25-12-2019, 08:02
Inspiriert durch einige YT-Videos stellt sich mir die Frage, ob schon
mal jemand ein Moscow oder eines dieser baugleichen Magnum Pedelecs
mit einem Allradantrieb ausgestattet hat?
Soweit scheinen die Fahreigenschaften trotz zusätzlichem Gewicht
am Vorderrad ziemlich gut zu sein. Wobei in den meisten Videos auch nicht
wirklich viel dazu gesagt wird.
Die interessanteste Variante wäre meiner Meinung nach, den 48V Motor
weiterhin am Hinterrad zu belassen, wobei man dann am Vorderrad
einen auf höhere Geschwindigkeit optimierten möglichst energieeffizienten
36V Motor einbauen würde.
Dies würde im Idealfall das beste aus beiden Welten verbinden, d.h.,
wenn größere Steigungen zu bewältigen sind, kann man das Drehmoment
des 48V-Motor nutzen, wobei der 36V Motor zudem auch noch etwas zur
Unterstützung beitragen könnte.
Wenn man sich außerhalb der StVO (Ausland, privates abgesperrtes Gelände) bewegt,
stünde dann zudem noch ein entsprechend größerer Geschwindigkeitsbereich
zur Verfügung.
Die Geschwindigkeit selbst könnte man zwar weiterhin auf 27,5 km/h elektronisch begrenzen.
Ein Problem wäre es, wenn die Nenndauerleistung beider Motoren addiert würde.
Im Thread "Allrad Fatbike" schreibt markustoe bereits, dass dies so wäre, wobei die Frage
unbeantwortet bleibt, ob man diesen Wert auch elektronisch durch den Controller begrenzen könnte,
um StVZO-konform zu sein?
Was die praktische Umsetzung betrifft, würde man dann wahrscheinlich erst mal einen anderen
Controller benötigen, der beide Motoren steuern kann. Hier stellt sich dann gleich die Frage,
ob es solch einen Controller auch in einer Größe gibt, die optisch noch halbwegs akzeptabel
am Moscow verbaut werden könnte?
Letztendlich würde man wohl nicht nur den Controller sondern auch das Display tauschen müssen.
Auch müsste man erst mal einen geeigneten Motor finden, der in die Federgabel des Moscow passt.
Ansonsten müsste man auch noch die Federgabel tauschen.
Wobei wahrscheinlich noch viele weitere Sachen zu beachten sind.
Demnach wäre es interessant, wenn man etwas ausführlichere Informationen
zu dem Thema erfahren könnte.
Letztendlich wohl kein günstiger Spaß, allerdings wäre die Idee ein legales alltagstaugliches Pedelec mit
einem "Hi Performance eBike" kombinieren zu können, schon ziemlich interessant.
Hier noch ein paar Links zum Thema:
e-bike-mit-allradantrieb
All-wheel-drive-electric-bicycles
bh-emotion-awd
Thread-Allrad-Fatbike
Thread-Sinn-oder-Unsinn-eines-Allrad-Pedelecs
Update: In diesem Video wird die Technik ganz gut erklärt
und somit auch bereits einige meiner Fragen beantwortet.
mal jemand ein Moscow oder eines dieser baugleichen Magnum Pedelecs
mit einem Allradantrieb ausgestattet hat?
Soweit scheinen die Fahreigenschaften trotz zusätzlichem Gewicht
am Vorderrad ziemlich gut zu sein. Wobei in den meisten Videos auch nicht
wirklich viel dazu gesagt wird.
Die interessanteste Variante wäre meiner Meinung nach, den 48V Motor
weiterhin am Hinterrad zu belassen, wobei man dann am Vorderrad
einen auf höhere Geschwindigkeit optimierten möglichst energieeffizienten
36V Motor einbauen würde.
Dies würde im Idealfall das beste aus beiden Welten verbinden, d.h.,
wenn größere Steigungen zu bewältigen sind, kann man das Drehmoment
des 48V-Motor nutzen, wobei der 36V Motor zudem auch noch etwas zur
Unterstützung beitragen könnte.
Wenn man sich außerhalb der StVO (Ausland, privates abgesperrtes Gelände) bewegt,
stünde dann zudem noch ein entsprechend größerer Geschwindigkeitsbereich
zur Verfügung.
Die Geschwindigkeit selbst könnte man zwar weiterhin auf 27,5 km/h elektronisch begrenzen.
Ein Problem wäre es, wenn die Nenndauerleistung beider Motoren addiert würde.
Im Thread "Allrad Fatbike" schreibt markustoe bereits, dass dies so wäre, wobei die Frage
unbeantwortet bleibt, ob man diesen Wert auch elektronisch durch den Controller begrenzen könnte,
um StVZO-konform zu sein?
Was die praktische Umsetzung betrifft, würde man dann wahrscheinlich erst mal einen anderen
Controller benötigen, der beide Motoren steuern kann. Hier stellt sich dann gleich die Frage,
ob es solch einen Controller auch in einer Größe gibt, die optisch noch halbwegs akzeptabel
am Moscow verbaut werden könnte?
Letztendlich würde man wohl nicht nur den Controller sondern auch das Display tauschen müssen.
Auch müsste man erst mal einen geeigneten Motor finden, der in die Federgabel des Moscow passt.
Ansonsten müsste man auch noch die Federgabel tauschen.
Wobei wahrscheinlich noch viele weitere Sachen zu beachten sind.
Demnach wäre es interessant, wenn man etwas ausführlichere Informationen
zu dem Thema erfahren könnte.
Letztendlich wohl kein günstiger Spaß, allerdings wäre die Idee ein legales alltagstaugliches Pedelec mit
einem "Hi Performance eBike" kombinieren zu können, schon ziemlich interessant.
Hier noch ein paar Links zum Thema:
e-bike-mit-allradantrieb
All-wheel-drive-electric-bicycles
bh-emotion-awd
Thread-Allrad-Fatbike
Thread-Sinn-oder-Unsinn-eines-Allrad-Pedelecs
Update: In diesem Video wird die Technik ganz gut erklärt
und somit auch bereits einige meiner Fragen beantwortet.