NCM Moscow Lenkung
#1
Hallo,

ich habe Ende 2015 das Moscow im Netz endeckt, war sofort begeistert, konnte mich aber doch noch nicht so recht zum Kauf durchringen. Als jetzt das Modell 2016 raus kam konnte ich mich nicht mehr halten und habe es mir gekauf.
Vor 2 Tagen kam es dann und ich muss sagen es sieht klasse aus. Genau so hab ich es mir gewünscht.
Die Sitzposition ist topp (bin 179cm groß), die Dämpfung der Preisklasse entsprechend aber vollkommen ausreichend (für meine Pendelei zur Arbeit perfekt).
Leider waren die ersten Testfahrten etwas ernüchternd. Im Stand bzw. wenn der Motor noch nicht eingesetzt hat, lässt sich der Lenker sehr leicht einschlagen. Sobald der Motor einsetzt, ist es als ob der Lenkkopf fest geschraubt wurde. Lenken ist nur mit stark erhöhtem Kraftaufwand möglich. Ein kurzfristiges Ausweichen oder Kurvenfahren ist somit fast nicht möglich. An den Kreiselkräften alleine kann es eigentlich nicht liegen. Ich bin schon mehrere E Bikes verschiedener Preisklassen gefahren und kenne auch das Verhalten von Fahrräder >25km/h. So etwas ist mir noch nie untergekommen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand sagen wie ich das weg bekomme? Ich möchte das Rad gerne behalten da es mir echt sehr gut gefällt.

Ich habe leoncycle auch schon angeschieben. Mal sehen was die schreiben.
#2
Moin-Moin,

so ganz erschliesst sich mir der Zusammenhang zwischen Motor und Lenkkopf nicht. Besteht Dein Problem auch, wenn Du ohne Motoreinsatz fährst oder wenn das Rad in 'nem Montageständer hängt und dann die Pedale mit eingeschaltetem Motor bewegt werden?
M.M. nach kann es sich nur um eine falsch eingebaute Gabel oder ein defektes Lenkkopflager handeln, was unter Last irgendwie 'verkantet'.

Halte uns doch hier bitte auf dem Laufenden, wie das ausgeht.
Fat guys need Fatbikes
#3
Oh man, das Moscow ist über alle Zweifel erhaben. Der Fehler lag bei mir.
Ich hab nochmal alles in die Auslieferungszustand zurückversetzt und wieder neu zusammengesetzt. Dabei hab ich festgestellt das ich die Schraube oben auf dem Steuersatz nicht richtig festgezogen hab. Ich hab sie ordentlich angezogen und was soll ich sagen jetzt fährt es wie eine Rakete und ist wendig wie ein Hase.
Ich bin restlos begeistert und gleichzeitig sehr beschämt.
#4
Eigentlich muss die obere Schraube nicht besonders fest gezogen werden. Nur so, daß die Lenkung spielfrei ist. Die eigentlich Halterung der Gabel übernimmt die 'Klemmung' des Vorbaus.
Aber schön, wenn jetzt alles funktioniert.
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste