NCM Moscow Akku-Länge
#1
Wie misst man eigentlich die Akku-Länge des Moscow-Akkus richtig, d.h. nur das Gehäuse des Akkus
oder misst man die Halterung im Rahmen mit?

Bei den meisten Anbietern von scheinbar kompatiblen Akkus wird zwischen einer short (440 mm)
und einer long (505 mm)-Ausführung unterschieden. Wenn ich meinen Akku messe, komme ich auf ungefähr 450 mm.

Bedeutet das jetzt, dass solche Akkus nur vom Gehäuse ähnlich aussehen, aber von der Länge und dem
Anschluss gar nicht kompatibel sind?

Warum gibt es die 52V-Ausführung scheinbar nur mit 17,5Ah und nicht z.B. mit 21Ah?
#2
Hallo,

Dorado long: 458 mm, mit Halterungen 505mm.

Die extra zellenbank würde nicht mehr ins Gehäuse reinpassen.

mfg Martin
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • evo, Kubi56
#3
Zitat:Roots Rocker
Die extra zellenbank würde nicht mehr ins Gehäuse reinpassen.

Da bliebe dann wohl nur noch so etwas hier für das
Moscow kompatibel zu machen.
#4
Der Dorado ist auch in 60V zu haben....
Ihr wollt 52V Nennspannung haben?
Geht bestimmt, ihr verliert halt Kapazität....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Roots Rocker
#5
Hallo,
..und max. Dauerstrom, wenns darum geht Cool 

mfg Martin
#6
Was willst denn haben, 30 A oder mehr?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#7
Hallo,
Für mich reichen max. 15 Amp locker, fahre im Schnitt mit < 4 Amp.
Der TO plant da wohl anderes...

Die erhöhung von 13s auf 14s ist nicht optimal.
Z.B. der 48V 17Ah Akku: 13 Zellbänke zu je 5 Zellen paralell,
ergibt 65 Zellen und das Gehäuse wird optimal ausgenutzt.
Wollte man auf 14 s erhöhen, so müsste je Bank eine Zelle entfernt werden.
also 14s 4p und es bleibt Platz für 9 Zellen frei.
Von da her währe erst bei 16s 4p der verfügbare Platz im Gehäuse genutzt.
Naja, bei einer 4p Bank kann man doch 30 A als grenzwertig bezeichnen.
Das die Zellen nach 15 min. leergesaugt währen kommt noch dazu..

mfg Martin
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#8
(05-04-2020, 10:34)Roots Rocker schrieb: Naja, bei einer 4p Bank kann man doch 30 A als grenzwertig bezeichnen.
Das die Zellen nach 15 min. leergesaugt währen kommt noch dazu..

Ja, sehe ich ähnlich. Wenn man die ganze Zeit mit PAS 6 fährt, geht bei dem 48V 768Wh Akku die
Reichweite schon bemerkbar zurück.
52V würden dann wohl erst mit einem Gehäuse Sinn machen, in dem dann
Platz für entsprechend mehr Zellen wäre.
#9
(08-04-2020, 13:37)evo schrieb:
(05-04-2020, 10:34)Roots Rocker schrieb: Naja, bei einer 4p Bank kann man doch 30 A als grenzwertig bezeichnen.
Das die Zellen nach 15 min. leergesaugt währen kommt noch dazu..

Ja, sehe ich ähnlich. Wenn man die ganze Zeit mit PAS 6 fährt, geht bei dem 48V 768Wh Akku die
Reichweite schon bemerkbar zurück.
52V würden dann wohl erst mit einem Gehäuse Sinn machen, in dem dann
Platz für entsprechend mehr Zellen wäre.

...

Ganz aktuell wurde in einem parallel Thread vom möglichen 52V 17,5 Ah Dorado gesprochen!

Sollte wohl für die NCM Moscow Fraktion langen.
Biggrin

Da ist der Motor eh sehr sparsam und oberhalb 32 kmh spielt sich dann auch nichts mehr ab.

Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste