NCM Milano - Motor bremst & Akku schwindet
#31
Die ablehnende Haltung, und die herablassende Behandlung der "normalen" Händler, die nur 
Bosch, Bosch, Bosch vertreiben, ist mir auch schon begegnet. Wenn die denn noch nichtmal
den normalen Teil des fremden Bikes reparieren wollen - also z.B. mal eine Schaltung einstellen, 
oder Bremsbeläge tauschen, dann haben sie es offenbar auch nicht nötig. 
Selber Schuld. Aber über das Online-Geschäft rumjammern. 
Ich kaufe da nichts. Gar nichts. Aber Egal.

Ja, ich bin echt positiv überrascht. Mal schauen, wie es sich verhält, wenn das Rad 
wieder bei mir ist. Natürlich ist es ärgerlich, dass ein solcher Schaden aufgetreten ist,
aber sowas kann eben auch bei Anderen passieren.

Ich lese hier recht oft, dass einige recht laut auf LeonCycle schimpfen, ich kann das
aber definitiv nicht bestätigen. Nur die momentan schwierige Erreichbarkeit.
Ansonsten ist mir bislang IMMER so richtig gut geholfen worden.
Von dem Service sollten sich viele Andere echt ne Scheibe abschneiden.

An Deiner Stelle würde ich das Kettler verscheuern, und Ihr ein Milano aufschwatzen.
Dann seid Ihr das ewige Akkuproblem los, und sie hat ein schönes neues passendes 
Fahrrad.


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
#32
Mich sieht der Händler (und ebenso die anderen Händler vor Ort) auch nicht mehr, meine Frau wird im Zeitrahmen der Gewährleistung / Garantie dessen Dienste aber weiter in Anspruch nehmen und danach muss man halt mal schauen.

Ob meine Frau das leidige Akku-Problem los wäre, wenn sie ein Milano fährt und ob sie dann vielleicht ein anderes Problem dafür eintauscht, das weiß niemand.

Das Kettler ist eigentlich ein schönes, solides Rad und macht einen wertigen Eindruck. Wir gehören nicht zu denen, die immer alles neu haben müssen, wir kaufen zwar neu, nutzen das Produkt dann aber auch ausgiebig (meinen Volvo fahre ich inzwischen auch 12 Jahre und werde ihn vielleicht in zwei oder drei Jahren dann gegen einen E-Polestar "eintauschen". Er läuft ja, also, was soll ich mit etwas Neuem, ich kaufe mir ja auch nicht alle drei Jahre ein neues Haus?!), alles andere wäre in meinen Augen Verschwendung von Ressourcen.

Ich hätte mir eigentlich auch eher ein "Markenprodukt" gekauft, nur nutze ich das Fahrrad an sich rel. selten und nur in meiner Freizeit (ich habe auch ein hochwertiges Bio-Marken-Rad), daher habe ich da, auch nach etwas Recherche im Internet, zum "Billigprodukt" gegriffen und bin da dann tatsächlich positiv überrascht worden. Das Venice ist nicht perfekt, viele Dinge am Kettler gefallen mir eigentlich sogar besser, aber so lange das Venice seinen Dienst mehr als gut macht und ich mich so auch langsam zum Zweiradmechaniker hocharbeiten kann, so lange werde ich nicht wechseln und meine Frau wird so schnell nun auch nicht wechseln, sie fährt jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, wenn sie da dann zwei oder drei Wochen auf Ersatzteile warten müsste und auch noch darauf, dass ihr Göttergatte die dann auch noch verbaut, er sich dabei ggfls noch als Akademiker mit zehn Daumen an den zwei linken Händen tödlich verletzt oder den Scheiß auch nur für drei Wochen fluchend in die Ecke schmeißt, da ist es für sie doch zielführender, das Kettlerrad zu behalten und im Zweifel dem Händler etwas Druck zu machen (sie hat da auch schon ein Ersatzrad für die Zeit der Reparatur erhalten, es ist also nicht immer alles schlecht).

Ich will es mal so sagen: würde Volvo mich derart hängen lassen, wie der Fahrradhändler das schon gemacht hat, dann wäre Volvo mich ein für alle Male als Kunden los (auf diese Art und Weise bin ich vor 30 Jahren von Audi zu Volvo gekommen)! Wäre mein Volvo-Dealer aber so schlecht erreichbar wie LeonCycle, dann würde Gleiches gelten!

Und ich habe vor Ort mehrere Fahrradhändler freundlich kontaktiert und es kam jedes Mal eine Ablehnung in Sachen Fahrradservice (ich wäre ja bereit gewesen, nahezu jeden Preis zu zahlen, sie sollten eigentlich nur die von mir nachgerüsteten hydraulischen Bremsen entlüften), nicht einmal eine Behindertenwerkstatt wollte fremde eBikes anfassen (die verkaufen wohl selbst auch welche)! Mit einem Händler einer Kette habe ich noch ein wirklich nettes und angenehmes Telephonat geführt, er meinte, dass er bis zum letzten Jahr das noch gemacht hat, dann aber von der Zentrale zurückgepfiffen wurde. Hintergrund war wohl, dass, wenn die selbst bei der Reparatur / Wartung irgendetwas beschädigen, dann hätten sie dann das Problem, entsprechende Ersatzteile zu beschaffen. "Normale" Fahrräder wären da eben kein Problem, da gibt es die Ersatzteile überall, bei den eBikes sieht das eben anders aus und das kann ich dann auch begrenzt verstehen: versuch mal Ersatzteile von LeonCykle zu bekommen... Online steht zumindest oft, dass nix verfügbar ist (Speichen, Displays, etc.).

Ich für mich versuche ja auch immer das Positive zu sehen: ich habe nun gelernt, hydraulische Bremsen zu entlüften, die Bremsbeläge einzubremsen, etc. Die Beleuchtung habe ich gewechselt, etc. Ich habe mir nun ein Tensiometer bestellt und werde mir meine Speichen einmal anschauen, ob die alle halbwegs gleichmäßig in der Spannung sind, so lernt man dann halt etwas fürs Leben, hätten die Händler das Rad angenommen, ich wäre nie auch nur in die Versuchung gekommen, mir das anzueignen! Irgendwann werde ich dann auch die Reifen wechseln müssen, etc. Man lernt so halt nie aus und selbst ein Totalverlust des Venice ist jetzt finanziell kein Drama!  Wink
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu TreKronor für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Kubi56, LCSnake
#33
Wie gut dass in meiner Stadt die Händler nicht so pingelig sind und auch mal Fremdmarken annehmen. Im Notfall habe ich immer noch einen Fahrradmonteur im Ruhestand an der Hand :-) Wobei ich mir jetzt auch wie Du viel wissen selber angeeignet habe um Dinge wie Bremsen entlüften, Reifen zu wechseln, selber machen kann..... keine Lust auf wochenlange Wartezeiten für Termin beim Händler.
Meine Nachbarin hat z.B. eine schleifende Vorderradbremse. Ihr wurde vor 3 Wochen ein Termin Anfang Oktober gegeben !!! Wahnsinn.....
Bei einem anderen Händler bekam Sie dann einen Termin am 03.09.20. Schon besser , aber trotzdem hat Sie 3 Wochen warten müssen auf Reparatur. Ich hätte es ihr ja eingestellt, aber von diesen "Rollenbremsen" habe ich keine Ahnung. Bei meiner Nachbarin das erste mal überhaupt gesehen, dass es so etwas gibt...….

https://www.fahrradmagazin.net/ratgeber/...lenbremse/
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#34
Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, dann kann man wirklich jede Menge selbst machen.
Und dank des Internets gibt's ja zusätzlich auch für Vieles Anleitungen.

Sollte es wirklich so sein, dass der Motor beim Milano auch hier noch zickt, 
werde ich das andere Laufrad noch bestellen, und dann werde ich den zickenden
Motor mal öffnen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Hab heute die Versandmitteilung bekommen - das Milano ist auf dem Weg.
Bin gespannt.


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
#35
Moin,

So, Zwischenmeldung: Das Milano ist wieder da.
Ich hab's auf der Terrasse unterm Dach wieder zusammengebaut, aber es regnet hier, eine Probefahrt
war deswegen noch nicht möglich. Mach ich die Tage.

Ich hab ja nun einen neuen Akku, und ich hab gleich "den großen" Akku mit 16 Ah gekauft,
in der Hoffnung, dass der länger und besser hält.

Mir ist nun aufgefallen, dass die LEDs am Akku permanent leuchten....?! 
Wer hat auch einen 16 Ah Akku? Ist das bei Euch auch so?
Also, ich muss den Akku "einschalten" - dann leuchten die LEDs permanent.
Und nur dann kann ich auch das Display "einschalten", sonst eben nicht.

Bei dem alten Akku, da war der Knopf auf dem Akku eher ein Prüfknopf zur visuellen Abfrage 
über den Ladezustand, aber kein "Ein- und Ausschalter". Ist das normal???


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
#36
@wireless-dj ja.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#37
Hast du denn nun schon eine Probefahrt absolviert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch den Akkutausch der Motor jetzt sauber entkoppelt.
Bin gespannt auf deine Antwort.
#38
Moin,

Du liegst richtig mit Deiner Vermutung:
Der Akkutausch ändert nichts an der Entkopplung.

Ich habe auch bereits ein Ersatz-Laufrad erhalten, das ist auch schon eingebaut.
Auf der ersten kurzen Probefahrt ( ein paar 100 Meter ) war das Bremsen nicht mehr zu spüren.
Genau kann ich das aber erst nach einer längeren Probefahrt sagen. Die konnte ich allerdings
noch nicht machen, da sich hier familiär leider unschöne Dinge ergeben haben, die dummerweise
sehr viel Zeit beanspruchen. Ich hoffe, ich kann das nächste Woche nachholen, und dann
berichten. Für den Moment ist die Bremse aber gefühlt nicht mehr da.


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
#39
Ich gehe mal davon aus, dass das Rad wieder perfekt läuft.
Hast du den alten Motor mal zerlegt. Wäre interessant zu wissen, was genau für das Problem verantwortlich war?
Es läuft ja gerade eine Bestellung von Akkus 21 Ah 48V, welche sich auf dem Versandweg befindet.
Falls du im Februar/März wieder bestellst, hätte ich auch Interesse. Ist doch auch für das Milano Plus geeignet?
#40
Hallo,

Leoncycle wollte das defekte Laufrad zurück haben, somit hab ich da nichts zerlegt.
Hab das dann gleich hin geschickt. Ich weiß aber auch nicht, was die dort herausgefunden haben,
eine Rückmeldung habe ich nicht bekommen.

Zu dem 21er Akku kann ich nichts sagen, ich habe den großen Akku von Leoncycle.


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste