NCM Milano- Steuersatz defekt?
#1
Question 
Hallo Allerseits!

Gestern kamen unsere NCM Milano 26" und 28".

Der Aufbau war in Ordnung, das Handbuch verständlich. Die Scheibenbremsen einstellen hat mich zur Weißglut gebracht.

Das Fahren war spitze! 
Egal ob Steigung oder Strecke, der Nabenmotor schiebt zügig an, egal ob man kräftig mit tritt oder faul die Gegend genießt.


Nur meine Frau, die das 26" fährt, fand das Lenken etwas ungewohnt. Ansonsten waren die "10km Probefahrt" gut.
Wir justieren den Lenker nochmals und fuhren dann noch durch die Stadt.

Am Ende machte es leider "Knack". Die gesamte Federgabel lässt sich nun am Rad hin und her bewegen.

Defekter Steuersatz?

[Bild: 1646159809433.gif] 

[Bild: IMG-20220301-192759.jpg] (unten, defektes 26").

Ist sowas reparabel? 
Im Netz finden sich Anleitungen in dem der Tausch Recht viel rohe Gewalt fordert.

Wir kontaktieren natürlich NCM bevor ich einfach alles zerlege.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Marcus für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#2
Wow, sieht übel aus, nach so kurzer Fahrt schon einen defekt, deren Qualität wird wohl immer schlechter, viel Glück mit dem Support, du wirst es brauchen.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Marcus, maxblank, ThunderTiger
#3
Da ist garantiert ein offenes Kugellager verbaut und die Kugeln sind hopps gegangen. Sehr ungewöhnlich, vermutlich war der Steuersatz nicht richtig angezogen. Ich würde da auf jeden Fall ein geschlossenes Lager verbauen aber dafür muss ja wohl NCM gerade stehen. Ist aber nur noch möglich wenn das Steuerrohr dadurch keinen Knacks bekommen hat. Musst halt mal abwarten was die sagen ich würde mich da aber auf keine Kapriolen einlassen.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#4
...

Sieht nach defektem Steuersatz aus.

Da saß wohl bei der Montage das Steuerrohr nicht satt in der Aufnahme.

Wenn man es tauschen muss:
Kann man selbst tauschen.
Besser vom Fachmann.

Hatte es selber mit Kostenübernahme der Teile seitens LC, sogar gegen ein hochwertigeres, am Prague getauscht.
"Lief" aber nie mehr so wie vorher.

Persönlich würde ich mir da eher ein neues Bike zukommen lassen.

Da war @ebikemanni schneller
😉👍😘

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, micbu
#5
Hi.
Ich kenne mich mit dem Milano nicht aus, aber ich wäre gespannt, was da am Steuersatz kaputt sein könnte, dass das da so "rumgackelt".

@Marcus 
Wie gut kennst du dich mit der Lenkermontage aus? Hast du dich an die Anleitung gehalten?
Nicht, dass da die Ahead-Schraube/Ahead-kappe gar nicht festgeschraubt ist?

Nschtrag...sieht man eindeutig eine ungewöhnliche Bruchkante am Gabelkonus? Es gibt nämlich auch bereits ab Werk "geschlitzte"...
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#6
Es ich schon eine ganze Weile her, dass wir das Milano hatten. Der Vorbau hat m.W. einen Schnellspannhebel für die Lenkerpos. auf Vorbau.
Aus der Erinnerung heraus wird der Vorbau mit zwei seitlichen Schrauben auf den Gabelschaft geklemmt. Ich meine es gab da noch eine senkrechte Schraube, die den Gabelschaft in axialer Richtung mit dem Vorbau fixiert hat???
Das würde ich mal nachschauen.

Siehe Bedienungsanleitung Seite 9, Bild 1.

https://www.leoncycle.de/mediafiles/Anle...0HDE08.pdf
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger
#7
Danke für die ganzen Tipps und Hinweise. Wir werden dass mal zusammen durchgehen!

(Diese Schraube haben wir natürlich festgeschraubt.)

Leider hatten wir die Supportanfrage an die Mail-Adresse der Bestellbestätigung geschickt und da kam später ein Fehler zurück. Heute nochmal an die auf der Website angegebene Adresse! Wink
#8
Hallo,
..der Konus von der Lagerscheibe muss ins Lager...
Wenn die Späne vom Gabelschaft kommen, sollte man die Gabel ebenfalls tauschen..

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, Marcus
#9
(02-03-2022, 17:17)Marcus schrieb: Danke für die ganzen Tipps und Hinweise. Wir werden dass mal zusammen durchgehen!

(Diese Schraube haben wir natürlich festgeschraubt.)

Leider hatten wir die Supportanfrage an die Mail-Adresse der Bestellbestätigung geschickt und da kam später ein Fehler zurück. Heute nochmal an die auf der Website angegebene Adresse! Wink


Bitte nicht mailen, sondern direkt anrufen in diesem Fall!
#10
Danke für die ganzen Hinweise!

Jetzt ist alles gut.

Wir waren (zu) vorsichtig - und da ich schon hin gemailt hatte, haben wir jetzt erst mit LeonCycle telefoniert.

Eine sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin wusste gleich was wohl das Problem ist. Sie hat meiner Frau detailliert erklärt was wir tun müssen und uns sogar Bilder/Tipps per E-Mail geschickt.

Zwar hatten wir die Schraube ursprünglich sehr fest gezogen (am anderen Pedelec ist's ja auch immer noch in Ordnung), aber trotzdem ist eben was verrutscht und hat sich gelöst. Die Federkralle hat sich eventuell nicht richtig gespreizt oder eben die Schraube hat sich vibrationsbedingt gelöst.

Wegen dem Metallabrieb waren wir vorsichtig und wollten nicht gleich etwas verschlimmbessern. Der feine Abrieb auf der Federgabel kann wohl produktionsbedingt auftreten und ist kein Grund zur Sorge.

Zu zweit war dann das anheben, reinbuxieren und FESTschrauben kein Problem!

Innerhalb von Minuten waren wir zur Testfahrt bereit. Die endete statt nach einer kleinen Tour nach über 30km... Mit Zwischenstopp im Café.

Ich bin zufrieden mit dem Rad, der guten Support und dem Fahrverhalten. Sicher nicht für Jeden Geschmack (kein Drehmomentsensor), aber der Hinterradantrieb schiebt einen toll die Steigungen hoch.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Marcus für diesen Beitrag:
  • Bernhard, Christtcwhm, ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste