NCM Moscow 48 V - Bremsen
#31
Die Erfahrung habe ich auch gemacht es bremst sich auch in Verbindung mit 160mm Bremsscheibe fantastisch

... kommt halt auf die komplette Bremsanlage an.

Beim FT bin ich jetzt doch auch auf 203mm gewechselt weil da seit der Formula sonst wieder Probleme entstehen für den Platz zwischen den Speichen ...

Ansonsten hatte dort eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe von Hope fantastisch in 180mm ihren Dienst in Verbindung mit einer Tektro verrichtet.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#32
Das könnte natürlich gut sein, dass keine Verbesserung der Bremsleistung erfolgt. Dachte mir halt: Versuch macht kluch...

Nach jetzt 6.000 km ist bald der nächste Satz Beläge fällig und die Scheibe wollte ich bei der Gelegenheit auch tauschen, warum dann nicht eine Nummer größer? Bisher war ich tatsächlich noch nie in der Situation, dass ich mit der gebotenen Bremsleistung unzufrieden gewesen wäre, aber ich knalle schon mal ganz gerne einen eher unbefestigten Weg mit nennenswerter Geschwindigkeit runter und freue mich am Ende über jeden Zentimeter, den ich früher stehe. Mal schauen, ob ich einen Unterschied spüre (ist ja oft nur gefühlt, aber auch okay, erhöht halt das Vertrauen).
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#33
(23-07-2019, 14:01)dblJuKay schrieb: Du kannst es gerne probieren. Meine persönliche Meinung ist eine Nummer größer wird schon gehen. Es ändern sich halt die Kräfte, welche auf die Gabel wirken. Aber bei einer Freigabe von 160mm hätte ich schon Bedenke was eine 203er Scheibe angeht. Die Freigaben sind ja von den Gabelherstellern. Bei einem evtl. Unfall kanns halt ma mit der Versicherung eng werden. Wo fahrt ihr eigentlich mit einem Moscow, dass es so große Scheiben braucht?

P.S. ich hatte das auch mal versuchsweise drauf, aber hatte keinen wirklichen Mehrwert und daher wieder auf 180 zurückgebaut.

Wenn man ständig auf flotten Abfahrten unterwegs ist wo man schon mal 70+km/h drauf hat, dann ist man auf jeden Fall froh die große Scheibe (vorne) drauf zu haben.
Mir gibt das jedenfalls ein sichereres Gefühl, auch im Gelände.
Hinten bin ich mit MT5 und 180mm Scheibe wohl schon knapp "oversized".

Aber größere Scheiben sind auch wärmebeständiger, da sie durch die größere Fläche mehr Reibungswärme aufnehmen können, und diese auch schneller wieder abgeben.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, gerhard23
#34
Ja die Fading Resistenz ist etwas besser bei 203 Scheiben, Bremsleistung auch. Ich pers glaube aber nicht so ganz an kontrollierte Abfahrten (Offroad) mit 70km/h+ und der Originalgabel. Ich denke du hast ja auch keine mehr. Im Endeffekt muss es halt für jeden passen. Wollte halt nur mal drauf aufmerksam machen das die Verbindung XCT und 203 evtl. nicht die günstigste ist.
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu dblJuKay für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#35
(23-07-2019, 16:25)dblJuKay schrieb: Ja die Fading Resistenz ist etwas besser bei 203 Scheiben, Bremsleistung auch. Ich pers glaube aber nicht so ganz an kontrollierte Abfahrten (Offroad) mit 70km/h+ und der Originalgabel. Ich denke du hast ja auch keine mehr. Im Endeffekt muss es halt für jeden passen. Wollte halt nur mal drauf aufmerksam machen das die Verbindung XCT und 203 evtl. nicht die günstigste ist.

Würde ich so auch nicht fahren ^^.
Das Ding hat eh nur 32er Standrohre, die auch nicht wirklich verwindungssteif in den Tauchrohren sind.
Ist halt eine 40€ Einsteigergabel und für viele bestimmt auch ausreichend.
Das "gute" Stück allerdings mit 203er Scheiben zu malträtieren , würde ich meiner eigenen Gesundheit zur Liebe dann doch lieber unterlassen Angel
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris, dblJuKay
#36
(23-07-2019, 17:08)LCSnake schrieb:
(23-07-2019, 16:25)dblJuKay schrieb: Ja die Fading Resistenz ist etwas besser bei 203 Scheiben, Bremsleistung auch. Ich pers glaube aber nicht so ganz an kontrollierte Abfahrten (Offroad) mit 70km/h+ und der Originalgabel. Ich denke du hast ja auch keine mehr. Im Endeffekt muss es halt für jeden passen. Wollte halt nur mal drauf aufmerksam machen das die Verbindung XCT und 203 evtl. nicht die günstigste ist.

Würde ich so auch nicht fahren ^^.
Das Ding hat eh nur 32er Standrohre, die auch nicht wirklich verwindungssteif in den Tauchrohren sind.
Ist halt eine 40€ Einsteigergabel und für viele bestimmt auch ausreichend.
Das "gute" Stück allerdings mit 203er Scheiben zu malträtieren , würde ich meiner eigenen Gesundheit zur Liebe dann doch lieber unterlassen Angel


Von was redest du?

"NUR" 32er Standrohre ...


Das ist mal anständiger und für die meisten mehr als ausreichender Rockshox Recon Standard und bei Suntour erst ab XCR zu finden.
Bier

XCT hat 28er XCM hat 30er Standrohre.

Wenn man dann noch sieht, dass die meisten 3500 € MM-Bikes XCM Gabeln haben ...

Da kann man von "NUR" sprechen.
Wink

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#37
@ThunderTiger ,
nur das die Recon deutlich verwindungssteifer ist und bis 200er (auch nicht 203er, aber ich glaube das kann man wirklich vernachlässigen) Scheiben freigegeben ist.
Du kennst doch selber beide Gabeln und alleine wenn man im Stand bei angezogener Vorderbremse "wippt", merkt man den spiel.
Ich persönlich würde mir jedenfalls die grossen Scheiben an der Suntour schenken.
Da wäre mir wirklich unwohl.

Man kann es natürlich auch sehen wie ein Kölner * et hätt noch immer jut gejange* .

Also hoffen wir das Beste Bier

P.S. Ausserdem ist die Rockshox Recon auch nur eine Gabel "zum Brötchen holen" Wink . Aber am Moscow reicht sie mir dafür auch und ich bin damit zufrieden. :-)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#38
(23-07-2019, 19:18)LCSnake schrieb: Ich persönlich würde mir jedenfalls die grossen Scheiben an der Suntour schenken.
Da wäre mir wirklich unwohl.

Man kann es natürlich auch sehen wie ein Kölner * et hätt noch immer jut gejange* .

Ja nee, is klar... jetzt verunsicher mich mal! Sick

Wo ist denn das Problem bzw. was kann denn da schlimmstenfalls passieren? Vergiss dabei bitte nicht, dass mein Kampfgewicht 66 kg inkl. Rucksack nicht überschreitet und dass am Plus keine XCT, sondern die XCM verbaut ist (die Rock Shox passte ja nicht und liegt immer noch rum).

Übrigens: auch wenn ich das Display bei Abfahren immer aus und damit keinen Tacho habe, glaube ich nicht, dass ich schneller als irgendwo zwischen 40 und max. 50 km/h bin bei offroad-Abfahren.

(23-07-2019, 18:01)ThunderTiger schrieb: XCT hat 28er XCM hat 30er Standrohre.

Wenn man dann noch sieht, dass die meisten 3500 € MM-Bikes XCM Gabeln haben ...

Ich habe da zufällig eine Tabelle gefunden.
Danach gibt es die XCM mit 30er, 32er und 34er Rohren (das Moscow+ hat die XCM30).


[Bild: XCM-Bremsscheiben-Ma-e.png]
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#39
(23-07-2019, 20:42)Fullface schrieb: [quote pid='34564' dateline='1563901318']
XCT hat 28er XCM hat 30er Standrohre.

Wenn man dann noch sieht, dass die meisten 3500 € MM-Bikes XCM Gabeln haben ...

Ich habe da zufällig eine Tabelle gefunden.
Danach gibt es die XCM mit 30er, 32er und 34er Rohren (das Moscow+ hat die XCM30).


[Bild: XCM-Bremsscheiben-Ma-e.png]
[/quote]


Rede hier aber auch nicht von irgendwelchen "+" Gabeln, die du einfach "mal so" gar nicht auf unsere "Discounter" drauf bekommst.

Google einfach mal nach 650 B + , dann weißt du was ich meine.

1 1/8 Ahead gibt es XCT in 28 und XCM in 30.


Da braucht man sich auch nichts schön reden, dass sind nun mal absolute Einsteiger Gabeln.
Wink

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#40
@Fullface warum
passt die Gabel denn nicht ans Moscow?
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu dblJuKay für diesen Beitrag:
  • LCSnake


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste