NCM Milano Plus - Akku defekt
#1
Hallo zusammen,

auch meinen Akku (48V/16Ah) hat es erwischt. Er lässt sich nicht mehr einschalten.
Er hat ein gutes Jahr und 15 Ladevorgänge gehalten.

Ich habe ihn aufgeschraubt. Es ist keine Feuchtigkeit und kein Defekt zu erkennen. Die Platinen sehen gut aus, die Sicherungen sind in Ordnung. Auf dem BMS blitzt im Sekundentakt eine rote LED und leuchtet 3 mal auf, wenn man den Powerknopf drückt.
Hab schon das Prozedere durchgeführt (Minuspol vom BMS ablöten, alle Stecker vom BMS abziehen und ein paar Tage liegen lassen) - ohne Erfolg.

Die Zellen haben alle 3.6 bis 3.7V, insgesamt noch 47,4V.
Interessanterweise funktioniert der USB-Ladeanschluss noch. Wenn ich den Powerknopf drücke, kann ich mein Handy darüber aufladen. Und den Powerknopf lange drücken schaltet auch wieder aus.
Nur keine der Ladezustands-LEDs leuchtet. Es wird auch keine Spannung zum Motor freigegeben und Aufladen des Akkus funktioniert nicht.

Ich habe jetzt eine riesige Powerbank - bis sie leer ist. :-(
#2
Moin,

das ist doch ein klarer Garantiefall. Händler anrufen und auf Austausch pochen.
Wenn du über Leon Cycle gekauft hast, brauchst du möglicherweise etwas Geduld beim Durchkommen, aber wenn du mal Glück hast und kannst dein Anliegen vorbringen, geht alles verdammt schnell. Bei meinem defekten Ladegerät vergingen zwischen Anruf und Klingeln des Paketbotens keine 24 Stunden. Smile

Gruß Hans
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu HaGü für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#3
So wie ich gelesen habe, hat der Akku nur 6 Monate Gewährleistung und 12 Monate Garantie. Beides ist abgelaufen.
Und nachdem ich den Akku selbst aufgeschraubt habe, dürfte sich das sowieso erledigt haben. Egal mit welcher Frist.
#4
Hallo,

hast du mal versucht alle Kable von den Platinen zu lösen und es dann nochmal probiert?
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#5
(19-05-2021, 17:44)StK schrieb: So wie ich gelesen habe, hat der Akku nur 6 Monate Gewährleistung und 12 Monate Garantie. Beides ist abgelaufen.
Und nachdem ich den Akku selbst aufgeschraubt habe, dürfte sich das sowieso erledigt haben. Egal mit welcher Frist.

Ups...auch gerade gelesen. Sorry für die Fehlinformation. Bier

Gruß Hans
#6
Vermute ins blaue, BMS defekt...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#7
(19-05-2021, 17:47)chris schrieb: Hallo,

hast du mal versucht alle Kable von den Platinen zu lösen und es dann nochmal probiert?

Habe ich versucht. Hat leider nicht geholfen.

(19-05-2021, 19:13)markustoe schrieb: Vermute ins blaue, BMS defekt...

Das denke ich auch. Schade, dass wegen eines defekten BMS (vermutlich um die 15 Euro) 65 gute Zellen nicht mehr zu gebrauchen sind.
Genau diesen Balancer wird es wohl nicht zum Nachkaufen geben. Einen anderen Einbauen... Auch nicht optimal, wegen dem Schalter.
Und alle Anschlüsse müsste man dann umlöten, wahrscheinlich auch die ganzen "Zwischenleitungen".
#8
Oder du lässt es einfach reparieren....
Kostet halt.etwas....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste