NCM Moscow 48V geht aus und lässt sich nicht mehr anschalten
#21
Verdammt, ich hatte vor kurzem auch eine Abschaltung. Nur der kurzfristige Anschluss ans Ladegerät hat den Akku wieder geweckt.
Da kann ich mich ja auf was einstellen.
So ein Mist, doch zu wenig Geld ausgegeben???
#22
(31-01-2020, 17:22)locobmw schrieb: hab dann keine Spannung

Gemessen 0Volt mit dem Multimeter am Batterieausgang? 
Glaub ich nicht.....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#23
Guten Tag, 

Ich hänge mich mal hier an, weil ich seit Monaten ähnliche Probleme hatte. Das Akku hat teilweise funktioniert, teilweise nicht... Es roch alles sehr nach Wackelkontakt, da bei holpriger Fahrt der Akku häufig ausgesetzt hat. Ein paar beherzte schläge auf die Seite des demontieren Akkus haben das Problem dann häufig zumindest temporär behoben.

Heute habe ich ihn dann mal geöffnet... Und siehe da, kabelbruch... 
[Bild: IMG-20200507-WA0000.jpg]


Kabel abisoliert, gelötet, neu isoliert, und siehe da es funktioniert wieder... Über Stock und Stein. 

Liebe Grüße 
Martin
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu axised für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, dietdol, Roots Rocker, ThunderTiger
#24
(07-05-2020, 12:20)axised schrieb: Guten Tag, 

Ich hänge mich mal hier an, weil ich seit Monaten ähnliche Probleme hatte. Das Akku hat teilweise funktioniert, teilweise nicht... Es roch alles sehr nach Wackelkontakt, da bei holpriger Fahrt der Akku häufig ausgesetzt hat. Ein paar beherzte schläge auf die Seite des demontieren Akkus haben das Problem dann häufig zumindest temporär behoben.

Heute habe ich ihn dann mal geöffnet... Und siehe da, kabelbruch... 

Kabel abisoliert, gelötet, neu isoliert, und siehe da es funktioniert wieder... Über Stock und Stein. 

Liebe Grüße 
Martin

So etwas kann doch eigentlich nur passieren, wenn das Akkupack im Alu-Gehäuse lose ist und durch die Bewegung die Leitung abgequetscht hat(?)
Das Problem mit dem losen Akkupack hab ich derzeit auch.
#25
Das Zellen-Bundle ist fest wie eingeschweißt.... Wollte es ja zunächst rausnehmen, aber hatte keine Chance... Überall Kleber der es ans Gehäuse fixiert.

Dein Verdacht wird aber richtig sein, da ich beim schlagen auf den Akku respektive Wackeln auch ein "loses" Geräusch vermehme.
#26
Jep, ist normal
Wird mit Schmelzkleber fixiert
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#27
bei mir wars schlicht Korrosion. Die Chinesen können einfach keine Elektronik für heimische Temperaturen. Die grünlichen Ausblühungen auf 2 Platinen waren auch einfach zu eindeutig. Gereinigt, nachgelötet. Geht.

Betroffen waren wie gesagt 2 Platinen: Zum einen die Taster/Ladezustandsanzeige sowie eine vorgeschaltete 50V auf 5 V Platine. Die Bilder behalte ich mal für mich. Was haben die Chinesen da wohl gedacht: Die haben einfach ne USB Platine genommen, getaped, und nehmen dann die 5V für die Ladezustandsanzeige ab. Das Bedien-Display ging natürlich auch nicht.
#28
Leider gehören die Akkubatterien von NCM nicht zu den zuverlässigsten und langlebigsten.
Ich habe aus der 48V Batterie das BMS einfach ausgebaut und es funktioniert prima.
Den Überladungsschutz übernimmt das Ladegerät, auf Unterspannung ist selbst zu achten.
Die Einzelspannugen der Zellenblöcke werden hin und wieder per Hand gemessen.
So fahre ich seit über einem Jahr.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste