NCM Moscow+ 29" Neue Federgabel
#21
Jup, kannst du :-)
#22
@all
So, die Recon silver RL ist bestellt und neue Einschlagkralle liegt bereit.
Bezüglich der Pumpe hab ich eine Frage. Kann man nicht einfach die elektrische Reifenpumpe von Oasser verwenden da die ja bis 10 Bar drückt?
#23
@Kubi56 
Wenn sonst keiner antwortet...
Ich konnte mir beim besten Willen echt nicht vorstellen, dass, das geht...
Aber ich hab es probiert und es geht spielend...und zwar auch innerhalb von wenigen Sekunden...

Es gibt eine Abweichung. Meine Dämpferpumpe zeigt z.b. 8 Bar an & die Oasser 10 Bar...
Dämpferpumpe in der manuellen Anzeige 5 Bar. Die Oasser 3,6 Bar...
Was da jetzt richtig ist? Mir ists egal...stellt man so ein, dass es einem halt passt...
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Kubi56, maxblank
#24
(04-11-2020, 17:31)Kubi56 schrieb: @all
So, die Recon silver RL ist bestellt und neue Einschlagkralle liegt bereit.
Bezüglich der Pumpe hab ich eine Frage. Kann man nicht einfach die elektrische Reifenpumpe von Oasser verwenden da die ja bis 10 Bar drückt?

Hallo, ich würde das nicht machen, wenn es auch geht. Du kriegst das niemals so genau hin wie mit einer Dämpferpumpe. Ein Kollege von mir war mal so schlau und ging zu einer Tankstelle um den Dämpfer auf zu pumpen. Etwas Power drauf und schon war der Dämpfer hinüber was denn mit einer Dämpferpumpe nicht passiert wenn du die Werte kennst was der Dämpfer verträgt. Und dann bist du ganz schnell mehr Geld los als eine kleine Pumpe kostet. Lg manne
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, Kubi56
#25
(05-11-2020, 10:41)Christtcwhm schrieb: @Kubi56 
Wenn sonst keiner antwortet...
Ich konnte mir beim besten Willen echt nicht vorstellen, dass, das geht...
Aber ich hab es probiert und es geht spielend...und zwar auch innerhalb von wenigen Sekunden...

Es gibt eine Abweichung. Meine Dämpferpumpe zeigt z.b. 10 Bar an & die Oasser 8 Bar...
Dämpferpumpe in der manuellen Anzeige 5 Bar. Die Oasser 3,6 Bar...
Was da jetzt richtig ist? Mir ists egal...stellt man so ein, dass es einem halt passt...

Hatte nen Dreher in den Zahlen, jetzt stimmt es.

@ebikemanni 
Dein Hinweis ist seeehr gut!  Bier
Die Gefahr sehe ich bei der Oasser nicht. Die Pumpe ist auch dazu gedacht, nen Kinder-Wasserball aufzupumpen. So einen ball bekommst ja fast mitm Mund zum Platzen...
Die macht das schon gut...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#26
Danke für die Antworten.Ich denke, dass es funktioniert zumal die Pumpe bis 10 bar drückt und die Gabel bis 12,1 + angegeben ist.
#27
@Kubi56 da würde ich, wie @ebikemanni sagte, keine Experimente machen. Es wäre schade um die Gabel.  Die elektrischen Aufpuster sind m.E. zu ungenau.
So eine g'scheite Dämpferpumpe bekommst du schon um die 20€ und kannst damit sehr fein dosieren. Habe die hier und kann nichts negatives darüber sagen.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/p...eter-26395

Eventuell hast du ja gerade noch mehr Sachen (Bremsbeläge Biggrin z.B.) auf dem Merkzettel, dann würden nur einmal Versandkosten anfallen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#28
@gerhard23
Die billigen Manometer an den Pumpen sind auch nur Eieruhren.
Die E Pumpe kann max 10 bar, die Gabel 12 bar +x . Muss mal klären, wo wirklich das Maximum für die Gabel liegt.
Ich denke aber, dass ich eher zu wenig als zu viel Druck aufbaue. Die Handpumpen drücken bis zu 300 manche bis 600 psi. Wenn man da ein ungenaues Manometer erwischt ist eine Zerstörung der Luftkammern vorprogrammiert.
Werde das mal vorsichtig testen weil, warum noch eine Pumpe mehr anschaffen wenn man sie nicht benötigt.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste