NCM Milano - Zwei Speichen am Hinterrad gerissen
#1
Habe heute bemerkt, dass bei meinem fast neuen Milano 28" (c.a. 500km) zwei Speichen nahe der Aufhängung (also beim Motor) gerissen sind. 

Kann ich damit noch fahren, oder sollte ich warten, bis ich Ersatz habe? Habe schon an Leon Cycle geschrieben, ich weiss aber nicht, wie schnell die antworten.

Oder kann ich mir die Speichen selbst besorgen? Welche Grösse haben die? Ebay/Amazon? 

Danke für Eure Tips!
#2
Das Thema ist bekannt, ein Bekannter von mir hat gerade ein neues Venice, nach ca.
500km zwei Speichern am Motor abgerissen.
Auch im Forum findest Du Berichte über gebrochene Speichen
Auch keine Rückmeldung von Leon.
Bei mir waren es auch zwei Speichen am Anfang, im Moment nach ca. 12000km keine Speichen mehr gebrochen.
Da ich Ersatz hatte konnte ich meinen Bekannten schnell helfen.
Die Länge der Speichen ist ca.
225mm  x 2,34  Niro.
Ich bin mit dieser Länge immer klar gekommen., je nach Position der Speichen soll es minimale Unterschiede in der Länge geben.
Wenn Du vorsichtig bist und die gebrochene Speiche aus dem Nippel schraubst, ohne das dieser in die Hohlkammerfelge fällt.
Das gleiche beachtest beim einschrauben,
ist das wechseln der Speichen kein grosses Problem.
Weiterfahren würde ich auf keinen Fall, sonst kann schnell eine Acht im Rad entstehen.
Wunschlängen kannst Du bei eBay/Amazon bestellen.
Kostenpunkt ca 7 Euro für 10 Stück.

Ich noch einmal.
Das hintere Laufrad vom Milano, Venice und Moscow 29" ist identisch.
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#3
Danke nochmal an @Rad1947 für die Hilfe. Habe nochmal mit der Suchfunktion hier im Forum gesucht und habe dann das Problem gelöst. Ich will kurz zusammenfassen, was ich gemacht habe, weil es sicher auch bei ähnlichen Fällen in der Zukunft hilfreich sein sollte.

Die schlechte Nachricht vorweg: Leon Cycle wollte meine Mail "in 5 Tagen" beantworten, hat sich aber auch nach 10 Tagen weder gemeldet noch die gebetenen Speichen geschickt. Einige User hier berichten auch, dass man dort nicht mehr anrufen kann, weil man nicht durchkommt. Ein schlechtes Zeichen, sollte man einmal ernsthaft Support oder Garantie brauchen.

Das folgende gilt für alle 28"-Milano (+) und Venice-Hinterräder. Wahrscheinlich auch für das 29,5-Moskow, dort ist nur der Reifen dicker.

Ich habe mir beim Fahrradhaus Berger (ebay) 10 Speichen für 6,50 + 2 EUR Porto kommen lassen. Wurde schnell und zuverlässig geliefert. Allerdings sehe ich gerade, dass Herr Berger den Preis neuerdings extrem hochgesetzt hat. Möglicherweise ein Irrtum?

Die Speichen wurden massgefertigt, Länge 226 mm, Durchmesser 2,34mm. Später habe ich noch mal mit der gebrochenen Speiche verglichen: richtig wären 228 mm / 2,34 mm. Aber es geht auch so. 

Bei mir hingen die gebrochenen Speichen noch im Nippel. Der Bruch war nahe der Nabe. Das dürfte in den meisten Fällen so sein. Die alte Speiche kann man mit der Hand herausdrehen.  Aber sehr aufpassen, dass der Nippel nicht reinrutscht. Sonst muss man später den Reifen öffnen. Wem das während der Fahrt passiert, fixt die kaputte Speiche am besten an einer anderen, z.B. durch verbiegen. Den alten Nippel kann man nämlich weiterbenutzen.

Die Reparatur gestaltet sich dann ziemlich einfach. Auf Youtube gibt es Anleitungen, wo das ganze Hinterrad ausgebaut wird oder die Speiche stark verbogen werden muss. Nichts davon ist wahr. 

Man entfernt erst die alte Speiche in 12:00-Uhr Stellung. Der Nippel hängt dann nach unten. Luft sollte im Reifen voll sein, das drückt den Nippel etwas nach aussen und verhindert ein hineinrutschen.

Jetzt das Rad etwa auf 9:00-Uhr zurückdrehen. In dieser Stellung lässt sich die neue fast ohne Mühe einfach einfädeln. Jetzt wieder auf 12:00 stellen und den Nippel mit der Hand in die Speiche drehen. Drehrichtung beachten: gegen den Uhrzeigersinn. Aber das hat man schnell raus. 

Der letzten Schliff ist dann das festdrehen der Speiche. Dafür braucht man einen Nippelspanner. Leider gehen die Standardgrössen nicht, ich musste mir extra einen neuen besorgen. Nämlich 4mm. Ich habe diesen gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B000OZBKJG/

Dann spannt man vorsichtig die richtige Spannung. Ich habe den Klang der Speiche beim Anzupfen mit Nachbarspeichen verglichen und einigermassen gleich gespannt. 

Das geht alles sehr fix. Das Rad läuft noch nicht 100% gleichmässig. Und die verschiedenen Speichen haben recht unterschiedliche Tonhöhen. Ich will die alle noch mal richtig einspannen. Dazu kommt in den nächsten Tagen mein Tensiometer für 20 Eur aus China. Bis dahin bastle ich nicht mehr rum. Wahrscheinlich macht es noch etwas Mühe, den "Achter" rauszukriegen. Youtube hat die Videos dafür.

Ach ja: die neuen Speichen habe ich mit einem Stück Klebeband markiert. Damit ich weiss, welche ich eingebaut habe. Nach einigen km Fahrt sollte man die wohl noch mal nachspannen bzw. kontrollieren.
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#4
Mache einen Kabelbinder an den Rahmen,
Schneide ihn so zurecht das der Kabelbinder auf der seitlichen Fläche des Rades aufliegt und Spanne.
So machst Du Dir keine 8 rein.
Free Life Style
#5
Hallo,
ein paar Fragen zur Anleitung von Rider+ zum Speichentausch.

Habe auch ein 28" NCM Milano+ und will mir sicherheitshalber ein paar Ersatzspeichen zulegen, bisher nach ca. 7000km hatte ich noch keine Probleme.
Bei Fahrradhaus Berger (ebay) kosten die 10 Speichen wieder 6,50 + 2 EUR Porto.
*Für Hinterrad müsste ich die Dimension 228mm / 2,34mm bestellen ?
*Bohrung wäre 4,5mm ?
*Welche Speichengröße benötige ich für Vorderrad ?
*Taugen die Tensiometer für ca. 20€ was ?

Viele Grüße
#6
(14-09-2020, 11:51)dingdong schrieb: Hallo,
ein paar Fragen zur Anleitung von Rider+ zum Speichentausch.

Habe auch ein 28" NCM Milano+ und will mir sicherheitshalber ein paar Ersatzspeichen zulegen, bisher nach ca. 7000km hatte ich noch keine Probleme.
Bei Fahrradhaus Berger (ebay) kosten die 10 Speichen wieder 6,50 + 2 EUR Porto.
*Für Hinterrad müsste ich die Dimension 228mm / 2,34mm bestellen ?
*Bohrung wäre 4,5mm ?
*Welche Speichengröße benötige ich für Vorderrad ?
*Taugen die Tensiometer für ca. 20€ was ?

Viele Grüße

Fahrradhaus Berger ist zu empfehlen. Ich habe 226mm Speichen dort gekauft, die passen beim Hinterrad. Ich würde aber heute 228mm kaufen, das scheint die richtige Grösse zu sein. Leon Cycle hat mir nach 2 Monaten 226 und 229 Speichen geschickt. Linke/rechte Seite vermutlich. Spielt aber keine so grosse Rolle.

Beim Vorderrad habe ich keine genauen Längen. Eine Speiche ausbauen und nachmessen. Aber das Vorderrad ist nicht so stark belastet, wenn die Speichen nicht locker sind, sollte da nichts passieren.

Die China-Tensiometer für 20€ sind exakte Nachbauten von Parktool. Auch die Parktool-App von deren Website kann man verwenden, gleiche Werte.  Die ist recht gut. Browser genügt.
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#7
Hallo, letzte Woche beim Reinigen meines Milano 28" habe ich eine defekte Speiche bemerkt, der Kopf der Speiche war abgebrochen, steckt in dem Loch an der Nabe.
Nippel und defekte Speichen hingen noch in der Felge. Kilometerstand knapp 10.000km, die Speiche war auf der Seite mit der Kassette defekt.

Hatte mir dann direkt bei Radsport-Erdmann über ebay 8 neue Speichen in der Länge 228mm/2,34mm bestellt, mit 4mal 13G Nippel. Die Originalnippel sind 13G, mein Nippelspanner passt bei 13.
Heute kamen die Speichen an, die Originallänge scheint aber doch nur 225/226mm zu sein. Durch die etwas längere Speiche musste ich allerdings das Rad auseinanderbauen, da die Speiche einige mm in die Felge hineinragt. Möglicherweise wäre es mit Länge 225/226mm ohne Ausbau gegangen, mit der 228mm Speiche hab ich es aber nicht geschafft, den Nippel in die Speiche zu drehen

Auf dem Bild sieht man oben die Originalspeiche, unten die in 228mm Länge bestellte neue Speiche.

Überlege, ob ich mir nochmal ein paar Speichen in Länge 225mm besorge. Bei Speichenproblemen auf einer Tour läßt sich der Wechsel vielleicht dann doch ohne Radausbau erledigen.

Viele Grüße

[Bild: speichen-hinterrad-milano28.jpg]
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#8
Das schaut mir nicht nach Feingewinde aus. Bei der längeren Speiche 3mm absägen und Gewinde um 3mm in der Länge nachschneiden.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#9
(24-03-2021, 20:51)gerhard23 schrieb: Das schaut mir nicht nach Feingewinde aus. Bei der längeren Speiche 3mm absägen und Gewinde um 3mm in der Länge nachschneiden.

Das ist weder ein fein- noch ein normales Gewinde. Da wird kein Material weg geschnitten sondern mit einem Rollkopf gepresst. Hab ich mir mal für 2mm Speichen bei Amazon gekauft. Funktioniert recht gut. Ich habe 300mm Speichen und schneide die dann in der länge ab wie ich sie benötige.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
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#10
Kurzer Nachtrag:

Leoncycle schrieb mir nochmal die korrekte Länge der Speichen am Hinterrad: 226mm (Kettenseite) und 228mm (Seite der Bremsscheibe)

Die von mir eingebaute 228mm Speiche auf der Kettenseite hat aber auch gepasst. Habe Sie noch mit einem Speichenspannungsmesser auf die passende Spannung (wie die vorhandenen Speichen) eingestellt.

Die mitbestellten 13G Nippel passen allerdings nicht in die Felge. Habe übersehen, dass diese nur für 5mm Felgenlöcher sind, die Milano Felge hat aber 4,5mm Loch. Bei den vorhandenen Nippeln in der Felge passt der Nippelspanner bei Stellung 13, bei den gekauften 13G Nippeln bei Nippelspannerstellung 12, also Fehlkauf. Vermutlich müsste ich das andere 14G Modell (Reduziernippel) bestellen, welches Radsport-Erdmann alternativ für 2,34mm Speichen anbietet.
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