NCM Moscow 48V - Geschwindikeitsanzeige steht auf "0.0" trotz Fahrt - defekt?
#1
Hallo zusammen,
ich habe seid 2017 ein NCM Moscow, und bin auch viel im Berg gefahren, heute hat der Motor das erste mal wegen Überhizung ausgeschaltet (ca.1000 Höhenmeter fast am Stück, sehr steiler Anstieg). Leider zeigt "Das Kit" mit L7 Display nun keine Geschwindigkeit mehr an. Die Anzeige bleibt beim Fahren mit Motorunterstützung und auch ohne immer auf "Null" stehen.

Wo steckt beim NCM Moskau der Geschwindigkeitssensor? Wohl im, oder am Controller. Wenn das Rad auf dem Kopf steht, sieht man ein rotes Licht blinken (am Controller) sofern die Pedale bewegt werden.

In meinem Fall leuchtet dieses Licht und beim betätigen der Pedale blinkt es so wie es sein soll.

Wie kann ich das Problem mit der Anzeige der Geschwindigkeit auf dem Display lösen?

Vielen Dank für Eure Ideen.

Grüße Xenio
#2
Servus,

der Sensor sitzt im Motor drin.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#3
Dann scheint der Sensor nicht defekt zu sein, wenn der im Motor sitzt. Denn das Licht blinkt ja, wenn die Pedale bewegt werden. Insofern liefert der Sensor wohl an den Controller.
#4
Servus,

das was blinkt, ist der PAS Sensor, der hat nichts mit der Anzeige der Geschwindigkeit zu tun. Der PAS sitzt an der Tretkurbel, der für die Anzeige sitzt im Motor auf der Wicklung, und die Magnete dafür im Deckel Kettenseite
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#5
Vielen Dank für die Aufklärung,
dann wird der Sensor wohl doch defekt sein, kannst Du mir sagen welche Auswirkung dies auf die Motorregelung hat? Seid die Geschwindigkeit auf "Null"steht habe ich das Gefühl der Motor schiebt nicht mehr richtig. Ich fürchte ich werde den letzten Punkt haben und der Motor muss getauscht werden (s.u.).

Kannst Du noch sagen ob bei einem Motortausch auch gleich ein stärkere Motor verbaut werden kann, und ob die Steckverbindungen/Pinbelegungen gleich sind, wenn wieder ein BAFANG Motor eingbaut wird?


LeonCycle schreibt auf der website zu dem Problem folgendes:

Alle Steckverbindungen des Rades sollten getrennt und wieder verbunden werden. Mehrere Tests möglich: 
- Motorsteckverbindung trennen: Der kleinste Pin in der Mitte des Steckers ist für die Übertragung der Geschwindigkeit verantwortlich. Stecker wieder kräftig Pfeil auf Pfeil zusammenstecken, sodass ein Kontakt entsteht und eine Probefahrt machen. 
- Das Rad im eingeschalteten Zustand vorsichtig auf den Kopf stellen und die Pedale drehen. Eine rote Lampe sollte am Pedalsensor regelmäßig blinken. Blinkt der Sensor nicht, ist dieser höchstwahrscheinlich defekt.  
- Kabelführung der vom Controller abgehenden Kabel prüfen. Diese dürfen weder abgeknickt, noch beschädigt sein. (Beispiel NCM Moscow 48V – Controllerkabel kann erfahrungsgemäß durch Fahrradständer gequetscht oder durch Zahnkranz beschädigt worden sein). 
- Sollten die oben genannten Maßnahmen keine Besserung bringen, ist ein Defekt des Motor-Hall-Sensors wahrscheinlich. Ein Austausch des Motors/ Motorkerns ist nötig. 


besten Dank
Xenio
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu xenio für diesen Beitrag:
  • Susi12
#6
Vielleicht schaust du hier mal vorbei https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Mo...rect=debug
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#7
Lieber Chris,
Dank, das ist sehr interessant, nachdem man den Motor kaum mehr "anfassen" konnte, könnte auch hier der Lötzinn geschmolzen sein, so wie in dem verlinkten Arteikel beschrieben.

Mit Ruhe und Gelassenheit werde ich das Ding mal aufschrauben und nachsehen.

Gute Fahrt
Xenio
#8
Smile 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal den Motor aufgemacht und festgestellt, dass ein "Sensor" mit drei roten Kabeln nicht mehr dran ist und wohl im Motorraum herumgeflogen ist.

Der Sensor scheint auf der einen Seite eine Rundung zu haben und ist auf der anderen Seite flach. Jetzt ist die große Preisfrage, wo gehört er hin und welche Seite gehört Richtung Platine damit er richtig herum angeschlossen wird. Zudem ist er auf- oder unter der festgeschraubten Platine besestigt gewesen?

Hat hier nochmal jemand "Rad" Smile .



Anbei einmal paar Bilder wie es aussieht. Zur Erinnerung, der Motor lief normal, jedoch funktioniert
die Geschwindigkeitsanzeige nicht.

[Bild: 20200930-160713.jpg]
vermutlich gehört er hier hin, wo auf der Platine die weisse Zeichnung ist, nur gehört er innen oder aussen hin?

[Bild: 20200930-160725.jpg]

[Bild: 20200930-160744.jpg]

[Bild: 20200930-161000.jpg]

Hi,
in dem link ist auf dem letzten Bild vom Post die Position zu sehen, allerdings habe ich hier rote, statt blaue Kabel.....
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Mo...rect=debug

Soll ich es einfach mal anlöten wie ich meine dass es richtig ist und probieren?
https://imgbb.com/hYmHKb8

Grüße
Xenio
#9
Hab das gleiche Problem. Konntest du es lösen mit den Vorschlägen hier? Traue mich nicht, mal so einfach herumzubasteln. Außerdem bleibt die Frage offen : Hat das Auswirkungen auf das Fahren? Ich benötige die Anzeige an sich nicht unbedingt. 
Lg
Susi
#10
(19-09-2020, 06:01)xenio schrieb: Vielen Dank für die Aufklärung,
dann wird der Sensor wohl doch defekt sein, kannst Du mir sagen welche Auswirkung dies auf die Motorregelung hat? Seid die Geschwindigkeit auf "Null"steht habe ich das Gefühl der Motor schiebt nicht mehr richtig. Ich fürchte ich werde den letzten Punkt haben und der Motor muss getauscht werden (s.u.).

Kannst Du noch sagen ob bei einem Motortausch auch gleich ein stärkere Motor verbaut werden kann, und ob die Steckverbindungen/Pinbelegungen gleich sind, wenn wieder ein BAFANG Motor eingbaut wird?


LeonCycle schreibt auf der website zu dem Problem folgendes:

Alle Steckverbindungen des Rades sollten getrennt und wieder verbunden werden. Mehrere Tests möglich: 
- Motorsteckverbindung trennen: Der kleinste Pin in der Mitte des Steckers ist für die Übertragung der Geschwindigkeit verantwortlich. Stecker wieder kräftig Pfeil auf Pfeil zusammenstecken, sodass ein Kontakt entsteht und eine Probefahrt machen. 
- Das Rad im eingeschalteten Zustand vorsichtig auf den Kopf stellen und die Pedale drehen. Eine rote Lampe sollte am Pedalsensor regelmäßig blinken. Blinkt der Sensor nicht, ist dieser höchstwahrscheinlich defekt.  
- Kabelführung der vom Controller abgehenden Kabel prüfen. Diese dürfen weder abgeknickt, noch beschädigt sein. (Beispiel NCM Moscow 48V – Controllerkabel kann erfahrungsgemäß durch Fahrradständer gequetscht oder durch Zahnkranz beschädigt worden sein). 
- Sollten die oben genannten Maßnahmen keine Besserung bringen, ist ein Defekt des Motor-Hall-Sensors wahrscheinlich. Ein Austausch des Motors/ Motorkerns ist nötig. 


besten Dank
Xenio

Hallo

bzgl (stärkeren Motor) ist die Frage was du unter stärker verstehst. Ich habe mir zb einen 500W Motor(Kern) eingebaut (Gesetlich nicht erlaubt ...max bis 250W)
mit dem 500W hast du eigentlich nur eine höhere Endgeschwindikeit von 45KMH, mehr zug bergauf hast du dadurch nicht. Ich kenne keinen hinterradmotor den man ohne weiteres einbauen kann um mehr Kraft bzw Zugkraft zu bekommen Leider..


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste