, der Seitenwind singt mir ein Lied!
#2
...

Da kauft man sich am besten eine
7/8 Fach Kette mit der Anzahl der gezählten Glieder.
Gerne dann auch mit bevorzugtem Kettenschloss.


Die Tektro Bremsscheiben passen untereinander, die verschiedenen Nummern bedeuten einfach das entsprechende Design.
Mit gescheitem Werkzeug sollten die Imbus oder gerne auch Torx Schrauben eigentlich aufgehen.


Über die Schraubkränze gibt es hier (mehrere) eigene Threads.
Wer nicht wie ein Hamster strampeln möchte kauft sich z.b. einen
8-fach / 11-32 Schraubkranz
immer noch gerne von Ebike-solutions !

Dazu kann aber auch gerne mal die Suche in unserem Forum benutzt werden.
Da steht dann auch wie umgebaut wird und welche Werkzeuge eventuell benötigt werden.

https://www.ebike-solutions.com/de/shop/...ubkraenze/

Dort wurde schon oft gekauft und da stimmt auch die Qualität.

Auch kann gerne überlegt werden
auf 9 fach oder gar 10 fach aufzurüsten um z.B. eine größere Bandbreite nutzen zu können.
Dann braucht es natürlich auch eine andere Kette, ein anderes Schaltwerk + Schalthebel.

Aktuell z.B. auch das Schraubkranz Angebot aus unseren Kleinanzeigen von
@Merkor1982

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, radlerfranz
#3
@ThunderTiger

Danke für die Empfehlung, falls interessiert kann ich dir den für 40€ inkls. versichertem Versand anbieten, Neu kostet er bei ebike-solution 50€ + Versand, meiner ist nahezu ungefahren, grade mal 50km ca.

[Bild: IMG-20210828-143205.jpg]

[Bild: IMG-20210828-143213.jpg]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste