NCM Moscow Akku Problem
#1
Hallo,

habe nach 1500km Probleme mit meinem Akku. Hat nur noch 80% Leistung, bei zwei Balken 
bricht er zusammen. Früher 100km, jetzt noch 80km.

Nach Messung stellt sich das aber komisch dar. Voll geladen hat er ca. 54V, leer hat er 0,2V.
Hätte jetzt erwartet wenn eine Zelle kaputt ist, 4 Zellen a 12V parallel gibt 48V, dann hätte er bei 2 Balken im Display zwar ca. 12V aber unter Last keine Leistung.

Aber bei 0,2V, also total leer, woher nimmt DasKit die 2 Balken, da müssten ja mehr Volt da sein,
oder was mißt das Ding da ?

Display defekt, oder nicht kalibriert, BSM defekt, oder doch Akku ?
#2
...

Irgendwelche Balken sagen da gar nichts aus.
Wenn er "leer" ist, schaltet er ab.
Entsprechende Schutzmechanismen gibt es über den Controller oder halt dem BMS.

Was heißt da "früher"?
Viel wichtiger wäre die Frage zu beantworten, wie alt ist das Moscow bzw. der dazugehörige Akku.

Ist der Akku z.b. schon um einiges älter und/oder falsch gelagert und/oder geladen worden, sind 80% Kapazität durchaus normal.
Auch nach "erst" 1500 km.

Ansonsten den "leeren" Akku mit einem gescheiten Voltmeter messen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#3
@ThunderTiger
... ich glaube hier musst du etwas weiter ausholen mit dem Erklären .
".... 4 Zellen a 12V parallel gibt 48V ...." usw , da klemmts aber mächtig bei den Basics . Sad

Nichts für Ungut .... max
Form follows function
#4
(14-08-2021, 13:39)maxblank schrieb: @ThunderTiger
... ich glaube hier musst du etwas weiter ausholen mit dem Erklären .
".... 4 Zellen a 12V parallel gibt 48V ...." usw , da klemmts aber mächtig bei den Basics . Sad

Nichts für Ungut .... max

Was soll ich denn da weiter ausholen mit dem erklären?
Das können auch gerne andere übernehmen.
Wink 

Sehe das Problem einfach darin, daß
@viper400 
sich wundert, wieso nur noch 80% "Akku Leistung" 
vorhanden sind.

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Aufmachen und Zellbänke Durchmessen.... 
Wenn der bei Last ausgeht ist eine oder mehrere Zellen kaputt
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • viper400
#6
(14-08-2021, 13:54)markustoe schrieb: Aufmachen und Zellbänke Durchmessen.... 
Wenn der bei Last ausgeht ist eine oder mehrere Zellen kaputt


Er schreibt doch, bei zwei Balken nach 80 Kilometern, geht das Teil aus.

Da schwächelt einfach der Akku.

Oder habe ich da was falsch verstanden
???

Und je weniger Volt, umso weniger "Leistung" hat der Akku ist auch ganz normal.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#7
Äh, 4x12V in Reihe, so herum ?
Der Akku ist 3 Jahre alt, immer pfleglich behandelt und im Winter geladen.
Hätte gedacht son Akku hält länger ?

Ich hätte erstmal kein Problem mit den 80% Leistung, wenn die Anzeige im Display auch korrespondierend wäre.
Aber da werden anscheinend noch andere Parameter als die reine Spannung genommen.

Das Voltmeter ist schon korrekt ?

Wer macht denn zuverlässig son Zellentausch ?
Als Nicht-Elektrotechniker mit Hobby-Kenntnissen habe ich vor dem Öffnen von fetten Akkus doch Respekt. ?
#8
@viper400
Austausch von Zellen oder gar BMS ist ein schwieriges unterfangen.
Ich habe bisher niemanden gefunden der da überhaupt rangeht.
Bei mir hatte der Akku seinerzeit schon bei 45 Volt abgeschaltet.
Von den Kosten mal ganz abgesehen wäre es besser sich einen neuen zu besorgen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • viper400
#9
Ich bin auch ein Freund von Reparatur vor Neukauf, allerdings ist dies oft nicht wirtschaftlich. Ich habe unter heskon.de (Dies ist keine Schleichwerbung, ich kenne die Firma nicht näher) eine Fa. gefunden die diesen DeHawk-Akku repariert, aber wirklich wirtschaftlich ist es leider nicht.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu postmortal für diesen Beitrag:
  • viper400
#10
Jo, fast 100€ mehr bei heskon.de als der neue Akku bei Leon Cycles mit gleichen Specs.
Muss man nicht verstehen. 

Ich schaue mir mal die von Greenline an, mal sehen....

Dieses ganze Akku-Zeug ist halt immer noch sowas von gar nicht nachhaltig, nach paar Jahren alles auf den Müll.  Confused


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste