NCM Moscow 48V vordere Bremse klingelt
#11
Kurzes Update:
Habe die Bremsscheibe am Wochenende (noch) nicht bekommen, aber dennoch mal das Rad genau angeschaut.
Auf den ersten Blick hatte ich den Verdacht, dass das Vorderrad einen Achter (Seitenschlag) hat.
Nach genauem Test (mit Kabelbinder) hab ich rausgefunden, dass die Bremsscheibe und die Felge beide vollkommen in Ordnung und gerade sind, aber der Mantel nicht.

Obwohl er optisch vollkommen richtig und bündig sitzt, hat der Mantel einen Seitenschlag von ca. 3mm.
Hab sowas vorher noch nie gesehen, aber das ist definitiv die oder zumindest eine Ursache für die starke Vibration.

Werde also nen neuen Mantel aufziehen und dann wieder berichten.

BTW: Jemand ne Empfehlung für nen guten Mantel mit ähnlichem Profil in ner normalen Preisklasse (kein High-End) ?
#12
Hast du mal probiert den Mantel neu aufzuziehen? Dabei am besten Montagepaste o.ä. verwenden, dann findet der Mantel seinen richtigen Platz in der Felge einfacher.
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
#13
@Napalm 
Lustiger Zufall, ging mir gestern ähnlich...
Vor ca. 4 Wochen hatte ich ne ziemlich harte Landung mitm Hai. Gestern wollte ich mich ranmachen & die Höhenschläge vorne & hinten rauszuzentrieren...hatte schon deutlich gehoppelt.
 Hatte hinten bereits Kabelbinder befestigt + mit Kreide markiert...
Zum Glück hab ich mir den Mantel noch einmal angeschaut & festgestellt, dass der nicht sauber sitzt. Vorne ebenso!!!  Sick
Hab einfaches Spüliwasser verwendet. 
Danach war alles gut & ich hab lediglich die Speichenspannung geçheckt. Bier
[Bild: IMG-20190610-WA0009.jpg]
LG
Christian

#14
Hi Leute,
nochmals Dank für alle Tipps und Hinweise.
Wollte noch nen Abschlussbericht abliefern:

Das Problem war also definitiv der Mantel. Hab alles probiert, hab sowas vorher noch nie gesehen. Der war zumindest optisch 100% korrekt in der Felge. Luft ablassen rausdrücken und dann nochmals extrem aufpumpen haben nix bewirkt.

Hab dann den Mantel samt Schlauch in die Tonne geklopft und durch neue ersetzt. Seither alles wunderbar. Kein geeier, keine Vibrationen und vor allem kein gekliper mehr an der Bremse.

Also nochmals allen vielen Dank. Bier

Gruß Mirko


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste