NCM Moscow 29"
#31
Ich habe mir dann doch keines der hier genannten Schutzbleche gekauft und mich für die SKS Bluemels Mountain Range B65 entschieden.
Da ich das Fahrrad sowieso eher als Commuter bzw. Trekking-Rad nutzen will, passen die eigentlich ziemlich gut für mein Anwendungsprofil.

Zu den Problemen bei der Montage:

Zur Befestigung an der Federgabel benötigt man zusätzlich entsprechende Schellen.

Auch scheint keine der beigelegten Schrauben für die Befestigung in der Mitte der Federgabel zu passen.
Ich habe SKS diesbzgl. bereits angeschrieben. SKS meint, dass man hierfür das SET 11259 von SKS benötigt.

Ein weiteres Problem ist, dass man für die Befestigung des hinteren Schutzblech eigentlich das Hinterrad ausbauen muss.
Da mir das zu aufwändig war, habe ich aus Stahldraht eine Klammer gebogen und diese mit Schutzblech und
der Schraube, mit welcher der Fahrradständer befestigt ist, verbunden.

Zu den Fahreigenschaften:

Da der Abstand zwischen Schutzblech und Reifen (Smart Sam) nicht besonders groß ist,
ist es eher nicht ratsam, durch Gelände wie unbefestigte Waldwege damit zu fahren (hier können
sich Äste oder Blätter verfangen).

Ansonsten sind die SKS Bleumels aber relativ stabil, so dass auch Feldwege und halbwegs befestigte
Waldwege kein Problem sind.

Zur Schutzwirkung:

Die Schutzwirkung ist nahezu optimal. Auch bei nassem und verschmutztem Untergrund (zumindest wenn
man nicht gerade mit Höchstgeschwindigkeit durch Pfützen oder Schlamm fährt) bleibt die Kleidung sauber.

Der Rahmen verschmutzt etwas von unten. Hier könnte evtl. ein Spoiler am vorderen Schutzblech helfen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu evo für diesen Beitrag:
  • Waldkäfer
#32
(10-12-2018, 16:28)evo schrieb: Ich habe mich für die SKS Bluemels Mountain Range B65 entschieden.

Kannst Du mal ein Foto einstellen? Würde mich sehr interessieren, wie das Teil am Moscow aussieht.

(10-12-2018, 00:31)Merkor1982 schrieb: Warst du in der Waschanlage? Spaß beiseite, deswegen fahre ich mit dem E-Bike nur bei gutem Wetter, kein Regen, kein Winter.

Das fehlte mir noch. Ein Mountainbike, das keinen Matsch verträgt oder jammert, wenn es nach der Tour abgeduscht wird, kommt auf den Sperrmüll.

Bis jetzt hat das Moscow noch nicht gezuckt. Obwohl ich bisher zu faul war, die Steckerverbindungen mit Schrumpfschlauch zu schützen und den Controller in Plastikfolie zu wickeln. Irgendwann mache ich das aber mal... Cool
NCM Moscow Plus 29" | 48V / 16 Ah (768 Wh)
Lieferdatum: 12.07.2018 | km-Stand (17.11.2018): 2.811
------------------------------------------------------------------------
Fischer Proline 1608 (2018) | Giant XTC Advanced (2014)
Steppenwolf Typhoon SL (2008) | Cannondale Super V1000 (2000)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#33
(10-12-2018, 18:56)Fullface schrieb:
(10-12-2018, 16:28)evo schrieb: Ich habe mich für die SKS Bluemels Mountain Range B65 entschieden.

Kannst Du mal ein Foto einstellen? Würde mich sehr interessieren, wie das Teil am Moscow aussieht.

(10-12-2018, 00:31)Merkor1982 schrieb: Warst du in der Waschanlage? Spaß beiseite, deswegen fahre ich mit dem E-Bike nur bei gutem Wetter, kein Regen, kein Winter.

Das fehlte mir noch. Ein Mountainbike, das keinen Matsch verträgt oder jammert, wenn es nach der Tour abgeduscht wird, kommt auf den Sperrmüll.

Bis jetzt hat das Moscow noch nicht gezuckt. Obwohl ich bisher zu faul war, die Steckerverbindungen mit Schrumpfschlauch zu schützen und den Controller in Plastikfolie zu wickeln. Irgendwann mache ich das aber mal... Cool

Es geht hier doch gar nicht darum, dass das Mountainbike nicht schmutzig werden darf. Es geht darum, dass der Fahrer nicht den ganzen Rücken verspritzt haben möchte.
#34
Oh, mir geht es ehrlich gesagt um beides, ich möchte nicht jedes mal nach einer groben Schlammschlacht das Fahrrad quasi mit der Zahnbürste reinigen (nur sprichwörtlich, habe dafür ein Bürstenset :-)), ein E-Bike würde ich niemals abduschen, wäre mir da zu heikel etwas an der Elektronik kaputt zu machen.
NCM Moscow+ (2018) 27,5 672WH 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste