NCM Miami Bremsscheibe schleift am Gabelbein [mit Bildern]
#1
Hallo zusammen,

anscheinend bin ich mit dem Thema "Schleifen" noch nicht durch. Jetzt habe ich entdeckt, dass die Bremsscheibe am Gabelbein kratzt. Die Spalte zwischen Bremsscheibe und Gabelbein finde ich extrem eng, ich weiß nicht wie der Hersteller so etwas einbauen konnte. 

Wie kann ich diese Spalte ein wenig ausweiten? Ist das überhaupt möglich? Ich sehe, dass durch die Form des Gabelbeines, eine Einstellung kaum möglich wäre...

[Bild: 20220505-164816.jpg]

[Bild: 20220505-172013-2.jpg]

[Bild: 20220505-172046.jpg]
NCM Miami eCruiser
#2
Sorry aber so etwas produziert niemand. Schau besser mal ob da nicht ein Problem mit der Gabel vorliegt oder
irgend ein anderes Problem vielleicht mit der Bremsscheibe oder der Befestigung. Ist das Teil neu ? Vielleicht sind
die Bremsbacken falsch eingestellt und ziehen die Scheibe beim bremsen gegen den Rahmen !
Alles mal genau untersuchen !!!
Moin moin !
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu wolfman2 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Conte, ebikemanni
#3
Das sind doch wieder Mal Bilder für LC.

Federgabel ist "so" vermutlich nur für maximal 160mm Bremsscheibe.
Zumindest sieht es optisch von der Verjüngung her entsprechend aus.

Wenn man jedoch selbst
Hand anlegen will:
Bremsscheibe überprüfen ob da nicht irgendwelche "Unterlegscheiben" drunter sind, die da nicht hingehören.
Vielleicht hat diese aber auch einen Schlag wegbekommen....

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Conte, ebikemanni
#4
@ThunderTiger hat es schon richtig beschrieben. Zwischen Bremsscheibe und Gabel sind eh nur 3-4 mm Luft. 1) Bremsscheibe zu groß für die Gabel
2) Unterlagscheiben zwischen Nabe u.Bremsscheibe (zwar ungewöhnlich, aber alles schon da gewesen)
3) Bremsscheibe hat einen Schlag und läuft unrund
4) und das vermute ich, das Laufrad sitzt nicht richtig in der Aufnahme
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Conte, ThunderTiger, Tiger2017
#5
Danke für eure Antworten.

Ich habe auch an LC geschrieben und Bilder gesendet, schauen wir mal was sie antworten.

1) das sehe ich auch so, dass die Bremsscheibe zu groß für di Gabel ist, aber was kann man tun? Die Bremsbacken sind auch für diese Scheibe eingestellt worden.
2) es sind keine Unterlegscheiben, habe ich geguckt
3) Bremsscheibe sieht gut aus, hat keinen Schlag, aber läuft ein bisschen unrund, da das Schleifen an der Gabel nicht kontinuierlich ist
4) habe das Laufrad ausgebaut und wieder eingebaut, das Ergebnis ist gleich
NCM Miami eCruiser
#6
Habe jetzt mal ein wenig recherchiert. Da müsste eine 180er Scheiben verbaut sein?. Die Gabel ist vermutlich dafür nicht zugelassen. Wenn dem so ist müsstest du auf 160 ausweichen und einen passenden bremsadapter verbauen
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#7
Ich konnte wenige Informationen über diese Federgabel. Die heißt RST Neon-TNL 26". Es sieht so aus, dass der maximale Scheibendurchmesser 180mm ist.
[Bild: Screenshot-20220506-143709-Chrome.jpg]
NCM Miami eCruiser
#8
Hallo,
Die Nabe sitzt richtig, Lagerspiel ?
Ist ja eine Hohlwelle ,die mittels Konus und kontermutter
beliebig zentriert werden kann.

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#9
Es gibt kein Spiel, alles sitzt richtig meiner Meinung nach. Die Nabe kann auch nicht beliebig zentriert werden, es ist nur eine Position möglich. Es scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein. Es wäre gut, wenn jemand hier mit einem NCM Miami berichten würde wie es bei ihm ist und evtl. ein paar Fotos hochlädt.

Anbei ein Bild von dem NCM Munich meiner Frau, da ist alles in Ordnung, sieht sehr gut aus. Ist aber eine andere Federgabel eingebaut.

Auch bei meinem Cube Touring ONE ist die Spalte ca. 5 mm eng, aber da hatte ich nie Probleme, kein einziges Schleifen seit mehr als einem Jahr. Ich habe das Cube damals gekauft und einfach losgefahren ohne irgendwelche Einstellung durchzuführen. Ich habe das Cube nie angerührt, die Qualität ist wirklich hoch.


[Bild: 20220506-153719.jpg]
NCM Miami eCruiser
#10
Bin gespannt ob sie dir antworten, ansonsten bin ich nicht sicher ob eine neue Gabel Abhilfe schaffen würde, kommt mir auch etwas wie eine zu breite Nabe vor.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste