NCM Moscow Akku Problem
#11
(13-08-2021, 20:09)viper400 schrieb: Hallo,

habe nach 1500km Probleme mit meinem Akku. Hat nur noch 80% Leistung, bei zwei Balken 
bricht er zusammen. Früher 100km, jetzt noch 80km.

Nach Messung stellt sich das aber komisch dar. Voll geladen hat er ca. 54V, leer hat er 0,2V.
Hätte jetzt erwartet wenn eine Zelle kaputt ist, 4 Zellen a 12V parallel gibt 48V, dann hätte er bei 2 Balken im Display zwar ca. 12V aber unter Last keine Leistung.

Aber bei 0,2V, also total leer, woher nimmt DasKit die 2 Balken, da müssten ja mehr Volt da sein,
oder was mißt das Ding da ?

Display defekt, oder nicht kalibriert, BSM defekt, oder doch Akku ?


Ich möchte an dieser Stelle auch nicht zu weit ausholen. Nur so viel: wie haben ein System aus 13 seriell verschalteten Zellgruppen mit jeweils 4,2 theoretischer max. Spannung. Bei ca. 43V ist der Akku leer. Wenn du nun 0,2V misst, dann keineswegs die Zellspannung. Ich vermute eher, das BMS des Akkus schaltet den Schütz gar nicht mehr durch wegen zu geringer Systemspannung. 
Bitte versuche bei deinen „Vorkenntnissen“ nicht, den Akku zu öffnen und da drin herumzumessen.
#12
Servus Viper 400
zum Akku Problem bzw. der verminderten Reichweite:
meine Nutzer Erfahrung mit dem Akku des NCM Milano plus (670Wh) :

Wie schon angesprochen wurde,- die Balken im Display sagen gar nichts aus.
Vergessen wir mal die techn. Details der Akku Beschaltung (Paralell und Reihenschaltung), ich betrachte den Akku als " BlackBox"

Für mich entscheidend ist die tatsächliche Reichweite und die Belastung (Unterstützungs Stufe) die ich mit einem voll geladenen Akku fahre und der Zeitpunkt wo die Motor Unterstützung abschaltet weil der Akku die untere Entladegrenze erreicht hat.
Zu sagen ist noch: Ich habe ein e-Bike und ich fahre immer jene Unterstützung bei der ich mich NICHT plagen muss!

Mein Akku ist nun 2 1/2 Jahre alt und es ist ebenfalls zu beobachten dass die verfügbare Kapazität gefühlt nur mehr etwa 70% bis 80%  der ursprünglichen Kapazität ist. Ich logge alle meine Touren und mache  immer wieder Streckenvergleiche mit gleichem Anforderungsprofil vom seinerzeit neuem Akku zum aktuellen "Jetzt" Zustand des Akkus.

Aus diesen Beobachtungen ergibt sich folgendes Bild:

Bei voll geladenem Akku beträgt die Lade Endspannung etwa 53,4 V
nach gefahrenen 30 km bei Unterstützungs Stufe 4 bis 6 je nach welligem Gelände beträgt die Spannung ~ 50 V
bei 49,5V verschwindet ein Stricherl am Display, das wird wahrscheinlich verschieden sein.
Nun sind nochmals etwa 30 km im Akku bis das Display nur mehr ein Stricherl zeigt,
dann etwa 10 km bis zum Blinken des letzten Stricherls am Display
und etwa 10 km bis zum Abschalten der Unterstützung bei 41,5V  (Entladeschlusspannung)

Ebenfalls eine Tatsache ist:
Wenn im Display auch das blinkende letzte Stricherl weg ist sieht man am Akku immer noch eine grüne LED leuchten.
Die tatsächliche Reichweite wird durch die Luft Temperatur relativ stark beeinflusst. Bei Temperaturen so um die  0 - 10 Grad plus
ist die gesamt Reichweite bei o.a. Bewegungsprofil nochmals ziemlich herabgesetzt.

Ich hoffe Du kannst mit meinen Ausführungen was anfangen lieber Radlerfreund ?
80 km sind aus meiner Sicht völlig OK

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
Franz
Der Wind von vorne motiviert mich, der Wind von hinten schiebt mich, der Seitenwind singt mir ein Lied!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu radlerfranz für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, maxblank
#13
Hallo Franz,

danke für die freundlichen Erklärungen, wie man sieht geht es auch ohne arroganten Klugscheixxer-Modus
der selbsternannten Super-Gurus. 


Die 80% wären ok, was halt nervt ist dass das Display nicht mehr synchron mit der Leistung anzeigt und
er bei 2 Balken abrupt ausgeht. 

Aber das ist wohl so wie @Topf4 schreibt, das BMS schaltet wegen zu geringer Spannung ab, deshalb kann
man auch bei leerem Akku nur 0,2V messen.

Irgendwie ist diese Akku-Technik heute total unausgereift, wie Dieselmotoren vor 50 Jahren. Mit dem Unterschied,
die laufen heute noch und der 500€ Akku geht nach 5 Jahren in den Müll.

Gruß
Günther
#14
Heute wärst du froh wenn du einen Panasonic Akku für 500 bekommen würdest..
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#15
Ich nehme auch gerne einen anderen als Panasonic, hat sich ja eher als minderwertige Produktqualität herausgestellt.
Bei der Vielfalt an Angeboten ist es schwer durchzublicken.

Aber offenbar ist es kein Problem einen Ersatz zu vernünftigen Preisen zu bekommen:

[Bild: akku.jpg]

Wobei der nur 10Ah hat, also auch wieder nix.  Undecided
#16
Panasonic und Samsung sind die qualitativ besten Zellen auf dem Markt.
Der verlinkte wird zu 99 % nicht so lange durchhalten wie deiner....

Zur Info, ein 48V 21 Ah mit Samsung Zellen, kostet aktuell ca 1200€
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger, Tiger2017
#17
Dein BMS ist hin. Tauschen ist nur was für Profis. Also neuer Akku.
#18
Wenn es, wirklich nur das BMS ist, das ding kostet nen 10ner....

Schau mal drüben nach Akkufritze.... Eventuell kann der helfen
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • viper400


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste