NCM Moscow Plus 29" Kranz hinten wechseln
#1
Sooo, lange habe ich nichts mehr hier gepostet, aber immer wieder mal gelesen.
Ich bin mit meinem NCM nun seit zwei Jahren echt zufrieden. Habe etwas mehr als 9000 km hinter mir und leider nicht so viel Erfahrung mit Fahrrädern. Daher habe ich die Kette nicht gewechselt gehabt. Ihr könnt euch vorstellen, dass das auf Dauer nicht gut geht.
Nachdem ich die Kette nun gewechselt habe (und dank den Foreneinträgen erheblich schlauer geworden bin bzgl. Kette beim Kauf) springt die Kette nun hinten über die Ritzel, weil die durch die schlechte Kette auch ramponiert sind. Ich habe mir also einen neuen Kranz für hinten gekauft samt Werkzeug. Werkzeug hat allerdings nicht gepasst, also anderes Werkzeug. Das passt nun, kriege aber den Kranz nicht ab. Nach etwas Recherche habe ich nun festgestellt, dass anscheinend an dem Fahrrad gar kein Steckkranz, sondern ein Schraubkranz montiert ist...
Bevor ich nun wieder was falsches kaufe, wollte ich kurz fragen, welchen Schraubkranz (richtig, oder?) mit 11-32 Ritzeln 8fach ihr mir empfehlen könnt, damit ich nicht wieder was falsches besorge. Außerdem muss man den Schraubkranz ja irgendwie abmontieren. Gibt es dafür auch ein spezielles Werkzeug?
Bin dankbar für jeden Tipp.

Ach so und noch eine Frage: Kann man die Ritzel auch einzeln wechseln?
#2
Hallo, ist eigentlich ganz einfach. Den Schraubkranz linksherum abschrauben. Geht bei manchen recht schwer, ich hab das Hinterrad auf den Boden gestellt und habe dann kräftig auf die Knarre gedrückt. Manche spannen die Nuss in den Schraubstock. Oder Du lässt dir den Kranz in einer Werkstatt lösen. Dauert nicht mehr als eine Minute.
Den gesuchten Kranz findest Du hier. https://www.ebike-solutions.com/de/shop/...efw32118n1
MfG Thomas 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu TXO für diesen Beitrag:
  • lomtas
#3
Und ansonsten mal nach "Schraubkranz" suchen.

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...hraubkranz

Da findet man immer noch aktuelle Tipps,
auch für entsprechendes Werkzeug.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
Als Werkzeug hatte ich mir das hier besorgt:
IceToolz Abzieher Shimano Schraubkranz LF-09B3 https://www.amazon.de/dp/B0028NANQ8/ref=...wDb10FTC3Z
Aber der Kranz bewegt sich damit keinen Millimeter. Sieht ziemlich festgerostet aus.
[Bild: 20190817-193357.jpg]

photo upload
Irgendwelche Tipps um den abzubekommen?
#5
Sprüh mal von vorne und zwischen Kranz und Nabe, Rostlöser rein. Das dann am besten über Nacht wirken lassen.
Bei sehr festen Schraubverbindungen hilft oft auch ein kurzer kräftiger Hammerschlag.
Hierbei aber einen Ringschlüssel auf die Nuss setzen. Viel Erfolg!
MfG Thomas 
#6
Hallo... Ich lebe auch noch ?.
Mußte auch meinen Schraubkranz  vor zwei Wochen wechseln, nach über 10 tsd km und 3 heftigen Regenschauer den ich abbekommen habe. Mußte die große Rohrzange nehmen und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Habe mir gleich ein 9er Schraubkranz beim Fahrradladen um die Ecke geholt. Das 1 cm gewinde so fest sitzen kann ?. Habe schon an mir gezweifelt. Alles oder nichts hat dann geholfen ?
#7
Versuche es wie bereits beschrieben mit Rostlöser und Hammerschläge.
Wenn Du zuviel Kraft aufwendest, dreht das Abziehwerkzeug im Vielkeil des Schraubkranz durch.
Dann wird das Problem größer, bei mir hat nur noch die Flex geholfen.
#8
Aber da ist kein Drehverschluss der gelöhst werden muss? Irgendwie sieht das am Rand auf dem Foto so ähnlich aus, wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=DJp6azPu4Eo

Vielen Dank für alle eure Rückmeldungen. Bis auf die Flex macht mir das alles Mut :)
#9
Nein, rein die Nuss und Attacke.  Dafuer
Schau doch mal das Video an. 
https://m.youtube.com/watch?v=H7bDgnfn4uU
MfG Thomas 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu TXO für diesen Beitrag:
  • lomtas
#10
Wenn du ein Schraubstock ( z.b an Werkbank) hast, Nuß dort einspannen, Laufrad drauf und mit dem Rad gegen Uhrzeiger Sinn drehen, ist auch eine gute Möglichkeit, mein Originales bekam ich nur so ab.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Burgi, gerhard23, Waldkäfer


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste